Fragen eines neuen Nutzers - What is going on here? Or is there something going on?

Untertrieben und so. Ich versuche mit Bewertungen etwas zurückhaltend zu sein, dazu stecke ich zu tief drin.

Zum zweiten Teil: davon weiß ich nix und wüßte gerne davon, wenn es der Fall ist - nach allem was ich gesehen habe, wurden die Problemfälle Ende letzten Jahres geregelt. Sollten Dinge liegengeblieben sein, bitte ich um (im Zweifel nochmalige) Meldung, damit ich danach sehen kann.

(Also - das bedeutet nicht, daß es nicht zu Unannehmlichkeiten kam, selbige wurden aber wohl geregelt.)

1 „Gefällt mir“

Pythons haben wir in unserem Sprachenzoo nicht (oder kaum) - aber vielen Dank für das Hilfsangebot!

2 „Gefällt mir“

Und was ist jetzt los? Fairmondo Buchhandel

„Diese r Anbieter in ist derzeit im Urlaub.“

und die neuesten Bewertungen alle negativ: https://www.fairmondo.de/users/fairmondo-buchhandel/ratings
Genau genommen noch keine positive in diesem Jahr.

Selten mal ein schlechteres Bewertungsprofil erlebt. Kauft da dann noch jemand? Gar Neukunden? Kann man das wieder wettmachen in Zukunft oder ist die Marke ruiniert? Alles sehr schade.

Screenshot_2021-02-12
Umfrage: Ist der Buchhandel bzw. die Marke noch zu retten?

  • ja, aber bald nicht mehr
  • nein, längst vorbei
  • ja, aber nur mit viel Aufwand

0 Teilnehmer

Seit wann bietet der Buchhandel eigentlich Paypal an? War das nicht immer zu unfair?

Wäre es nicht besser die Software auf eigene Beine zu stellen und von Fairmondo abzukoppeln? Fairmondo sollte auf einem offenen Webshop-System mit eigener Community aufsetzen, das nicht nur von Fairmondo genutzt wird, sondern „jedem“ das selfhosten einer ähnlichen Plattform ermöglicht. Das wäre die einzige Möglichkeit die ich kenne ohne oder mit wenig finanziellen Mitteln eine stabile Basis zu schaffen. Solange die Software nur von Fairmondo genutzt wird liegt auch immer die ganze Verantwortung und der volle Aufwand der Pflege bei Fairmondo.

Wenn ich mir das GitHub Repository grob anschaue ist die Software faktisch tot und allein die „Wiederbelebung“ und der Grundaufwand zur Pflege würde wahrscheinlich schon erheblichen Aufwand verursachen.

Nur meine spontanen Gedanken wenn ich diesen Thread hier lese…

3 „Gefällt mir“

Ich stelle mich dieser Idee nicht in den Weg, aber auch dann braucht es jemanden, der das umstellt.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute,

Sorry, aber um ein paar Zeilen und Zahlen aufzuschreiben oder ein (hoffentlich ohnehin vorhandenes) Protokoll einer Sitzung zu veröffentlichen muss man keine Laberbacke sein.

Dazu muss man bei euch echt noch „Berlin-lokal“ sein?!

Ich kann Projektmanagement - dass ich will kann ich bislang (noch) nicht sagen, denn mir fehlen auf fast alle meine Fragen konkrete Antworten und inklusive mir würden wahrscheinlich die wenigsten behaupten Zeit darin investieren zu wollen zu versuchen ein totes Pferd zu reiten - und scheinbar stirbt es schon ganz schön lange, wenn ich mir Wie geht es mit Fairmondo weiter anschaue. Das ist 6 - in Worten: SECHS - Jahre her, Leute!!!

Das ganze Bücherzeug ist ja schön und gut - aber darum kann es doch eigentlich nicht gehen, oder? Trotzdem scheint hier der Fokus zu liegen und die meiste Zeit drauf zu gehen. Mal kurz ins blaue gesponnen: Ist es wirklich sinnvoll das selbst zu betreiben? Die Zeiten in denen man damit groß werden kann (Amazon) sind glaube ich vorbei. Sollte man sich hier vielleicht einfach einen Kooperationspartner suchen (buch7.de?) ein paar Prozent Provision zu kassieren und sich auf das wesentliche konzentrieren?

@frsc Agreed, danke!

Ja - NACHDEM man die Entscheidung getroffen hat es zu tun und einen Plan entwickelt hat wo man hin möchte. Und genau das wird auch (erneut) der Schlussappell dieses Posts. Kommuniziert bitte wo ihr hin wollt, wo Probleme sind und was man dazu braucht um sie zu lösen - und wenn ihr ein community-basiertes Projekt wollt bezieht die Community ein!

@Plentyn sorry, dass du das jetzt alles „abbekommst“ - du bist der einzige aus dem engeren Kreis, der sich hier äußert.

