und eine Korrektur meinerseits: Dieser Link muss schon sei 2016 drin sein. Zum Februar 2017 wurde diese Vorschrift um eine zusätzliche Angabe erweitert. Deswegen hatte ich Februar 2017 oben im Sinn.
Fairmondo ist ja auch selbst Händler. Weiß jemand wie das ist, wenn sich die Genossenschaft eine Abmahnung einfangen würde und dem (Ex-)-Vorstand war dieser Verstoß seit längerem bekannt (oder auch nicht).
Könnte man daraus einen Schadenersatzanspruch der Genossenschaft gegen den Vorstand konstruieren ?
habe den Beitrag von @Eifel-Meikel an der Stelle editiert und den Link in die vorherige Zeile gesetzt. bitte achtet darauf Links mit https:// zuteilen, soweit verfügbar. falls nicht einfach den link in die selbe zeile mit text setzen. sonst bricht das schloss im browser so unschön auf.
Das Oberlandesgericht Dresden stellt in seinem Grundsatzurteil zu einer
EU-Verordnung in Fragen des Verbraucherschutzes klar, dass die
Marktplatzbetreiber – hier Amazon – verpflichtet sind, einen Link zur
Streitschlichtungsplattform der Europäischen Union (ODR) einzubauen und nicht der Marktplatzhändler.
Das Urteil ist rechtskräftig
(OLG Dresden, Urteil v. 17.01.2017, Az. 14 U 1462/16 zu LG Dresden, Urteil v. 16.09.2016, Az. 42 HK O 70/16 EV)
Ich kann also beruhigt meine Artikel einstellen. Sollte jemand meinen, mich abmahnen zu müssen., werde ich diese zurückweisen und unter Berufung auf dieses Urteil an den Markplatzbetreiber verweisen.
Deswegen ja oben meine Frage: Ist in dem Fall intern der Vorstand gegenüber der Organisation regreßpflichtig ?
Gutes Urteil für Händler. Und gut, dass nun endlich auch mal ebay und amazon, die den Händlern durch ihre “Rechtsauffassungen” sonst immer den Händlern die A-KArte überlassen haben, auch mal in die Pficht genommen werden. So etwas zentral einzubauen ist sowieso sinnvoll.
Ich.sehe das ähnlich, wie dein Anwalt. Der Händler hat die Pflicht und die Möglichkeit. Wenn eine Plattform so etwas nicht leistet, dann darf man sie nicht verwenden. Klar, ama & ebay sind marktbestimmend, die immer eine Ausnahme, der Rest aber nicht.
Wie die Kanzlei Lampmann, Haberkamm und Rosenbaum berichtet, soll sich das Landgericht Frankfurt der Thematik gewidmet haben und einen leicht zugänglichen, klickbaren Link zur OS-Plattform verlangen (Beschluss vom 13.3.2017, Az.: 3-10 O 34/17 - nicht rechtskräftig).
Da Du das System gerade am Laufen hast, schau doch bitte nach, wo man den Link für Impressum freischalten kann. Vielleicht kann die Sache dann schneller gelöst werden.
Schreib die die Zeit, die Du hier Einsetzt um Fairmondo voranzubringen auf jeden Fall auf - nach meinem Verständnis sind FFP auch genau für so was da! (Eintragen unter mitmachen.fairmondo.de/ffp/ geht z.Zt. leider nicht; workaround: Auffn Zettel schreiben! )
Ich steh zwar bekanntlich nicht auf hardcore, aber ohne das Originalsystem und die Programmierhandhabung zu kennen, wäre das für mich erstmal die schnellste Lösung… nachdem ich den ganzen Tag einen anderen Weg gesucht habe.
Was wurde denn bisher im verborgenen an Möglichkeiten evaluiert, technisch wie personell ?
Hallo. Ich habe mich mit diesem Forum bislang noch nicht auseinandersetzen können. Verzeiht mir deshalb bitte meine Frage, wenn mir unklar ist, ob sich hier auch “Entscheider” von Fairmondo herumtreiben und ggf. auch antworten.
Zumindest in diesem, sehr wichtigen Thread sieht es nicht danach aus aber ich muss mich unbedingt dieses leidigen Themas annehmen und eine Klärung herbeiführen.
Mir würd ja schon ne hübsche Praktikantin reichen…
Aber zum Thema:
Wie geschrieben, hab ich ja gestern (oder wars vorgestern) einen ganzen Tag damit verbraucht, in der der Soße ne Möglichkeit zu finden, daß Problem vorerst relativ einfach zu lösen.
Und da hätte ich nen Vorschlag, dazu muss aber in einer Datei auf dem Server eine (einzige) Zeile eingefügt werden.
Dies würde dann bewirken, daß der Link auf der Artikelseite automatisch dem Impressum hinzugefügt wird.
Allerdings nur auf der Artikelseite (reicht ihmo ja auch), denn diese Datei ist für die Anzeige eines Artikels zuständig.
Ist ja toll, soll also heißen, ich hab mir die ganze Arbeit umsonst gemacht, indem ich mich erbarmt habe, zu versuchen der armen Genossenschaft unentgeltlich zu helfen ?