Wie geht es mit Fairmondo weiter

Während ebay und amazon ihre Plattform wenigstens auf einem internationalen Standart halten wollen, finde ich es total ärgerlich, dass egal wo man bei FM ins Detail schaut, die Sache total unausgegoren ist. Ich denke, eine rechtsichere Plattform ist zu allererst FMs Problem. Und es ist heftig, wenn man so etwas nicht mit 700k EUR hinbekommt.

Ich hatte die zentralen AGB schon letzten Sommer angeboten. Anna hatte dies abgelehnt. Ich wäre da sogar noch weiter gegangen und hätte sie Teil der Satzung gemacht. Quasi eine “faire Handelsbasis” und die Mitgliedschaft als Voraussetzung für den Handel auf dieser Plattform. Das entspricht dem Gedanken von FM, entlastet die kleinen Händler immens und würden die meisten Abmahner von vorneherein ausschließen.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell gute Idee, aber kann das denn überhaupt funktionieren mit einer One-fits-all-AGB?

Beispiel: Dienstleistungen und Waren

Ja klar! Es gibt sehr viele Unternehmen, welche Dienstleistungen und Waren anbieten (z.B. jede Autowerkstatt). Man kann also in AGB differenzieren. Den Inhalt der “AGB” würde die Geno bestimmen. Darüber hinaus wären die getroffenen Regelungen keine AGB mehr, sondern eine Satzung. Das ist ein sehr angenehmer Unterschied. Für die Verkäufer hat es den Vorteil, dass man sich nicht immer darum kümmern muss, ob jetzt alles hier und da rechtskonform ist. Für den Käufer hätte es den Vorteil, dass er auf FM einheitlich weiß, was auf ihn zukommt.

1 „Gefällt mir“

Größere Unternehmen werden dann aber ggf. nicht mitmachen, weil sie auf ihren eigenen AGBs bestehen?!? Sonst, gute Idee…

Das klingt doch super! Vielleicht willst Du dazu je eine eigenes Thema aufmachen - wenn ich es richtig verstanden hab, hat eine breite Diskussion zu diesem Vorschlag noch nicht stattgefunden!?
Wäre es ggf. auch eine Thame für die GV?

Könnten die die Satzungs-“AGB” vielleicht nur als Default fungieren, wenn ein Händel keine eigenen hat/haben will?

Für gewerbliche Verkäufer wäre das sicher noch akzeptabel, aber das wäre m.E. ein sicherer Weg, die Zahl an privaten Käufern minimal zu halten. Ein neuer Nutzer schaut sich die Plattform an, findet auch ein tolles Produkt, muss aber erst seinen Geno-Betritt erklären und eine Einlage leisten, ehe er kaufen kann? Das würden nun selbst unter den Idealisten nicht viele machen.

Ja, ist es definitiv. Wie wäre es denn, wenn diejenigen von uns, die am meisten Ahnung von der Materie haben und/oder den größten Handelungsbedarf sehen, dazu im Anschluss an die GV eine Arbeitsgruppe “Rechtssicherheit” ins Leben rufen?

Dann mach ich mal Vorschläge für die einzurichtenden Arbeitsgruppen:

  1. Arbeitsgruppe Marketing/Vertrieb/Marktplatzentwicklung (kaufmännisch)
  2. Arbeitsgruppe Marktplatzentwicklung (technisch)
  3. Arbeitsgruppe Rechtssicherheit
  4. Arbeitsgruppe Geno-Entwicklung
  5. Abeitsgruppe Produktentwicklung (für innovative, eigene Fairmondoprodukte z.B. Weiterentwicklung Abos, Fahrradlieferungen etc.)

An dem Punkt solche Arbeitsgruppen einzurichten hätte man letztes Jahr um die Zeit schon sein sollen.

2 „Gefällt mir“

Ich ergänze die Liste mal:
1.Arbeitsgruppe Marketing/Vertrieb/Marktplatzentwicklung (kaufmännisch)
2.Arbeitsgruppe Marktplatzentwicklung (technisch)
3.Arbeitsgruppe Rechtssicherheit
4.Arbeitsgruppe Geno-Entwicklung
5.Abeitsgruppe Produktentwicklung (für innovative, eigene Fairmondoprodukte z.B. Weiterentwicklung Abos, Fahrradlieferungen etc.)
6.Arbeitsgruppe Förderverein Geno 2.0

1 „Gefällt mir“

Ach ja, stimmt. Sowas sollte es ja auch noch geben :smiley:

Was ist eigentlich mit dem Helden-Netzwerk? Gibt es das noch?

