Liebe Freunde,
jetzt habe ich es tatsächlich doch mal kurz ins Forum geschafft. Beziehungsweise lang.
Vielen Dank für die vielen tiefgreifenden Fragen, die zeigen, dass ihr euch ernsthaft mit
Fairmondo beschäftigt und den vielen Antworten, bei denen eigentlich fast nichts hinzuzufügen
wäre, abgesehen von ein paar Zahlen und Glaskugel-Infos.
Grundsätzlich haben wir leider das Problem, dass ich Zeit für das Forum habe, wenn gerade
alles andere gut läuft. Der Bedarf ist aber natürlich am größten, wenn etwas schief läuft.
Ich fange mal mit den Zahlen an:
Momentan besteht unser Team aus 12 Menschen, mehr als die Hälfte unseres Teams ist fast täglich aktiv. Wir haben in diesem Moment 28285 private, 7811 gewerbliche Kunden und knapp 2200 Mitglieder.
Alle eingestellten Artikel auf Fairmondo (ohne unsere eigenen aus dem Buchhandel) haben einen Gesamtwert von ca. 35 Mio Euro bei ca. 1,5 Mio Euro Provision. Seit März 2018 können wir keine Provision mehr einziehen. Unsere Einnahmen setzen sich aus dem eigenen Buchhandel, dem Faire-Welt-Abo und der freiwilligen Grundgebühr zusammen.
Neue Mitglieder lehnen wir derzeit aufgrund des Risikos ab. Ausnahmen machen wir nur bei Menschen, denen es nur darum geht, uns zu unterstützen.
Wir schreiben seit 2019 knapp schwarze Zahlen, allerdings nur, weil wir keine Jahresabschlüsse machen und fast ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Wir sind alle Idealisten und wollen das auch so.
Seit Februar haben wir einen erfahrenen Programmierer im Team, der sich die nächsten Wochen in Ruby einlesen wird. Wir haben seit kurzem auch einen Buchhalter, der momentan aber in seinem neuen Job voll ausgelastet ist.
Was uns dringend fehlt ist ein zweiter Buchhalter, vielleicht noch ein Programmierer zur Unterstützung, sicher kann man auch manches mit Python lösen, deswegen nehme ich das Angebot von @saschm gerne an, jemand der sich mit Förderungen und Anträgen auskennt und jemand der die Hilfeangebote der Mitglieder koordiniert.
Ansonsten können wir auch in allen anderen Bereichen Menschen gebrauchen, die vollständig selbstständig arbeiten können, über eine hohe Frustrationsgrenze verfügen (dickes Fell) und langfristig dabei bleiben können.
Normalen Kundenservice können wir momentan nicht bieten, wir arbeiten aber alles Wichtige schrittweise ab, dass über den Buchhandel kommt oder direkt an uns geht. Wenn es mal sehr gut läuft und wir anfangen, uns einen finanziellen Puffer zu erarbeiten, passiert leider oft etwas Negatives. Unser Buchhandel hatte in letzter Zeit mehrmals Probleme. Ein Beispiel: Im Dezember war ein Bestseller bei Amazon ausverkauft. Irgendwer schien da aber geschrieben zu haben, dass es das Buch bei uns noch gibt - was es natürlich nicht tat, wir sind nur langsamer als Amazon und innerhalb weniger Stunden wurde das Buch bei uns unglaublich oft bei uns bestellt und bezahlt. Wir hatten dann zwar eine unvorstellbare Menge Geld auf unseren Konten, mussten aber alles per Hand zurücküberweisen (Seit ca einem Jahr bekommen wir von der GLS-Bank keine Kontodaten unserer Kunden mehr - DATENSCHUTZ). Also mussten wir alle Kunden anschreiben, was sich über Wochen hingezogen hat und nochmal ein vielfaches an Kundenmails und Beschwerden verursacht hat. Wir haben zwischendurch versucht mit dem Verlag und mit dem Autor in Verbindung zu treten um vielleicht doch noch und vielleicht sogar vor Amazon liefern zu können. Kamen aber nicht durch. Einige Kunden haben ihr Geld teilweise erst 2 Monate später zurückerhalten, so entstanden die (berechtigten) schlechten Bewertungen unseres Buchhandels.
Was ist geplant;
Wie @Plentyn schon meinte, volle Transparenz ist für uns im Augenblick zu aufwändig, wir werden aber in den nächsten Wochen einen Transparenz-Newsletter ins Leben rufen, der situationsbedingt maximal monatlich und mindestens quartalsweise den aktuellen Stand, die Ereignisse und aktuelle Zahlen bietet. Derzeit gibt es eine handgeführte Liste aber wir haben noch keine Anmeldeprozedur.
Wir werden 2021 als drittes finanzielles Standbein das Waren-Abo wieder einführen. Derzeit gibt es zwei zuverlässige Menschen aus dem Team, die das übernehmen möchten. Vermutlich bieten wir wieder Kaffee und Schokolade an und erweitern um ein Bücherabo und ein Überraschungsabo. Alle Abos werden ganz klar als Unterstützung für Fairmondo kommuniziert.
Zur Finanzierung des Marktplatzes werden wir, sowie unser Programmierer soweit ist entweder die Provision für alle wieder einführen oder einem Spendenbutton einbauen.
Ich hoffe, ich konnte ein paar eurer Fragen damit beantworten, wer spezielle Fragen hat oder helfen möchte kann mich auch persönlich ansprechen.
Kim