Wie geht es mit Fairmondo weiter

Das ein Upload einfach ohne Fehlermeldung liegenbleibt, darf erst gar nicht vorkommen, klar.

Bei mir ist aber nicht die Kategorienspalte, sondern ich wollte per “u”-action Felder in den Angeboten ändern.
Z. B: den Preis oder den Artikeltext. Dafür braucht man doch keine Kategoriespalte ?

@eifelbasar: Das ist nicht der richtige Thread für Deinen CSV-Upload, bitte hier keine weiteren Beiträge dazu.

Hallo Stefan,

Danke für Deinen Beitrag. Ich finde es gut, dass Du bereit bist, Deine Anteile zu erhöhen. Für mich gibt es die Möglichkeit leider nicht. Mehr als eine Erhöhung um 50 EUR ist in meiner derzeitigen Situation einfach nicht drin. Dazu wäre ich allerdings bereit und im Laufe des Jahres ggf. nochmal um einen kleineren Betrag - WENN (und damit wären wir jetzt an dem wichtigen Punkt!!!) ab sofort bedingungslos Transparenz gezeigt wird, sprich, aktuelle Zahlen, nicht nur Entwicklung auf dem Marktplatz sondern auch Verbindlichkeiten, wenn schlüssig dargelegt wird, wie sich fairmondo jetzt etablieren kann - mit REALISTISCHEN Zahlen. In dem Zusammenhang erwarte ich als Mitglied auch, dass mit dem Geld sinnvoll gehaushaltet wird und es in der derzeitigen Situation keine Angestellten gibt. Andere Projekte arbeiten mit Projektverträgen. Das könnte ich mir gut vorstellen. Bspw. wünschen sich 30 Leute eine Funktion, die Teamleitung sagt, wieviel Zeit dafür erforderlich wäre und wenn genug Spenden dafür eingehen, wird eine befähigte Person DAFÜR angestellt (befristet). Ich weiß wohl, dass das keine komfortable Situation für den Angestellten ist. Respekt für jeden der das macht. Aber mehr ist wohl einfach nicht drin. Vielleicht muss man dafür einen Fairmondo Förderverein e.V. gründen, dass Spenden auch hoffentlich/vielleicht anerkannt werden können - ich würde auch da gerne Mitglied. Der Förderverein wäre für die Entwicklung einer freien, fairen Marktplatzsoftware und zur Etablierung eines fairen Gesellschaftsmodells (siehe GENO 2.0) da. Um die Unabhängigkeit zu unterstreichen, wäre natürlich niemand aus der Leitung der Genossenschaft in der Leitung des Fördervereins - eine Zusammenarbeit ist erwünscht, eine personelle Überschneidung nicht. Die Genossenschaft sollte jedenfalls erstmal keine Risiken mehr eingehen. Es geht vor Allem darum, nicht in Option 3 zu geraten. Ich glaube nach wie vor an den Erfolg von fairmondo! Das Modell ist gut, der Markt ist zwar besetzt, aber groß, die Bereitschaft, für faire Unternehmen zu zahlen, zeigt sich schon an den bisherigen Einlagen! Aber die bisher eingeschlagenen Wege haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Deshalb müssen jetzt im Interesse der Mitglieder andere Maßnahmen ergriffen werden. Ggf. auch gegen die Interessen des Vorstandes! Deshalb wünsche ich mir 1. weitere Antworten auf Stefans Beitrag und 2. ein Brainstorming. Mögliche (kein Anspruch auf Vollständigkeit) Punkte:

  • Gründung Förderverein?
  • Nächste Schritte
  • Mögliche Einsparungen
  • Wie kriegen wir weitere (aussichtsreiche) Unternehmen auf den Marktplatz?

Außerdem erbitte ich mir vom Vorstand eine Offenlegung der Bilanz und der aktuellen Buchführung. Ja, die Konten sind einsehbar. Aber nicht sehr komfortabel. Wichtig wäre: Welche Verbindlichkeiten hat fairmondo? Wurde mehr als nur die Mitgliedereinlagen verbraucht? Wann werden Kredite in welcher Höhe fällig? Was ist der kleinst-mögliche Betrag, mit dem die Genossenschaft pro Monat auskommen kann (ohne Büro, ohne Mitarbeiter), sprich, vor sich hin vegitieren ohne insolvent zu werden? Was hält der Vorstand/ Teamleitung/ Aufsichtsrat von einer Fördervereins-Lösung? Etc.

Soviel zu meiner Meinung. Danke fürs Zuhören.

Beste Grüße,
Sascha

5 „Gefällt mir“

kann ich so komplett unterschreiben.

