Wie geht es mit Fairmondo weiter

Also erstmal gab es hier sowas hinderliches wie den quartalseuro. Der mußte trotz der kritik, wegen der peanuts, unbedingt beibehalten werden. Dann wurde er für die privaten anbieterinnen nebst sämtlicher gebühren plötzlich abgeschafft um endlich attraktiver zu werden. Jetzt sollen hier sämtliche userinnen erstmal mitglieder*innen werden. Ich seh darin keine linie. Das paßt doch alles nicht zusammen. Aber immerhin wird diese option schon mal im voraus hier im forum angesprochen und ist nicht plötzlich realität.

1 „Gefällt mir“

Letzten Endes ist jeder bei einer Anmeldung bei FM, ebay oder Amazon vertraglich mit FM, ebay oder Amazon verbunden. Der Unterschied ist für mich eher graduell.

Viel Linie wirst Du bei FM nicht finden :wink:

Das ist bisher lediglich eine idee von mir und bei weitem nicht offizielles von FM. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es Realität wird.

Doch, Ihr denkt zu sehr an Zwang und Abo (Geld). Mitgliedschaft bedeutet für mich in erster Linie Mitbestimmung und Mitgestaltung. Es ist das konsequente Weiterdenken des Geno-Gedankens.

Ich weiß, dass man jede unnötige Hürde vermeiden muss. Es ist auch für mich schwierig abzuwägen, ob das eher positiv oder negativ von den Käufern aufgenommen werden würde.

Eine Zwangsmitgliedschaft finde ich grundsätzlich abschreckend. Besser wäre eine Verkaufsgebühr für private Verkäufer wieder einzuführen. Kostenlos paßt eher zu einem privaten Kleinanzeigenmarkt und sollte dann hier entsprechend getrennt werden. So das man auf den 1. Blick erkennen kann ob es eine private oder gewerbliche Anzeige ist und nicht erst beim daraufklicken. Auch finde ich unfair das nur Händler zur Kasse gebeten werden und obendrauf noch dieser Quartalseuro. Nun wundert mich auch nichts mehr warum gewerbliche Anbieter sich bei privat anmelden. Vielleicht sind die ja auch privat und haben nur gewerblichen Charakter :wink:

Das ist ein Kaufvertrag für die jeweilige Transaktion normalerweise. Und oft ist die Plattform nur Mittler. “Mitgliedschaft” klingt einfach schon mal ganz anders.

Ich weiß, was Du meinst (glaub ich). Aber immer und überall, v. a. im Netz, wollen Leute mein Bestes, also Geld. Es wird auch an allen Ecken und Enden davor gewarnt, sicher nicht zu Unrecht. Das ist aber m. E. auch ein Grund, weshalb “die Leute” diese Sache kritisch sehen werden.
Mitbestimmen und Mitgestalten sollte aber auch nicht von einem Kauf für 2 Euro fuffzig abhängen. Wer das möchte, kann das doch jederzeit tun.

Ich meine nicht den Kaufvertrag. Ich meine den Nutzungsvertrag. Du schließt bei deiner Anmeldung ja auch einen Vertrag mit FM, ebay, Amazon… vgl. https://www.fairmondo.de/agb

Dann müsste man den Mitgliedern sagen, dass das 1. nicht unser Anliegen ist und 2. ihnen durch die Mitgliedschaft eine Stimme gegeben wird, womit sie gerade dies verhindern können.

Der letzte Beitrag ist ja jetzt auch schon wieder 6 Tage her (wie die Zeit vergeht).

Wie gehts weiter ? Ich sage immer noch: Gar nicht mehr.

Für die GV seh ich (bin kein Mitglied) eigentlich nur ein Abstimmungsergebnis:

Auflösung der Genossenschaft aufgrund absehbarer Insolvenz unter Verlust aller Einlagen, da der Jahresfehlbetrag für 2014 die Einlagen übersteigt.

Wer nicht dafür ist, darf dann gerne darstellen, wie er sich die Fortführung vorstellt.
Fakt ist doch, daß die Genossenschaft die Verkaufsplattform nicht (mehr) in angemessenem Umfang betreiben kann und aufgrund des Teufelskreises auch keine Besserung in Aussicht steht.

Und auch viele der 1200 gewerblichen Händler, die wohl vor dem Strategiewechsel angeworben wurden, habe wohl auch schon längst aufgegeben. Für mich daran erkennbar, daß in deren Angeboten immer noch, die seit 1 Jahr ungültige alte Widerrufsbelehrung drinsteht.

Allen voran eine gewisse “Anna Kress”, die wohl auch noch nicht mitbekommen hat, daß Fairnopoly schon seit langem Fairmondo heißt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und deshalb solltest du, als gewerblicher Anbieter, auch immer darauf achten, daß deine gesetzlichen Texte ALLE in Ordnung sind. Mit ALLE meine ich vor allem die Pflichtinformationen außerhalb der Widerrufsbelehrung.

Guckt mal aktuell in das Ebay-Forum. Da bekommt ihr das Grausen.

An meinen Texten ändere ich nicht ein Komma :smiley:
Die sind so vom Anwalt und der haftet

Och, darauf würde ich nichts geben. Da habe ich schon Abenteuerlicheres gesehen.

Aber ich gebe auch offen zu: meine Motivation war schon größer. Ich habe, wie gesagt, schon was in Produktion, aber das dauert halt. Und da ich hier eh nichts verkaufe* gehen andere Sachen vor.