1 „Gefällt mir“

Vieles davon ist ja in das Botschafterprogramm überführt worden. Andere haben sicher auch ohne die Bezeichnung “Held*in” einfach weitergemacht mit ihrer Unterstützung.
@m2m: Weißt du dazu mehr?

Ich setze gleich noch eins drauf:

Die Gruppen könnten das Forum als Arbeitsplattform nutzen und bekommen dann im Mitgliederbereich eigene Rubriken für Ihre Arbeit. Somit könnten alle Genossen den Fortschritt in den einzelnen Gruppen beobachten. Damit genügt es dann auch der oft geforderten Transparenz.

Wegen mir könnten entsprechende Rubriken sofort eingerichtet werden, sofern das Interesse besteht und keine Gründe dagegen sprechen.

2 „Gefällt mir“

Leider ist das Helden-Netzwerk kurzfristig beendet worden (“abgestürzt”).

Das Forum halte ich dafür nicht für optimal. Es ist halt ein Forum und keine Plattform zur Zusammenarbeit.

Fairmondo nutzt aber eine solche Plattform (“Basecamp”) als Intranet. Z.B. haben wir Botschafter dort einen eigenen Bereich, in dem etwa auch Dokumente geteilt werden können. Solch ein eigenes Basecamp-Projekt wäre für die Arbeitsgruppen viel besser geeignet.

Vorteile des Forums sind die Transparenz und die Möglichkeit, ein Stimmungsbild einzuholen bzw. weitere Meinungen/Ideen zu bekommen. Ideal wäre daher, wenn jede Arbeitsgruppe gleichzeitig eine Rubrik im Mitgliederforum erhält und dort in einem transparenten Rhythmus ein Update zum Fortschritt gibt und bei Bedarf die “Magie der Crowd” anzapft.

Oh? Was ist dann mit den FFP, sind die jetzt etwa weg?

1 „Gefällt mir“

Die Daten sind, nach Anfrage, vorhanden, aber bisher ist keine Liste einzusehen!

Vielleicht auch nur hier im Forum zur Veröffentlichung von Informationen und Ergebnissen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss da leider auch nicht mehr drüber.
FFP Eintragen und Übersicht müsste nach http://mitmachen.fairmondo.de/
übertragen werden.

Wie “minimaler” willst Du sie noch halten? Entscheidend ist, dass FM ein Alleinstellungsmerkmal braucht, um sich gegenüber ebay, ricardo, amazon, hood und ca. 5 andere Plattformen zu behaupten, welche alle softwaretechnisch und finanziell besser dastehen als FM. “Fair” wie es bisher gelebt wurde, reicht da nicht.

Ich gebe Dir recht, dass die Hürde für den Erstkauf nicht unnötig hoch sein soll. Das kann man ggfs. steuern, indem man z.B. eine Light-Mitgliedschaft für das 1 Jahr/Monat kostenlos dazugibt.

Also, wenn ich was kaufen möchte und müsste dafür wo Mitglied werden - egal ob kolo oder nicht - ich wär weg, so schnell kannste gar nicht gucken.

Leider kann man ja nicht sagen, wo Klicks herkommen (oder ob überhaupt welche kommen) - aber so verscheucht man diejenigen, die über Suchmaschinen zu FM gekommen sind.

Wenn überhaupt, sollten nur Anbieter Mitglied sein müssen und selbst das finde ich nicht gut. Das ist unnötige Selbstbeschränkung wo FM um jeden eingestellten Artikel froh sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich (der Genosse DW) denke, dass man weder als Käufer noch als Verkäufer verpflichtet werden sollte Geno-Mitglied zu werden, das hilf FM keinenfalls weiter.
M.E. sollte sogar ein Einkauf ohne vorherige Anmeldung auf dem Marktplatz möglich sein, weil schon die Anmelde-Pflicht manchmal schon als Abbruchkriterium für einen Online-Einkauf zu erkennen ist. Das ist zwar kein kleineres Problem, langfristig sollten dies dennoch lösbar sein.

2 „Gefällt mir“