Ich hab mir die entsprechende Seite: https://www.fairmondo.de/wird-international nochmal richtig durchgelesen.
Vorweg hätte ich einen Vorschlag, um evtl. begriffliche Mißverständnisse zu vermeiden.
Es gibt für mich “Fairmondo” als Name und Synonym für die Idee als solches und es gibt die “Fairmondo eG” mit Sitz in Berlin, als Unternehmen, welches nach der vorgenannte Idee agiert.
Ich würde es für sinnvoll halten, wenn man mit “Fairmondo” wie gesagt, die Idee meint und von der “Fairmondo eG” spricht, wenn man das Unternehmen.
Wenn ich das richtig verstehe, weitet die “Fairmondo eG” ja nicht ihre Tätigkeit aufs Ausland aus, sondern es sind rechtlich selbstständige Unternehmen, die die Idee “Fairmondo” im Ausland “leben”.
Sehe ich das so richtig ?
Das Zitat hier spricht für mich die Idee an:
Mit Fairmondo schaffen wir eine demokratische und transparente
Alternative zu den Marktriesen im Online-Handel. Das kommt auch in
anderen Ländern so gut an, dass dort eigene Teams damit begonnen haben,
Fairmondo vor Ort aufzubauen.
Während nachstehendes Zitat für mich die Fairmondo eG anspricht:
Um das Projekt fortsetzen und weiter ausbauen zu können, möchten wir 100.000 Euro an neuen Einlagen in unsere Genossenschaft sammeln. Unterstützung ist bereits mit einem Anteil von 10 Euro möglich.
Auch ist für mich wieder zweideutig, was mit “Projekt” gemeint ist. Das Projekt “Fairmondo eG” oder “Fairmondo wird international”.
Offtopic:
Erschreckt hat mich (nicht wirklich ) die Offenheit auf og. Seite, Abschnitt: Das Team entlasten
…haben wir für die bisherige Entwicklung des Projekts insgesamt 133.170
Euro an nachrangigen Mitgliederdarlehen aufgenommen. Einige davon sind
bereits 2015 ausgelaufen und während die meisten verlängert wurden,
haben einige Mitglieder um Rückzahlung von insgesamt 15.170 Euro
gebeten. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage konnten wir diesem
Wunsch bislang nicht nachkommen, da eine Rückzahlung die
Zahlungsfähigkeit der Fairmondo eG gefährdet hätte.
Wie verbleibt man derzeit mit diesen Mitgliedern "
Haben die derzeit die Wahl: “Warte weiterhin oder du bekommst gar nichts mehr” ?
Ist es “nur” eine “Bitte” oder sind die Darlehen faktisch sofort fällig.
Zitat: > Es ist nicht länger vertretbar, dass der Großteil der Last dauerhaft weiter auf den Schultern einiger weniger liegt.
Der Satz ist verständlich. Wie sehen hierzu definitiv die entsprechenden Planungen/Konsequenzen aus ?