Ideensammlung, um zeitnah die finanzielle Schieflage zu verändern

Dann wäre dies aber nicht besonders fair/transparent/öko/alternative etc., unterscheidet uns also nicht von den Anderen (wobei wenn die mehr Umsatz, haben die höhere Marge). Und fair/öko/transpart “erlebt” der Käufer beim Besuch des Marktplatzes (der dorthin sich entwickeln soll) ja erst einmal auch nicht anders wie bei Bookloocker etc.

Das hoffe ich nicht, bzw. hoffe ich nicht, dass es bei mir so rüber kam. Ich finde es super, dass es einen Marktplatz gibt und auch andere Produkte angeboten werden und hoffe es werden mehr und mehr. Nur kann damit, meiner Meinung nach, noch nicht geworben werden, da es einfach zu wenig ist. Jeder, der dem hier eine Chance geben will und vielleicht Amazon kennt, bekommt die Krise, wenn er z.B. eine Kamera sucht und “nichts” findet. Bei Büchern, denke ich, läuft es eben besser. Dieser Schwung zieht dann hoffentlich auch Leute auf den Marktplatz.

Aber, wie eben schon von Daniel gesagt, ist es wichtig, dass auch wir hier Dinge auf dem Marktplatz einstellen, anstatt ebay und co. Aber das versteht sich vielleicht von selbst. Ich bin schon am Wühlen^^

3 „Gefällt mir“

Ich sage damit, ganz einfach, das es vom 15.01. bis 15.02. keine Bewertung gab.

Auch wenn nur wenige bewerten würden, sieht der letzte Monat nicht so aus, als wäre der Buchshop als Standbein für Umsatz, bzw. Gewinn, (noch) besonders relevant.

Die Prozente habe ich mit angegeben, weil die schon wo anders angeführte Falschdarstellung der Bewertungen, erstens, dazu führt, das ich dort gerade nicht kaufe und somit auch das diese Woche erschienene Buch “Wir sind ja nicht zum Spass hier” von Deniz Yücel woanders (Versandkostenfrei) kaufe und zweitens, der Hinweis auf eine fehlerhafte Bewertungsdarstellung ja auch bedeuten könnte, das da noch mehr Fehler aufgetreten sind und das deshalb dort in der Darstellung, gar nix mehr passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal zum Anlass genommen, nach ganz langer Zeit mal wieder was einzustellen: :slight_smile:
https://www.fairmondo.de/articles/diverse-bucher-stuck-3

3 „Gefällt mir“

Dito^^ Und es werden mehr und mehr^^

https://www.fairmondo.de/articles/wiso-steuersparbuch-2017-fur-2016

1 „Gefällt mir“

Leider muss ich feststellen, dass ich meinen eigenen Artikel nicht wirklich über die Suche finden kann. So nützen natürlich alle Artikel der Welt nix…

tja im Moment sind wir runter auf 2,5 Millionen Bücher (von vor kurzem 3,8) ist dies Veränderungen beim Buchshop zu verdanken?

Hallo.

wenn ich das hier richtig verstanden habe ist aktuell die Lage bei Fairmondo so:

  • der Umsatz ist deutlich zu gering um den Betrieb voll aufrecht zu erhalten bzw.
  • Verbesserungen sind kaum möglich, da dies Kosten verursacht

Mehr will ich eigentlich erst einmal gar nicht konkret wissen. Wenn obige Punkte zutreffen, habe ich folgende Rückfragen:

  • wie genau richtet sich Fairmondo aktuell aus? Wer ist die Zielgruppe?
  • wo “drückt der Schuh am meisten”, wenn man dies fragen darf.

Ich persönlich betreue hier auf Fairmondo einen Händler, diesen auch auf mehreren Marktplätzen. Der Händler positioniert sich ökologisch. Zwei weitere Händler mit ähnlicher Positionierung betreue ich ebenfalls. Das Thema “ökologisch” ist einerseits sehr schwierig, denn Verbraucher können leider nicht oftmals die Endpreise nicht wirklich bezahlen, zudem werden sie von Preisen aus dem non-eco-Sektor zum günstigeren Einkauf verleitet. Dennoch, und das kann ich aus Erfahrung bestätigen:

Umsatz ist aber möglich, man muss nur die Zielgruppe klar und anders ansprechen, dazu die Umsatzerwartungen dämpfen. Sollte Fairmondo nur aus Umsatzgründen sich auf die Bücherbranche konzentrieren, brauche ich eigentlich nicht weiter schreiben. Entweder ich haben einen fairen Marktplatz oder einen fairen Buchhandel! Wenn letzteres gewünscht, spare ich mir die Aufnahme von Händlern die nicht in diese Branche fallen, das spart immens an Aufwand und Kosten. Wenn kein reiner Buchhandel gewünscht, dann reicht es nicht aus, dass die Händler faire Kosten haben. Hier solltet Ihr einmal viel konkreter über die Zielgruppe nachdenken - Produkte aus fairer Produktion sind gefragt, ökologische Produkte sind ebenfalls gefragt. Nur deutlich geringer als auf dem normalen Markt. Die Aufnahme und Halten von Marken und Händlern auf Fairmondo kann nur funktionieren, wenn die Positionierung klar wird und sehr konsequent weiterverfolgt wird.

Ich könnte hier auf Anhieb eine lange Liste an möglichen Optionen und Verbesserungen auffführen. Ob diese Erfolg haben oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es ist eine Sache der Ausrichtung!

Ich kann das zumindest so gut beurteilen, dass ich sehe wie andere ökologische Marktplätze aktiv sind. Und Umsätze entstehen dort tatsächlich und in vielen Branchen.

Da ich sehr ökologisch und fair eingestellt bin, kann ich mir sogar vorstellen mich hier bei Fairmondo einzubringen, aber dafür muss mir erst einmal klar werden was das konkrete Ziel ist. Das kann ich derzeit nicht erkennen wenn ich mich im Forum einlese.

Gruss

Marc

3 „Gefällt mir“

Blockquote Der Schwerpunkt soll dabei darum gehen, das es um leicht umsetzbare Vorgänge handelt, die zeitnah Fairmondo Einnahmen generieren.
Also nicht um Ideen, was du bedienungsfreundlicher, transparenter, kundenfreundlicher etc. findest, sondern wie wir konkret Einnahmen durch Verkäufe generieren können. > Blockquote

Die beiden Sätzen sind widersprüchlich und zeigen ein Grundsatzproblem:

Wenn ich mehr Einnahmen durch Verkäufe erzielen will, muss ich doch gerade an der Usability und Kundenservice arbeiten! Wenn ein potentieller Kunde etwas kaufen möchte, aber auf dem Weg dahin unverschuldet “stolpert” - kauft er dann bzw. kauft er denn sogar noch eher? Das ist nicht die richtige Einstellung! Kundenservice ist vielseitig aber das A und O wenn es darum geht etwas zu verkaufen.

Im Punkt “Media/Marketingetat” stimme ich zu, Geld für Marketing sollte nicht angepackt werden aktuell wenn die Lage nicht gut ist, zuerst einmal die Optimierungsmöglichkeiten in allen Bereichen ausarbeiten und dann schauen, was man wie und mit wem abarbeiten kann. Bis dahin gibt es auch noch genügend Marketingmassnahmen die lediglich mit persönlichem Aufwand und Engagement ohne Kosten umgesetzt werden können.

Da ich mich erst seit gestern hier umgeschaut habe im Forum: es scheint die Such-Auffindbarkeitsfunktion von Produkten hohes Gewicht zu haben - das habe ich eben einmal getestet und stimme diesem zu. Anscheinend wird in der Suchfunktion nur nach dem Produkttitel gefiltert. Habe “Öko” eingegeben und mir wurden 11 Produkte angezeigt, allesamt mit dem Keyword “Öko” im Produkttitel. “Ökologisch” werden mir atemberaubende 3 Produkte angezeigt. Ganz ehrlich: Da darf es Euch nicht wundern dass die Umsätze ausbleiben. Unter Fairmondo verstehen Verbraucher erst einmal “Fairer Handel” “Ökologisch” “Nachhaltig” “BIO” “klein & edel” “Umweltschonend” etc., so wird es mir auch auf der Startseite wirklich optimal ins Bewusstsein gebracht (dickes Lob bei all der Kritik). Aber spätestens wenn ich dann von der Startseite in die Tiefe des Angebotes kommen möchte, scheitere ich. Ergebnis: Ich verlasse den Marktplatz und habe nichts eingekauft!

