Hallo,
danke für die Fragen und Kritik. Von mir an dieser Stelle nur eine kurze Antwort, mehr dann nächste Woche in einem ausführlichen Blogpost und einer ausführlichen Mail an die Mitglieder.
Ich entschuldige mich für die mangelhafte Beantwortung von Fragen in den letzten Wochen und Monaten. Es stört mich immer wieder, dass dies unter der operativen Auslastung zu kurz kommt. Für schlaue Vorschläge dazu, wie wir das besser machen können, wäre ich sehr dankbar.
Seit Ende 2012 ist Fairmondo in einer engen finanziellen Situation (genaugenommen war die Situation nie entspannt, wir hatten zwischenzeitlich mehr Geld auf dem Konto, aber nie eine Summe, auf der man sich angesichts der Größe des Projekts hätte ausruhen können).
Seitdem haben wir das Projekt trotz verschiedener punktueller “Krisenspitzen” weiter vorangetrieben, inklusive der Entwicklung des Marktplatzes. Das war möglich Dank des immensen Einsatzes vieler Leute - manche davon sind mittlerweile gegangen, manche sind weiterhin dabei, manche sind neu dazugekommen.
Aus meiner Sicht gibt es wenig Grundlage für die Annahme, nun sei ein besonders schwieriger Punkt gekommen. Es war kontinuierlich schwer, und für mich persönlich fühlt sich die aktuelle Phase leichter an, als das gesamte Jahr 2014.
Fairmondo wäre insolvent, wenn wir entweder a) überschuldet wären oder b) einschätzen würden, dass die austehenden Forderungen nicht durch zu erwartende Eingänge zu decken wären. Beides ist nicht der Fall.
Persönlich sehe ich die aktuelle Situation insgesamt um einiges positiver, als dieser Thread es ausstrahlt. Warum ich das tue, werde ich in dem angekündigten Blogpost versuchen darzulegen.
Wer bisdahin konstruktiv zur Entwicklung von Fairmondo beitragen möchte, würde uns sehr helfen durch:
a) Verbreitung des Aboprogramms: http://abo.fairmondo.de/
b) Feedback zu den Abos: http://abo.fairmondo.de/feedback Passwort: rundesache
c) Sonstiges Feedback zu konkreten Funktionen/Wünschen bzgl. unserer Produkte (Marktplatz und Aboprogramm) hier im Forum.
Beste Grüße,
Felix