Gerne, aber nicht hier im öffentlichen Bereich…

Wo kann ich aktuell einen Genossenschaftsanteil zeichnen ?

http://mitmachen.fairmondo.de/anteile-zeichnen/

[Edit: oh, der Link ist wohl kaputt :frowning: - deswegen hast Du wahrscheinlich auch gefragt… letztendlich brauchst Du ja nur das Formular, Mail an info@fairmondo.de , die sollen es Dir zumailen? )
]

[Edit2: der geht: https://info.fairmondo.de/formular-anteile-zeichnen/
bzw direkt zunm Blanko-PDF: https://info.fairmondo.de/wp-content/uploads/2013/08/Fairmondo-Beitrittserklärung-und-Merkblatt_20150109.pdf
]

1 „Gefällt mir“

Hallo rod_bar und saschm,
vielen Dank für Eure Ausführungen und Vorschläge.
Wir vom Aufsichtsrat werden uns im Rahmen unserer rechtlichen Möglichkeiten bemühen, dass die versprochene und geforderte Transparenz zu den Geschäftszahlen schnellstmöglich klipp und klar und zukünftig regelmäßig zum Monatswechsel dargestellt/veröffentlicht wird.
Leider sind wir in unserer Funktion eingeschränkt, um auf das operative Geschehen aktiv einzuwirken. Wir arbeiten, wie es unser Auftrag ist, aber an einer Lösung, den Vorstand zu erweitern, damit das operative Geschäft von Fairmondo erfolgreich weitergeführt werden kann.
Auch einen Dank an alle hier im Forum engagierten Diskutanten.
Grundsätzlich denke ich auch als Genossenschaftsmitglied, dass die Genossen dieses Thema “Wie geht´s mit Fairmondo weiter” im Mitgliederforum diskutieren sollten, da es dort eher angebracht ist als hier!

Bei mir funkt auch der erste Link.

Kann man so sehen. Ich sehe es anders. Wir reden hier auch über Transparenz. Deshalb denke ich, dass alles rechtlich mögliche hier im offenen Forum stattfinden sollte.

Ich habe 10 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Diskussion zum Thema Transparenz

Danke, das macht Sinn. Wäre gut, wenn dann hier Stefans Anfrage und die verschiedenen Anregungen zur Weiterentwicklung weiterlaufen könnten: Wie geht es mit Fairmondo weiter
Weitere Meinungen oder Stimmen dazu?

Mal was positives zur Entwicklung: ich hab das Gefühl, dass in Zeit relativ viele neue Angebote eingestellt werden, und es scheinen sich auch regelmäßig neue Verkäufer (privat wie gewerblich) anzumelden und aktiv zu werden.

Könnt Ihr das bestätigen?

-> das wäre ja ein schönes Zeichen.
Auch sieht man: bei aller Kritik, Fairmondo IST bereits ein funktionierende Marktplatz - klar noch klein im Umsatz, aber Verkäufer können anbieten und Käufer können kaufen.
Wäre jetzt vielleicht sogar ein Selbstläufer? (Erhöhung der Verkaufsprovision auf anderen Plattformen u.Ä.).

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Danke für die vielen Kommentare und Anregungen und auch für die Kritik. Vieles davon finde ich sehr nachvollziehbar, insbesondere den dringenden Bedarf nach mehr Transparenz. Wir haben nun zumindest jemanden Neues für die Aktualisierung der Zahlen auf der Transparenz-Seite gefunden, ab nächste Woche sollte die wieder aktuell sein.

Nur einen Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen: Es gäbe hier keine “Kümmerer”. Für das Forum hier ist Marc zuständig, der nebenbei auch noch ehrenamtlicher Frontend-Entwickler ist, diverse Admin-Aufgaben übernimmt und sich um die Untervermietung des Büros kümmert. Im Team arbeiten aktuell 12 Leute, 8 davon rein ehrenamtlich, und alle beeindrucken mich mit ihrem Einsatz trotz schwieriger Lage.

Wie in der Mail und andernorts geschrieben beschäftigen wir zurzeit 4 Personen. Einen Entwickler in Vollzeit sowie drei 450-Euro-Kräfte für Kundenservice, Buchhaltung und Grafik. Das ist das absolute Basisteam, um die Weiterentwicklung auf kleiner Flamme aufrechtzuerhalten und den Marktplatz einigermaßen up-to-date zu halten.

Ob wir sie ab Juni weiterbeschäftigen können, entscheidet sich bis zum 15.5… Mehr dazu in dem Blogbeitrag, den ich nun auf Basis der E-Mail an die Mitglieder veröffentlicht habe: https://info.fairmondo.de/die-zukunft-von-fairmondo/

Wir haben momentan stark begrenzte Kapazitäten und auch ich bin nicht mehr bereit, in gesundheitsschädlichem Umfang zu arbeiten. Das letzte Jahr hat wieder gezeigt, dass das schlicht ineffizient ist, da die Quantität auf Kosten der strategischen Qualität geht.

Ich hoffe der Blogpost kann bereits einige Fragen beantworten.

Zudem noch einige kurze Antworten hier:

  • Das Runde Sache Programm ist angelaufen, es gibt ca. 100 abgeschlossene Abonnements. Die internen Prozesse für die Auslieferung sind überarbeitet. Wie in der Mail beschrieben, ist noch an einigen Elementen des Programms zu feilen. Insbesondere überarbeiten wir das Bestelltool, evaluieren weitere Abokisten und versuchen den Berg an potentiel nützlichen Partnerschaften anzugehen.

  • Wenn es gut läuft startet nächste Woche das Prämien-/Gutscheinprogramm, über das die Crowd-Werbung für die Abos laufen soll.

