Diskussion zum Thema Transparenz

Die Transparenz ist nicht transparent genug!

Einerseits gibt es gesetzlich vorgeschriebene Informationspflichten. Andererseits gibt es auch noch die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehende Selbstverpflichtung von Fairmondo. Und wohl eine unterschiedliche Auffassung davon, was diese, vielen doch sehr wichtige, “Transparenz” denn nun eigentlich ist.

Da diese Transparenz-Diskussion schon öfters angestoßen wurde, würde ich es gut finden, wenn folgendes klargestellt wird:

  1. Definition “Transparenz” - was fällt unter Transparenz nach der Auffassung von Fairmondo?
  2. Welche Informationen sind für die Allgemeinheit?
  3. Welche Informationen sind (nur) für die Mitglieder?
  4. Soll/muss/darf überhaupt ein Unterschied gemacht werden zwischen Mitgliedern und Allgemeinheit.

Da das Thema “Zündstoff” zu bergen scheint, wäre eine Klarstellung von offizieller Seite her wünschenswert. Gerne auch eine offene Diskussion in einem eigenen Thema.

Hier die offizielle Transparenzseite mit Auszug aus der Satzung https://info.fairmondo.de/transparenz/.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es hier wirklich einer Klarstellung bedarf und dies auch offen diskutiert werden sollte, aber in einer Extra-Diskussion.

Hier ist nochmal der Punkt der Satzung, der die Transparenz festschreibt:

"§ 3, Grundprinzipien:
(5) Die Genossenschaft verpflichtet sich in all ihren Aktivitäten zu
konsequenter Transparenz. Insbesondere sind alle relevanten
Geschäftszahlen, Umsätze, Kosten und Einnahmen, Steuererklärungen,
Jahresabschlüsse, Gehälter und sonstige Vergütungen
und Aufwandsentschädigungen sowie Informationen zu Geschäftsaktivitäten,
Geschäftspartnern und Subunternehmungen zeitnah über die Website zu
veröffentlichen, insofern dies nicht gegen gesetzliche Vorgaben
verstoßen würde oder Mitglieder des Vorstandes und des
Aufsichtsrates sich schadensersatzpflichtig bzw. strafbar machen würden.

(7) Die Genossenschaft soll den Nutzern ihrer Produkte angemessene
Feedback-Mechanismen und Diskussionsforen zur Verfügung stellen, in
denen auch die Geschäftspolitik der Genossenschaft allgemein und zu
spezifischen Fragen öffentlich diskutiert werden kann. Dies kann durch
geeignete virtuelle Instrumente geschehen.
(8) Die Genossenschaft soll alles durch sie produzierte Wissen unter eine offene Lizenz stellen,
die Dritten die entgeltlose Weiterentwicklung und -verwendung erlaubt,
insofern jene diese wiederum unter eine äquivalente Lizenz stellen.
Insbesondere ist alle im Rahmen der Genossenschaft produzierte Software
unter eine entsprechende Open Source Lizenz zu stellen, sofern
Sicherheits- und Datenschutzerwägungen dies erlauben.
Zudem sind wir gerade auch dann zu Transparenz verpflichtet, wenn
wir uns gezwungen sehen, von den fairen Grundprinzipien abzuweichen:
(14) Abweichungen von den in (2), (6)-(8), (11) und (12) festgelegten Grundprinzipien (z.B. aus
Praktikabilitäts- oder rechtlichen Gründen) sind auf der Website öffentlich zu begründen und zur Kommentierung zu stellen."

Ich werde mich bemühen schnellstmöglich v.a. die in §3, 5 genannten gesetzliche Vorgaben zu evaluieren, die die Transparenz einschränken und diese dann Transarent darstellen.

@danielweber Ist es eigentlich möglich, dass die Transparenzseite von freiwilligen Personen gepflegt wird? Somit wäre das Stammteam von dieser Aufgabe befreit und eine regelmäßige Veröffentlichung wäre sichergestellt.

@greenNOW: Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich ja nicht operativ dabei bin. Könnte auch datenschutzrechtliche Probleme geben. Werde ich dennoch mal ansprechen, wenn´s passt!

@greenNOW, das wäre eine gute Idee. Es sollte so viel wie möglich solang nötig (!) von Ehrenamtlichen gemacht werden. Mein Kommentar auf der entsprechenden Transparenz-Seite, in dem ich das vorgeschlagen hatte, wartet aber nach wie vor auf seine Freischaltung. Es gibt auch andere Bereiche, die sich gut anpassen lassen würden, wenn man denn die Zugangsdaten hätte. Auf der Transparenz-Seite steht z.B. immer noch “Zahlen zur Entwicklung auf dem Marktplatz 2013/2014” - das ist eine Kleinigkeit, aber davon gibt es eben mehrere… @danielbweber oder irgendjemand aus dem Team, denkt mal drüber nach, ob so etwas denkbar wäre…

1 „Gefällt mir“

@saschm: Na ich überlege, ob ich als Aufsichtsrat das nicht selber übernehmen kann, da ich sowieso einmal monatlich dort bin. - Beim nächsten Treffen mit dem Vorstand, werde ich es ansprechen, wie und was so geht.

Ich denke, eigentlich müsstest Du als Aufsichtsrat genug zu tun haben mit Deinen speziellen Aufgaben. Wenn Du darüber hinaus noch Luft hast, wäre das natürlich die einfachste Lösung (für dieses eine Problem).

Na wenn die Transparenzseite einmal komplett erstellt ist, was zwar einmal etwas dauert, sollten m.E. ja nur noch bestimmte Veränderungen (z.B. Marktplatzumsatz, Anzahl der Genossen o.ä.) anfallen, was weniger Aufwand bedeuten sollte.

