Ursprung: Memo als Händler gewinnen ?
Prolog:
Wie gsagt, ich hätte so 4-5 Dropshipping-Großhändler an der Hand, von denen ich CSV-Daten bekommen kann.
Uhren, Schmuck und Kleidung. Also leider nur “stinknormale” Artikel, wie bei Memo halt. Deswegen drüben die Anspielung auf den Küchenmixer.
Trotzdem sehe ich den Mehrwert bei Fairmondo darin, daß man argumentieren kann: "Egal was man hier auf Fairmondo kauft, man unterstützt zumindest die Idee dieser Genossenschaft, ein “faires Unternehmen” zu führen. Und vielleicht fallen dann ja mehr als die üblichen 250 Euro Provision im Monat an.
Ich nehme an, mir stimmt jeder zu, daß Fairmondo in Bezug auf Geld verdienen, im Moment nicht wählerisch sein kann.
Ich könnte natürlich einen eigenen Shop aufmachen oder so , aber der würde wahrscheinlich eh nicht gefunden und hätte dann auch keinen Mehrwert
Deswegen der feste Ansprechpartner, denn man müsste ein paar Punkte besprechen (können), wop Fairmondo evtl. über seinen Schatten springen müsste. Stichwort z.B: das schon angesprochene Einstell-Limit oder der Blösinn mit der Ausweiskopie und so. Als Entgegenkommen meinerseits z.B: auch Genossenschaftsmitglied zu werden, wäre für dann auch nicht das Thema.
Zum Thema:
Bei der Kleidung sind natürlich die Varianten unabdinglich.
Sinn dieses Threads soll nicht sein, daß man Varianten unbedingt braucht, andere haben sie auch nicht.
Mich würden nur Meinungen interessieren, wie man das Vorhandene am besten handhabt.
Ein Mitbewerber auf Ebay hat z.B: 400 Master-Artikel, woraus dann so 2000 Einzel-Varianten enstehen und das alleine nur in einer Kategorie.
Ich sehe da momentan nur 2 Möglichkeiten:
Erste Möglichkeit: Ein Masterartikel, im Angebot wird dann auf verfügbare Varianten (bei mir stets nur die Größe, ich mach keine 2-fach-Varianten. verwirrt den Käufer nur noch mehr) hingewiesen und muss nach dem Kauf schreiben, welche Variante er haben möchte.
Hierbei muss ich natürlich bei jedem Bestandsupdate den Artikeltext bezüglich der verfügbaren Varianten anpassen.
Könnte in dem Sinne sich störend auswirken, falls sich jemand den Artikel für später merkt, denn der Artikeltext kann sich ja ständig (zumindest 1 x am Tag) ändern.
Sprich ein Interessent sieht einen Artikel mit verfügbarer Größe L. Später, wenn er kaufen möchte, sieht er immer noch diesen Artikel, aber im Text ist dann Größe L nicht mehr verfügbar.
Zweite Möglichkeit: Für jede Variante (wie gesagt, bei mir immer nur 1 Variante) einen eigenen Artikel. Vereinfacht die Bestandsverwaltung und den Verkaufsablauf, jedoch sieht man dann in der Artikelsuche evt. 5,6,7 mal dasselbe Bild und das bei 100 Artikeln. In die Artikelbezeichnung setze ich dann immer die Größe vorne an.
(Guckt man hier auf Fairmondo unter “Frauen -> Kleider” und ihr versteht, was ich meine.)
Deswegen meine Frage: Welche Möglichkeit findet ihr besser oder hat eine andere Idee ?