Hallo zusammen,
von der Idee des Portals überzeugt, möchte auch ich versuchen hier ein paar meiner Artikel zu veräußern. Insbesondere das stöbern im Forum wirft allerdings eine Menge Fragen und Zweifel auf, mit denen ihr mir vielleicht helfen könntet. Die offensichtlichsten, die mir weniger als 24h nachdem ich meinen Account erstellt habe aufgefallen sind, mal hier zusammengefasst:
-
Lebt es noch, oder stirbt es schon?
Der Thread Schade eigentlich wirft die für mich vordergründigste Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt hier Zeit zu investieren. Ich nehme an, die GV hat mittlerweile stattgefunden? Wie ist denn die Entscheidung zu schließen oder weiter machen behandelt worden? Die Seite der Stellenausschreibungen ist seit dem dort genannten Neustart (verlinkter Blogbeitrag existiert btw. nicht) nicht aktualisiert worden, was mich abermals fragen lässt: passiert hier noch was? -
Probleme - wohin damit?
Viele Nutzer scheinen unzufrieden mit ewig währenden Bugs oder fehlenden Funktionen. Gleichzeitig ist aber der letzte Eintrag im github vom 14.Februar. Ist das der aktuelle Kanal für Bugreports und Feature-Requests? Falls ja, wissen die Leute davon? Wo werden größere Punkte wie die Umstellung auf eine neue Software diskutiert? Innerhalb des Forums (ich nehme an, Open Innovation wäre die zuständige Kategorie) scheint ja wenig stattzufinden. Und - in Verbindung zum letzten und auch in Bezug auf 3. - Kommunizieren die Genossenschaftsmitglieder über eine separate Plattform? -
Transparenz
In den FAQ erklärt ihr ausführlich euren Transparenzanspruch. (Die der Link dort https://info.fairmondo.de/transparenz/ sollte übrigens korrigiert werden). Gleichzeitig ist der letzte veröffentlichte Monatsreport von Mai 2019, der letzte veröffentlichten Jahresabschluss von 2016! Was mir völlig fehlt sind Zahlen zu den Besucherzahlen und den Verkäufen auf fairmondo. Auch Protokolle von Generalversammlungen sind nirgends zu finden. -
Mitmachen erwünscht?
Der komplette Navigationspunkt Community führt ins Leere, denn die Subdomain mitmachen.fairmondo.de leitet auf die Hauptseite weiter. Das kommt auch an anderer Stelle, wie bei Links zu Werbematerial zum Tragen. Konkrete Frage dazu: WTF?! -
What is the plan?
Was ist die Vision mit der Plattform? Gibt es einen (Geschäfts-)Entwicklungsplan? Ist bekannt und festgehalten, welche Probleme wie gelöst werden müssen und welche personellen und finanziellen Ressourcen dafür benötigt werden? Gehört vermutlich auch mit zu 3.
Meinen direkten Ton bitte nicht falsch verstehen. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass sich ehrenamtlich und nebenbei nur sehr wenig und sehr langsam etwas bewegen lässt und möchte niemanden angreifen oder negativ kritisieren. Gleichwohl hat mal ein schlauer Mensch gesagt, der erste Schritt zum Lösen eines Problems ist anzuerkennen, dass es eins gibt. Hier vielleicht auch mehrere. Der Grundtonus den ich im Forum zu erkennen glaube ist eher Frustration und Stagnation als ein Geist des Anpackens. Vielleicht kann ich ja etwas beitragen…
Danke & beste Grüße
Gregor