Ich bin zwar seit so ziemlich von Anfang an als Genosse dabei, hatte aber nie Zeit mich wirklich um das Baby zu kümmern. Fairmondo, eine großartige Idee, kräpelt so vor sich hin. Als Onlinehändler gegen Amazon, Ebay und Alibaba anstinken zu wollen ist ja auch ambitioniert…
Wenn man aber genauer hinschaut, ist sowohl Amazon, als auch Ebay aus Kundensicht schlicht in erster Linie eine Suchmaschine! Und wenn der Kunde ein Produkt gefunden hat, wird er an einen Händler vermittelt, der dabei ordentlich von der jeweiligen Plattform unfair über den Tisch gezogen wird.
Wenn ich jedoch als Kunde einfach fair einkaufen will, brauche ich zunächst eine Suchmaschine, die Erstens das findet (weltweit) was ich suche, und mir dann das fairste Angebot liefert. (Auch wenn es nicht ganz den Fairnesskriterien unserer geliebten Plattform entspricht). Das die Plattform zusätzlich auch als fairer Händler agieren kann wäre grundsätzlich kein Widerspruch.
Nun zur Idee:
Wie wäre es, wenn es eine Metasuchmaschine gäbe, die einfach alles findet. (Auch beim bösen Konkurrenten!) Dann aber auch eine Fairnessbewertung als Empfehlung abgibt. Außerdem könnte für Händler eine attraktiveres Angebot gemacht werden statt über Amazon über Fairmondo zu verkaufen. Amazon bietet natürlich auch weiter Dienstleistungen an, wie Lager und Abwicklungsservices. Diese könnten eventuell über Drittunternehmen auch eingebunden werden. Allerdings erst wenn die Suchenden, lieber dort suchen wo alles gefunden wird als nur bei Amazon/Ebay…
Was haltet ihr davon?