Ein weiterer Punkt den ich im Forum hier gelesen habe: Es wird sich viel zu viel über die Anzahl an Bewertungen Gedanken gemacht. Wenn ein Marktplatz läuft, kommen diese automatisch! Kundenbewertungen sind wichtig, aber kommen erst in der 2.Stufe.

Dritter Punkt ist die fehlende Aktualität in einigen Bereichen, was gar nicht geht sind schlechte Responsequoten auf Anfragen. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Beispiel: Ich lese in einem Kommentar auf der Webseite, daß ein Gast schreibt er findet die Idee von Fairmondo gut und würde auch einen Anteil zeichnen, er aber bei intensiverem Einlesen in die Webseite festgestellt hat dass die letzten Beiträge und Veröffentlichungen von 2013/2014 sind und er nun verunsichert ist. Auf diesen Gast-Kommentar wurde seitens Fairmondo nicht geantwortet im Artikel! Sorry, ein absolutes no-Go. Erstens lesen dies andere Besucher auch, zweitens entgeht Fairmondo hier ein potentieller Spender und Käufer zugleich - denn wer das Grundprinzip verfolgt wird als Spender auch auf dem Marktplatz bevorzugt einkaufen. Die Nichtbeantwortung ist mir unerklärlich, hier werden entweder die Prioritäten falsch gesetzt oder die Aufgabenverteilung + Umsetzung stimmt nicht.

Die Händlergebühren sind grundsätzlich zu fair - Fairmondo muss profitabler (um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten und auszubauen) sein, sonst bringt es dem Händler auch nichts da nichts verkauft wird. Fairmondo und der Kunde zuerst, eine Stufe darunter kommt erst der Händler (ich betreue übrigens Händler und spreche somit gegen meine Kunden). Wird eigentlich ein Produkt/Händler überprüft auf die Angaben die er zu einem Produkt macht? Immerhin kann man als Händler durch ein paar Klicks und Angaben schnell die Gebühren senken…übrigens: bei Avocadostore zahlt meine Kunden 17% plus Märchensteuer Umsatzprovision plus Monatspauschale von knapp 18 Euro - dies ist der Vertriebskanal mit den meisten Umsätzen bei meinen Kunden, danach kommt erst Amazon da Amazon die Zielgruppe nicht wirklich bedient, noch nicht.

Hier einigen Fragen von mir:

  • wie aktuell ist das Partnerprogramm und welche Zahlen würdet Ihr hier oder mir gegenüber veröffentlichen für eine Tiefenanalyse. Wie wird das Partnerprogramm von Fairmondo betreut?
  • Zugriffszahlen der Webseite der letzten 6 Monate inkl. Quellen/Channels
  • wie sieht das Social Media Konzept aus, wieviel Zeit und Personal kann/wird investiert
  • wie ist die Marktplatz-Ausrichtung

Biete hier nochmals meine aktive Unterstützung an. Händler/Markenbetreuung/Aquise, Affiliatemarketing/Management, engagierter Ideengeber. Liegt aber in erster Linie an der Ausrichtung. Sollte Nachhaltigkeit, Ökologisch und Fair zweitrangig behandelt werden (und sei es nur des Umsatzes wegen) und nicht im Hauptfokus stehen, stehe ich nicht zur Verfügung…

2 „Gefällt mir“

Für mich als “Ersteller” nicht. Es gibt unzählige Threads mit Verbesserungsvorschlägen wie Fairmondo kundenfreundlicher werden kann, da es eine bessere Suche braucht etc.
Wenn diese dann auch nur hier “wiederholt” werden … läuft es Gefahr wieder in die alten Fahrwasser sich zu bewegen (in Richtung es gibt keine Resourcen/Gelder/Know-How dafür). Mir (ich bin hier auch nur Privatverkäufer, mit etwas Engagement) geht es hier in diesem Thread darum zu sammeln, wo gibt es Möglichkeiten, die Finanzeinnahmen zeitnah mit machbarem Aufwand zu verbessern (damit dann vielleicht dadurch auch die notwendigen technischen Verbesserungen bezahlbar werden)

Freue mich das du Lust hast dich hier einzubringen, hoffe dies wird etwas.

leider hängt aber vieles davon ab, solange die Suchfunktion in der jetzigen Form läuft, wird es nicht einfach sein die Einnahmen zu verbessern. Da ich keinen Einblick in die Funktionalität der Software habe, ist es schwer dazu konkreteres zu sagen. Aber normalerweise müsste durch manuellen Aufwand eine Verbesserung möglich sein. Nur durch manuelle Arbeit und Mehraufwand ist es in einer Schräglage möglich, Verbesserungen umzusetzen. Also muss FM mit der bestehenden Software eine Lösung für die Verbesserung der Suchfunktion ausarbeiten - auch wenn man später wieder auf neue Software umsteigen kann/würde.