Emil:
Zum Thema Transparenz: Warum wurde auf ein Protokoll verzichtet?
“Die für den 25.3. avisierte Aufsichtsratssitzung wurde auf ein protokollfreies Treffen des AR reduziert.”

Siehe entsprechenden Post im Mitgliederforum

Eigenes Thema nun.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es prinzipiell schwierig, dass sich von offizieller aktiver Team-Seite hier so selten geäußert wird. (Der Aufsichtsrat ist hierbei explizit nicht gemeint. In dieser Hinsicht auch mein spezieller Dank an Daniel Weber für die aktive Teilnahme hier).
Ich kann verstehen, dass die sicher viel um die Ohren haben. Aber gerade vor dem Hintergrund der in der Satzung festgeschriebenen Transparenzrichtlinien geht es meiner Meinung nach einfach nicht in Ordnung, wenn in Berlin einfach vor sich hingewerkelt wird und so gut wie keinerlei Kommunikation hier zu aktuellen Themen stattfindet.
Hin- und wieder kommt von Felix dann eine Rundmail an alle Genossenschaftsmitglieder worin sogar explizit eine Diskussion hier im Forum angekündigt wurde. Geschehen ist in diese Hinsicht aber nichts. Für ein Geno 2.0 Modell ist das meiner Ansicht nach einfach zu wenig. Auch das Vertrauen wird dadurch nicht wirklich gestärkt weil mein einfach absolut kein Gefühl dafür hat ob bei Fairmondo etwas weitergeht oder ob morgen der Laden nicht plötzlich dicht ist.
Ich denke die mangelnde aktive Kommunikation hier im Forum wird vom Vorstand unterschätzt.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für Eure Kommentare und die berechtigte Kritik. Ich halte Transparenz auch für extrem wichtig (sonst hätte ich sie nicht in die Satzung geschrieben…). Leider kommen diese Punkte immer wieder zu kurz/fallen in der täglichen Prioritätensetzung nach hinten (wie leider einige andere wichtige Dinge auch).

Immerhin ist ab jetzt unser ehrenamtlicher Praktikant Christian für die Transparenzseite zuständig. Es gibt dabei wirklich Datenschutz-Schwierigkeiten, da wir die Zahl der Leuten mit Zugang zu Kundendaten begrenzen müssen/wollen. Dennoch sollte es ab nächste Woche besser werden. Auch an weiteren Prozessen arbeiten wir, für konkrete Anregungen sind wir dankbar.

Grundsätzlich sollte m.E. wie in der Satzung festgelegt alles rechtlich zulässige offen gelegt werden. In der aktuellen Startup-phase hat allerdings das operative Überleben vorang. Wichtig ist, dass Ihr weiter fragt und nachhakt, ebenso wie der Aufsichtsrat. Ich hoffe wir finden dabei einen Rythmus, der ein akzeptables Maß an Transparenz hervorbringt und für uns alle verkraftbar und nicht frustrierend ist.

Viele Grüße,

Felix

4 „Gefällt mir“

Hallo,

die Zahlen zur Entwicklung auf dem Marktplatz sind nun auf dem neusten Stand.

Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Wäre sehr erfreulich, wenn die Zahlen der Runde Sache Abos dort auch veröffentlicht werden (welches Abo wieviele Kunden). Besonders schön, wenn man sehen könnte. In welcher Stadt (Bezirk) wieviele Abonnenten sind um lokal zu sehen, wo sich Werbung besonders lohnen würde.
Kann da beim Übertragen der Karte z.B. in Open Streetmap gerne helfen. Brauche dann nur die Rohdaten.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich toll!

Was ich mir auch schon länger Wünsche (aber bisher nicht kommuniziert hab)
-> kann man so eine Darstellung auch für die Marktplatz-Angebote (anhand der Postleitzahl) machen?
—> um zu visualisieren, wo es schon viele Angebote auf Fairmondo gibt und wo noch nicht.

1 „Gefällt mir“

zum Thema Transparenz meine ich, dass sich der Aufsichtsrat darum kümmern sollte, damit das Thiem die Hände frei hat für die wirklich drängenden und wichtigen Dinge !!!
Und Leute, Vorsicht nicht in Bürokratie verfallen !!! Nur so viel als nötig !

Patrick

1 „Gefällt mir“

Wenn wir (die Buchhaltung bzw. der Vorstand des operativen Teams und der Aufsichtsrat) den Prozess der Transparenz (Erfassung der entsprechenden Daten und deren Verarbeitung) so hinbekommen, dass dies für z.B. mich als Aufsichtsrat, technisch und rechtlich möglich ist, über die entsprechenden Daten zu verfügen, sollte die Entlastung des es möglich sein, dass wir von Aufsichtsrat die Bereitstellung der Informationen übernehmen. Wir werden dies zusammen mit dem Vorstand und der Buchhaltung evaluieren.

Die Zahlen zum Runde-Sache-Abo werden wir zeitnah veröffentlichen.

Und auch die Idee, die Anzahl der Abonnenten in den jeweiligen Städten einsehen zu können, hat uns gut gefallen. Insbesondere im Hinblick auf die angestrebte Auslieferung per Fahrrad, kann diese Statistik von Interesse sein. Wie werden uns hier eine Lösung überlegen.

5 „Gefällt mir“

Auf der Transparenzseite sind nun die Bestellungen der Runde Sache Abos veröffentlicht.

Außerdem wurde die Seite mit Informationen zur Genossenschaft und zu unseren Crowdfunding-Kampagnen erweitert.

3 „Gefällt mir“