Marktplatz funktioniert seit mehreren Tagen nicht?!

Ich hatte eine Mail an den Kundenservice geschrieben und die Antwort “Da können wir leider gerade nichts machen” bekommen. Schön, dass es jetzt doch wieder geht!

2 „Gefällt mir“

“Da können wir leider gerade nichts machen” ist für mich keine akzeptable Antwort eines “professionellen” Marktplatzes, der ja von den gewerblichen Verkäufern hier auch Provesionen nimmt.

5 „Gefällt mir“

Mal wieder so weit, der Marktplatz funktioniert wieder nicht. Änderungen werden NICHT übernommen, Neueinstellungen erscheinen NICHT auf dem Marktplatz ,
Wir sind runter auf 108.300 Seiten, davor waren wir bei über 176.000. Das heist im Bestand fehlen fast 1,7 Millionen Artikel dadurch (vorallem Bücher).

Benutzer bekommt email, das eingestellt, aber ist dann halt auf dem Marktplatz real nicht da.

1 „Gefällt mir“

Mein, bereits vor 1 Woche eingestellter Artikel, ist über die Suche auch nicht auffindbar. Paar Stunden nach dem reinstellen, erschien er kurzzeitig, aber eben nicht lang… sehr schade!

Ist dem Vorstand/Aufsichtsrat/Team eigentlich klar, dass dies nicht nur berechtigte Schadensersatzforderungen nach sich ziehen kann, sondern unter Umständen auch strafrechtliche? (gab hier auch schon gerichtliche Entscheidung, dass in solch einem Fall das Portal zu sperren ist)

Liest die oben genannte Gruppe hier überhaupt mit und unternimmt Anstrengungen, die Fehler so schnell wie möglich zu beheben? Dies dann bitte so, dass sie sich nicht alle paar Wochen wiederholen!

1 „Gefällt mir“

Strafrechtlich hat AR und VS ein erschreckend dickes Fell.

Ja, ich lese dies und melde es an den Vorstand/Mitarbeiter weiter. Bedauerlicherweise kann ich IT-technich aber nicht weiter aktiv werden, um irgendwelche technischen Probleme selber zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Daß die Mail an den Kundenservice da nicht geholfen hat ist sehr schlecht. Da sollten Maßnahmen getroffen werden, daß das nicht mehr passiert.

Meint der Kundenservice schreibt keine solche Antworten mehr auf solche Hinweise (ging zumindestens mir diese Woche so; nur die automatische Standartantwort) oder ihr stellt sicher, das genügend technisches Know-How und Notdienst da ist, der dies zeitnah behebt?

Scheint nun wieder zu funktionieren und wir sind wohl auch wieder auf vollen Seitenzahl (>174.000)

Wir haben ab nächste Woche einen Programmierer, der sich
um die Probleme kümmern kann. Er wird sich erst in die Sprache
einlesen müssen aber mit ein bisschen Glück können wir solche
Probleme demnächst relativ schnell lösen.

5 „Gefällt mir“

Das wäre nicht schlecht, denn es stehen einige Änderungen an.

Der OS-Link müsste eigentlich geändert werden und Ende Mai kommt die neue Datenschutzgrundverordnung, die soll ja auch eines an Änderungen mitbringen.
Das Datum hierzu ist fix und ohne Toleranzzeit, da diese EU-Verordnung schon seit einiger Zeit gültig ist.

Wie ich gestern in einem Blog gelesen habe, schreib diese Verordnung jetzt wohl auch einen Gastzugang für Onlineshops vor.

Nicht zu vergessen, die Empfehlung, bei Kaffeekapseln den Grundpreis anzugeben.

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: “Gastzugang” bei Onlineshops / Marktplätzen

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Juristen / Harz 4 / Abmahn-anwalt

[Als Mod]

wie ihr seht, hab ich mal 2 Themenstränge in eigene Themen raus getrennt, nämlich:


und

…eigentlich sind wir mit dem Thema hier soweit ja durch, es lasse es trotzdem mal offen, falls z.B. noch jemand Ursache + Lösung (+ Strategien zur zukünftige Vermeidung) posten mag.

und mal wieder sind wir soweit, das Neueinstellungen gar nicht oder nur mit mehreren Tagen Verspätung auf dem Marktplatz erscheinen; ebenso Änderungen von schon vorhandenen Artikeln.
Seitlich werden in der Leiste auch nicht mehr die Artikelzahlen der einzelnen Rubriken (Bücher, Dienstleistungen …) angezeigt.