Zumal man beim Einstellen halt echt aufpassen muss, dass alle “wesentlichen Merkmale” im Titel auftauchen und noch so ein paar Dinge mehr…

*wie auch mit der Einstellung, ich weiß!

Ist doch klar, dass hier im Vorfeld der GV keiner mehr was schreibt. Alle sparen sich ihre Beiträge für die GV auf :wink:

Und die dauert ja 2 oder 3 Wochen. Und dann kommt auch schon die Urlaubszeit.

Wird sich wohl bis Herbst kaum was bewegen.

Die GV ist übrigens öffentlich und jeder kann mitlesen. Zumindest war das letztes Jahr so.

Edit: Ich hätte auch noch so einiges zur aktuellen Lage zu schreiben und vor allem zu fragen, aber die GV ist dafür der bessere Ort, weil offizieller Charakter und so wegen Auskunftspflichten.

Was will man hier auch schreiben. Man sieht ja das nichts passiert. Den Rest kann sich jeder denken.
1.Priorität wäre diese Plattform endlich mal rechtskonform zu gestalten und die VK nicht ins offene Messer laufen zu lassen. Das wäre fair !!! Aber anscheinend sind andere Sachen wichtiger. Solange das nicht passiert sind viele anderen Diskussionen in meinen Augen nur Wunschdenken und bringt nichts. Ich will mich doch auf einer Plattform auch sicher fühlen.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass haben wir aus deinen zahlreichen Postings inzwischen rausgelesen. Solange kaum Umsatz herrscht haben die Entwickler aber (für mich zumindest verständlich) andere Sorgen. Wenn die Plattform rechtsichererer ist als Amazon, Ebay, Kleiderkreisel, was weiss ich und sie trotzdem Pleite geht (dafür sehr rechtssicher für die Anbieter) ist auch nichts gewonnen.
Da Stand heute noch keine einzige Abmahnung verschickt wurde oder nur etwas in die Richtung passiert ist, wie ich das mitbekommen habe, wirkt das Thema auch nicht wirklich dringlich.
Aber vll. möchtest du ja selbst konkret etwas anbieten um das Problem zu beheben? ich glaube, das wäre hochwillkommen.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, ich hab dem Vorstand 2-3 Mal vorgeschlagen mein Knowhow (unentgeltlich) einzubringen.

2 „Gefällt mir“

Und wieder sind 9d ins Land gegangen.

Noch kein Großinvestor in Sicht ?

z.Z. läuft die Generalversammlung. Die Diskussionen spielen sich aktuell eher da ab, teilweise auch mit ähnlichen Themen. Ich denke, es wird sich demnächst was tun - ich zumindest bin optimistischer als noch vor 4 Wochen…

Wie soll das gehen bei einer Genossenschaft? Da ist doch nach X Anteilen Schluss. Btw. investier Du doch 10 EUR in einen Mitgliedsbeitrag, dann kannst Du Dich im Mitgliederbereich und bei der Generalversammlung informieren und mitreden. Ich würde mich freuen, Dich auch da zu sehen.

VG
A.

Ich fürchte, dafür ist es zu spät. Bis meine Anmeldung bearbeitet wäre, ist die GV dann wohl schon längst gelaufen. :wink:

Außerdem gehts mir ja mehr um die Verkaufsplattform fairmondo.de, denn um die Fairmondo Genossenschaft.

Na ja, ich hab Dich mal für den Aufsichtsrat vorgeschlagen. Du bist bei FM recht engagiert und bringst kaufm. Knowhow mit.

1 „Gefällt mir“

Dein Vertrauen ehrt mich, aber wie ich schon mal erwähnt habe, ist mein Engagement aus gesundheitlichen Gründen sehr eingeschränkt*.

Mein Engagement für fairmondo.de rührt daher, daß ich mir vor 2 Jahren eine ernsthafte gewerbliche Alternative zu eBay erhofft hatte. Bist heute bekanntlich leider vergeblich.

Wer dieses Forum seit Anfang mitverfolgt, müsste eigentlich auch zu der Ansicht kommen, daß das sog. “Fairmondo-Team”, wer auch immer das früher war oder aktuell derzeit ist, wohl lieber alleine vor sich herknustelt.

*Ungefähr in der Art, wie derzeit die Möglichkeiten der Genossenschaft wohl sehr eingeschränkt sind. Bei der Genossenschaft halt in finanzieller Form.

2 „Gefällt mir“

Ja, das “Knusteln” ist durchaus erkennbar. Nun ja, die Realität hat den Vorstand eingeholt und da jetzt Ebbe in der Kasse ist, hat sich Herr und Frau Vorstand um einen alternativen Job bemüht. Daher kleben sie nicht mehr ganz so an Ihren Stühlen, wie vor einem Jahr. Ich will nicht alles schlecht reden, nur fehlt es an grundlegender unternehmerischer Kompetenz und was wirklich vorwerfbar ist, es besteht eine unglaubliche Beratungs-/Lernresistenz. Das ist das, was dir mit “Knusteln” aufgefallen ist.

Felix versucht in der GV gerade immer noch, sich der Diskussion um die Kernthemen und Managementfehlern zu entziehen. Und im Gegensatz zu den letzten GVs scheinen einige Genossen dieses Spiel kritischer zu hinterfragen. Ich bin gespannt, ob es zur Entlastung des Vorstandes reicht. Realistisch betrachtet, wohl kaum.

Felix muss sich langsam entscheiden, ob der das mit der Genossenschaft ernst meint, oder ob er doch nur einen zahlenden Felix-Fanclub haben will, in dem er so wurschtelt, wie es ihm dünkt.

5 „Gefällt mir“