Ein Kunde der nichts findet - der kauft auch nichts…

Die Suchfunktion ist heutzutage das allerwichtigste, gerade auf Marktplätzen. Die potentiellen Kunden sind verwöhnt, wollen schnell durchklicken und dann kaufen. Manche klicken sofort schon wieder weg wenn der Browser zu lange braucht um die Seite zu laden.

Finde ich aber über die Suche nur wenige Artikel oder überwiegend Bücher, denke ich als Besucher dass ich hier nicht fündig werde. Ergebnis: weg! Und wenn dieser Besucher einmal weg ist, ist es schwerer ihn später wieder zu FM zu holen weil er meint dort nichts Passendes zu finden. Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine…

Und dann kommt hinzu dass auch die Händler nicht begeistert sind wenn kein Umsatz bei ihnen entsteht. Ein “Toter Vertriebskanal” wird irgendwann abgestossen und man konzentriert sich auf die laufenden Kanäle. Mein hier gelisteter Kunde will auch schon dass ich ihn bei FM rausnehme weil gar nichts passiert. Nur aus dem Grund bin ich auf die Problematiken und Diskussionen erst gestossen.

Weitere akute Massnahmen kann ich wie geschrieben so aus dem Stand nicht einschätzen, da zu wenig Einblick. Ggfs. liese sich durch eine Tiefenanalyse etwas herausfinden (Zugriffszahlen, Channels, Umsätze etc. fliessen da komplett mit rein - da muss man derart viel filtern und gegenüberstellen um profitable Bereiche der Webseite und/oder weniger profitablere Bereich aber mit Potential auszulesen). Hier stellt sich mir allerdings auch die Frage, wieviele Leute arbeiten aktiv an Fairmondo mit, in welchen Bereichen und mit welchen Kompetenzen. Ohne diese Infos kann man schlecht konkrete und ggfs. hilfreiche Vorschläge einbringen.

1 „Gefällt mir“

Bedauerlicherweise verfügt das derzeitige FM-Team über keinerlei IT-Entwickler, die irgendwelche Wünsche umsetzen könnten. Glücklicherweise haben wir einen Troubleshouter, der ggf. keinere Bugs fixen kann. Mehr IT gigt es z.Zt. nicht.
Den Quellcode zum Marktplatz findest Du hier: https://github.com/fairmondo/fairmondo

1 „Gefällt mir“

also niemand der das Projekt technisch betreuen kann aktuell? Uff…habt Ihr Euch denn mal umgehört, es gibt ja durchaus Leute die sich sozial engagieren - dort gibt es sicherlich auch IT-Experten. Denen offen zu erklären wo der Schuh drückt ist natürlich logisch - auf der anderen Seite wenn die FM-Idee dort jemanden anspricht/überzeugt, unterstützt er FM.

Aber wieviele Leute kümmern sich denn überhaupt aktuell ums Projekt (auch grob den zeitlichen Aufwand bitte nennen) und in welchen Bereichen? Das ist echt heftig wenn niemand den IT Bereich kontrolliert…

GITHUB ist nett gemeint, aber ich bin kein Programmierer wie geschrieben. Meine Qualifikation liegt woanders :wink:

Hallo @marcomane

Ist dein Kunde noch hier gelistet oder musstest du ihn zwischenzeitlich rausnehmen ?

Bis jetzt ist er noch gelistet, heute Mittag entscheidet sich die weitere Vorgehensweise. Sieht aber eher nach “rausnehmen” aus. Jeder Händleraccount verursacht ja auch Aufwand, Jeder Händler arbeitet mit Warenbestand der sich täglich ändert, neue Produkte listen, alte Produkte entfernen , Aktionspreise, Veränderungen bei Produktdetails und Varianten etc.