1 „Gefällt mir“

image

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe mich riesig darüber gefreut, dass es ein Verkaufsportal mit dem Hinblick auf öko, fair, nachhaltig usw. gibt. Ich finde das eine tolle Sache und sie spricht mir aus der Seele. Und das passt perfekt zu meinen Produkten, was mir diesbezüglich große Hoffnung gegeben hat, die richtigen Menschen hier zu finden.

Ich verstehe, dass man manche Dinge mit viel Überzeugung und dann eben manchmal auch mit zu wenig finanziellen Ressourcen tun muss, um entsprechende Ziele zu erreichen. Auch ich muss mir auf diese Weise meinen Raum erschaffen.

Meine ersten Umschauversuche auf fairmondo fand ich enttäuschend. Das “ökologische Dawanda” was ich meinte zu finden, konnten meine Augen erstmal nicht erblicken, ich hatte eher den Eindruck von einem “Straßenflohmarkt”. Auch der Mini-Stringtanga dem ich irgendwann begegnet bin, hat das Bild nicht gerade verändert.

Meine ersten 2 Artikel die ich eingestellt habe sind nirgendwo zu sehen. Weder unter meinem Profilbild, noch in den entsprechenden Kategorien. Meine Anfrage diesbezüglich wird seit Tagen nicht beantwortet. Ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht und fühle mich ganz und gar nicht fair behandelt.

Wieso wirbt man z.B. damit dawanda-Verkäufer einbinden zu wollen wenn man doch weiß, dass die Grundstrukturen nicht zuverlässig arbeiten (die rechtlichen Tretminen mal gar nicht berücksichtigt) und man gar nicht die Menschen hat um das alles entsprechend zu betreuen? Wäre es nicht sinnvoller die Energie in die Funktionalität des Ganzen zu stecken (+rechtlich sichere Strukturen), anstatt immer neue Verkäufer zu werben, die dann recht schnell sehr enttäuscht und schon allein wegen der fehlenden Funktionalität wieder abwandern (müssen)?

Warum gibt es aktuell keinen allgemeinen Hinweis darüber (email), dass etwas nicht funktioniert?: “Vom bis… ist aus …Gründen mit Einschränkungen zu rechnen.” - Dann kann man sich drauf einstellen und weiß was los ist. Klarheit kann helfen.

So toll das Ideal, so schön der Gedanke, hilft es alles nichts, wenn es nicht / nicht richtig funktioniert.

Ich wünsche mir sehr, dass hier möglichst rasch eine solide Grundfunktion geschaffen wird, damit das Portal auch Kunden und Verkäufer auf der Ebene öko, fair, nachhaltig etc. wirklich zusammenführen kann.

Und ich wäre dankbar, wenn vielleicht mal wenigsten hier im Forum ein allgemeiner Hinweis dazu kommt was los ist und wann es zu erwarten ist, dass man über das Portal etwas verkaufen kann, was ja nun momentan (zumindest für mich) nicht funktioniert, wenn ich schon keine persönliche Antwort bekomme.

Vielen Dank.

Grüße

Jan

2 „Gefällt mir“

Lieber Jan,

dass es Probleme mit unserer Suche gibt ist schon seit langem bekannt, z.B. wurden Artikel teilweise nicht indiziert. Deshalb habe ich Freitagnacht eine neue Version unserer Such-Software aufgespielt. Du hattest Deine Artikel zuletzt vor unserem Update bearbeitet, was wohl noch auf den alten Bug zurückzuführen ist.

Ich habe Deine Artikel neu indiziert und sie sind auch nun zu finden: https://www.fairmondo.de/articles?article_search_form[q]=janmueller

Diese Fehler sollten nun der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße
Henrik, Marktplatzentwicklung

Lieber Paradiesplatz,

das hängt mit unserem Update unserer Suchsoftware zusmamen. Am Wochenende wurden alle 6mio Artikel reindiziert, weshalb neu eingestellte Artikel als letztes in der Warteschleife waren. Ich hätte das besser kommunizieren können, das stimmt — me culpa.

Die fehlenden Artikelzahlen der einzelnen Rubriken hängt auch mit dem Update zusammen und wird von mir in nächster Zeit behoben werden.

Liebst
Henrik, Marktplatzentwicklung

EDIT: Die Artikelzahlen werden nun wieder angezeigt!

1 „Gefällt mir“