  • Die technische Entwicklung arbeitet (neben Bugs und dringenden Kundenservice-Problemen) an einer Verbesserung der Händlerfunktionen, inkl. einer Überarbeitung der Profile und Artikelverwaltung. Mehr zur Prioritätensetzung in meinem Beitrag oben verlinkten Strategie.

  • Das Affiliate-Programm ist gestartet und diverse Partnerschaften sind bereits eingerichtet, z.B. bei Idealo.

  • Unser Botschafterprogramm läuft weiterhin gut, es gibt an verschiedenen Orten Vorträge, die unsere Community vergrößern, Partnerschaften bringen und uns bekannter machen. Geplant sind zudem lokale Mini-Crowdfunding-Kampagnen für das Abo-Programm.

  • Wir planen die nächste Online-Generalversammlung für Juni, inkl. eines Offline-Events zu Beginn. Dort können viele Dinge dann weiter im Detail besprochen werden. Mehr dazu wird demnächst schriftlich an die Mitglieder gehen, ohne ausschließen zu wollen haben wir nunmal den Mitgliedern gegenüber besondere Rechenschaftspflicht.

  • Ich selbst muss gerade extrem priorisieren und täglich stapelweise Punkte auf meiner Todo-Liste verschieben. Das ist nicht gut, aber nicht anders machbar. Wir arbeiten an einer Ausschreibung für die Verstärkung der Geschäftsführung, aber wir müssen die aktuelle Situation klären, bevor wir die Stelle vermitteln können.

  • Einen Teil meiner Zeit setze ich für das größere Bild ein: Internationalisierung und Finanzierung im größeren Stil. Wie in dem Blogbeitrag/der Mail versucht zu begründen, braucht dieses Projekt meiner Ansicht nach einen ernsthaften Investitionsschub, um wirklich erfolgreich werden zu können. Dafür tun sich diverse Möglichkeiten auf, sie alle erfordern aber Arbeit und es macht wenig Sinn darüber hier viel zu diskutieren, bevor es konkret wird.

  • Ein wichtiger Schritt wird die Mitgliederwerbung im großen Stil sein, die aber erst wieder richtig Sinn macht, wenn wir 1. Tragfähigkeit vorweisen können und 2. das Amtsregister die von der GV beschlossenen Maßnahmen eingetragen hat.

  • Die in dem Beitrag und der Mail erwähnten 400.000 Euro Bedarf sind eine grobe Schätzung auf Basis der Erfahrung inden letzten 2,5 Jahren. Zeit und Finanzbedarf sind in der technischen Entwicklung extrem schwer einzuschätzen, insbesondere, wenn wir keine Kapazitäten für Detailanalysen haben, sondern alles für die minimale Betreuung+Entwicklung einsetzen müssen.

  • Meiner Einschätzung wäre eine weitere Kostenreduzierung stark schädlich für den Entwicklungsprozess. Ohne Gehälter und Büro könnten wir die Fixkosten auf ca. 1000 Euro reduzieren. Das wäre durch die aktuellen Einnahmen gedeckt, damit wäre also ein Wachkoma aufrechtzuhalten. Sehr viel weiter bringt uns das nicht.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir für unseren Aufruf bereits viel Rückhalt erhalten haben. Über den aktuellen Stand berichten wir hier: https://info.fairmondo.de/update-zur-mai-kampagne/
Ich hoffe, dass auch Ihr trotz der begründeten Kritikpunkte weiter zu uns haltet. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht auf alle Punkte eingehen konnte. Wenn es konkrete Fragen gibt, am besten in einem eigenen Thread.

Beste Grüße,

Felix

5 „Gefällt mir“

Ich hab 6 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben: Fairmondo Förderverein

Können wir noch genaueres zur aktuellen finanziellen Situation erfahren? Gerne auch im Mitglieder Bereich. Laufende Kosten, aktuelle Einnahmen, aktuelle Schulden und Verbindlichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Ja, denn Eindruck hab ich Auch! :smile:

Das Angebot scheint weiter zu wachsen ich sehe schon wieder viel Neues!

Meint Ihr, wenn man das prominent darstellen würde, könnte es auch die Verkäufe anstoßen?
Ich stell’ mir eine Art Ticker vor, Beispiel:

  • User xxx (Neu Angemeldet, Firmenprofil), hat 20 neue Angebote eingestellt (Uhren)
  • User abc123 (schon länger dabei) hat 7 neue Angebote eingestellt (Bücher, Lebensmittel)

@jo1:

Eine solche Liveübersicht hat in dieser Hinsicht bestimmt Vorteile, um zu sehen: Hey, hier passiert etwas.

In Phasen, wo sich jedoch relativ wenig tut, sehe ich hingegen die Gefahr, dass diese Liveübersicht genau den gegenteiligen Effekt hat: Hey, hier ist ja nichts los.

Lg

Das ist offtopic, es gibt zu diesem Thema bereits den Thread “Live-Übersicht der letzten Verkäufe”. Ich bitte Euch, dort darüber weiterzudiskutieren. Danke!