Dieser Aufwand wiederum verursacht Kosten oder hält den Händler selbst von anderen Aufgaben ab. Wenn aber kein Umsatz entsteht, wägt man logischerweise ab ob man es weiterführt.Der Kunde ist mehreren Vertriebskanälen unterwegs, bei 2 Kanälen kein Umsatz und auf den anderen stetig steigend. Demnach kann es auch nicht ein Produktproblem bei ihm sein.

Mittlerweile muss ich bei 5 anderen Kunden das für Fairmondo jetzt auch im Vorfeld schon abwägen, da sie eigentlich genau diese Nischen-Vertriebskanäle optimal bedienen können mit ihren Produkten (fair-bio-öko-nachhaltig). Mein Aufwand fängt schon bei der Accounteinrichtung und Produktlistung an.

FM muss sich deutlicher positionieren. Entweder Buchhandel oder eben Nischenmarktplatz ala Greenpicks und Avocadostore. Daraus resultieren dann notwendige Optimierungsmassnahmen.

Hat den das Team/Vorstand in der Zwischenzeit sich hier Gedanken gemacht bzw. Entscheidungen getroffen?
a) Ausrichtung auf Bücher? (hier könnte zumindestens mal unabhängig davon auf der Startseite die Angabe über 2. Millionen Bücher aktualisiert werden durch 5. Millionen)
b) Privatprofile die eigentlich Geschäftsprofile sind entsprechend zu lokalisieren und um Änderung zu bitten/dies selber durchführen. Aktuell strömen ne ganze Menge auf dieser Basis hier rein (z.B. https://www.fairmondo.de/users/pro-fashion, https://www.fairmondo.de/users/colinho)

Ich gehe mal davon aus, daß die Antwort von Daniel immer noch Bestand hat.

@Paradiesplatz Möchtest Du FM helfen ?

Apropro Startseite… da könnte man in einem diese Testimonials löschen.

Nur als Beispiel:

Ich bin in die Genossenschaft Fairmondo eingestiegen, weil ich die Idee sehr überzeugend finde. Ich hab’ das Team auch kennengelernt und ich sehe, dass die wirklich mit Enthusiasmus und viel Elan dabei sind. Wir handeln auf Fairmondo, weil wir darin eine Chance sehen, faire und Bio-Produkte weiter zu verbreiten.

Thomas Kappauf, Black Star

Der arme Kerl hat wohl auch vollkommen aufgegeben oder hat bedauerlicherweise das Zeitliche gesegnet.
Anders kann ich mir nicht erklären, daß sowohl bei seiner FM-Präsens als auch auf seinem eigenen Webshop die Rechtstexte wohl schon seit mindestens 5 Jahren veraltet sind und somit abmahnfäig, von Ordnungsstrafen der Ordnungsbehörden mal abgesehen.

Da hilt es auch nicht, den FM-Account auf “Urlaub” zusetzen. Die Rechtstexte haben trotzdem in der aktuell gültigen Fassung vorzulegen oder man muss alles löschen.

Hab aber auch Verständnis, Hab jetzt auch so 3 Jahre gebraucht, um mich aus meinem eigenen schwarzen Loch wieder zu befreien und das auch ohne Hilfe von FM, welche mich ja schmählich im Stich gelassen haben.

Das das gemacht wird, ist meines Wissens nach unstrittig!
Wenn Du so was findest, meldest Du das per “Dein Feedback an Fairmondo zu diesem Artikel?” Ich denke, dass ist ein wertvoller kleiner Beitrag, der auch schnell erledigt ist.

Zu den beiden Beispiel von Dir hab ich nun gemeldet:

Das sollte ein Firmenprofil sein! (Statt eines Provatprofils.)
Könnt ihr bitte ein Feedback geben, was ihr nun mit dieser Info mach bzw. wenn das umgestellt wurde? Z.B. Per Mail an mich oder direkt in’s Forum:

Ideensammlung, um zeitnah die finanzielle Schieflage zu verändern

Danke + Grüße
Joachim

(Gern als Vorlage für eigene Meldungen hernehmen).

[Edit: haha, Feedback an FM geht (zumindest bei mir) aktuell gar nicht! :frowning: siehe:
Feedback an Fairmondo - Captcha gefordert, aber nicht da! ]