Danke für das Feedback! Vielleicht kann ich Dir hiermit Amazon doch etwas schmackhafter machen:
Vorneweg, auch ich kann Amazon nicht besonders gut leiden, aber
-
die haben zumindest in meinem Bekanntenkreis einen wirklich guten Ruf, vor allem wegen der pragmatischen Rückgabepolitik. Das kann nämlich bei hochpreisiger Ware schon ein veritabler Vorteil sein (zB Pixelfehler bei Monitor/TV).
-
Fast alle Händler bei Amazon haben auch eine eigene Website. Zumindest für Folgekäufe sollte man/frau dann direkt dort anrufen/kaufen. Ist nämlich meistens viel billiger (5-30%) und vor allem an Amazon vorbei. Das gilt auch für ebay, allerdings ist da die Ersparnis nicht so hoch. Lustiger Nebeneffekt: Die Händler freuen sich über den direkten Kontakt (daraus kann dann auch schon mal ein 2stündiger Klöhnschnack werden). Analog gilt das auch für Kleinanzeigen-Ebay und Idealo… und genau da hilft die globale Google-Suche richtig gut: Es finden sich so viele, viele neue Quellen.
Neuer Benutzer des Monats! Wow! Dankeschön!
In der Retrospektive: Erst jetzt wird mir klar, daß Du damit faktisch gar nicht so verkehrt liegst, Du hast recht, es ist wirklich so - es geht in die vierte Woche und Google hat mich hier immer noch nicht. Aber immerhin findet es schon mal meine Seite bei OpenBazaar, wo ich mich hinterlistigerweise selbst verlinkt habe. Das heißt nämlich für neue Nutzer: Bring Sitzfleisch für mindestens 4 Wochen mit.
Das ist natürlich sehr abtörnend für Neulinge. Und ich möchte noch einmal vorschlagen, eine Übersichtsseite der User zu erstellen, zB
https://www.fairmondo.de/users
Dann hätte Google (und andere Suchmaschinen) nämlich einen guten Einstiegspunkt, um (neue, aber auch alte) Nutzer zu finden. Dann würde Google sein Abgrasen irgendwann auch zeitlich so anpassen, daß neue Nutzer (und deren Angebote) schneller indexiert werden (zB wenn nach Beitrittsdatum sortiert). Und vor allem würde das langfristig neue Kundschaft bringen.
Es nützt ja nicht viel, wenn nur Fairmondo-Benutzer bei Fairmondo suchen. Ich selbst kenne Fairmondo erst seit 5 Wochen, und es war mir vorher nie von Google angezeigt worden. Das ist superschade, weil das Konzept sicher noch viel mehr Leuten gefällt.
…wenn sie denn nur davon wüßten!