So long
Gregor

2 „Gefällt mir“

jetzt wollte ich einfach nochmal nachfragen.
Werden grundsätzlich keine Informationen mehr an genossenschaftsmitglieder oder gibt es -seit dezember keine mitteilungeswerten Infos

ich habe seit dezmebr nichts von fairmondo gehört.
viele Grüße
Christof Then

Es gibt ein bisschen mehr als nichts im Internen Bereich des Forums für Genossenschaftsmitglieder. Wenn Du da allerdings nicht registriert bist, keine Ahnung, was der richtige Weg dafür im Moment ist. @danielbweber?

aber ich müsste registiert sein ich habe -wie gesagt genossenschaftsanteile im Wert von 10 000 €

ich habe eine Mitgleidschaft fairnopoly, die wurde aber nie angepasst, obwohl ich nachgefragt hatte

Moin @Then, die ehemalige Fairnopoly e.G. ist die Fairmondo e.G. - folglich bist Du auch bei uns Mitglied, aus diesem Grund

Sonst stimmt es, dass es keine relevanten Newsletter der Genossenschaft gab. Wie die Planung des Vorstands ist, entzeiht sich meiner Kenntnis.

alles klar, danke für die schnelle Antwort

Vielleicht kann sich ja mal jemand aus Vorstand oder Aufsichtsrat hier äußern.

Ich äußere mich eigentlich immer recht schnell,…

3 „Gefällt mir“

Vielleicht ist nicht allen klar, dass Du Aufsichtsrat bist…

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ins Profil hatte ich tatsächlich nicht geschaut - was ich aber eigentlich meinte ist: vielleicht kann sich ja mal jemand aus Vorstand oder Aufsichtsrat hier zum ursprünglichen Post äußern - in der Annahme, dass sich

nicht komplett darauf bezieht. Wenn doch schlösse sich die Frage an ob denn nicht gerade der Aufsichtsrat da einbezogen sein sollte - und die Bitte, dass sich mal jemand vom Vorstand äußern möge.

Danke & Grüße
Gregor

1 „Gefällt mir“

Moin Gregor,
ich habe Deinen Wunsch einer Stellungnahme zu deinem Post an den Vorstand weitergeleitet. Ich hoffe, dass die Herren reagieren.

1 „Gefällt mir“

Liebe Freunde,

jetzt habe ich es tatsächlich doch mal kurz ins Forum geschafft. Beziehungsweise lang.
Vielen Dank für die vielen tiefgreifenden Fragen, die zeigen, dass ihr euch ernsthaft mit
Fairmondo beschäftigt und den vielen Antworten, bei denen eigentlich fast nichts hinzuzufügen
wäre, abgesehen von ein paar Zahlen und Glaskugel-Infos.

Grundsätzlich haben wir leider das Problem, dass ich Zeit für das Forum habe, wenn gerade
alles andere gut läuft. Der Bedarf ist aber natürlich am größten, wenn etwas schief läuft.

Ich fange mal mit den Zahlen an:

Momentan besteht unser Team aus 12 Menschen, mehr als die Hälfte unseres Teams ist fast täglich aktiv. Wir haben in diesem Moment 28285 private, 7811 gewerbliche Kunden und knapp 2200 Mitglieder.

Alle eingestellten Artikel auf Fairmondo (ohne unsere eigenen aus dem Buchhandel) haben einen Gesamtwert von ca. 35 Mio Euro bei ca. 1,5 Mio Euro Provision. Seit März 2018 können wir keine Provision mehr einziehen. Unsere Einnahmen setzen sich aus dem eigenen Buchhandel, dem Faire-Welt-Abo und der freiwilligen Grundgebühr zusammen.

Neue Mitglieder lehnen wir derzeit aufgrund des Risikos ab. Ausnahmen machen wir nur bei Menschen, denen es nur darum geht, uns zu unterstützen.

Wir schreiben seit 2019 knapp schwarze Zahlen, allerdings nur, weil wir keine Jahresabschlüsse machen und fast ausschließlich ehrenamtlich arbeiten. Wir sind alle Idealisten und wollen das auch so.

Seit Februar haben wir einen erfahrenen Programmierer im Team, der sich die nächsten Wochen in Ruby einlesen wird. Wir haben seit kurzem auch einen Buchhalter, der momentan aber in seinem neuen Job voll ausgelastet ist.

Was uns dringend fehlt ist ein zweiter Buchhalter, vielleicht noch ein Programmierer zur Unterstützung, sicher kann man auch manches mit Python lösen, deswegen nehme ich das Angebot von @saschm gerne an, jemand der sich mit Förderungen und Anträgen auskennt und jemand der die Hilfeangebote der Mitglieder koordiniert.

Ansonsten können wir auch in allen anderen Bereichen Menschen gebrauchen, die vollständig selbstständig arbeiten können, über eine hohe Frustrationsgrenze verfügen (dickes Fell) und langfristig dabei bleiben können.

Normalen Kundenservice können wir momentan nicht bieten, wir arbeiten aber alles Wichtige schrittweise ab, dass über den Buchhandel kommt oder direkt an uns geht. Wenn es mal sehr gut läuft und wir anfangen, uns einen finanziellen Puffer zu erarbeiten, passiert leider oft etwas Negatives. Unser Buchhandel hatte in letzter Zeit mehrmals Probleme. Ein Beispiel: Im Dezember war ein Bestseller bei Amazon ausverkauft. Irgendwer schien da aber geschrieben zu haben, dass es das Buch bei uns noch gibt - was es natürlich nicht tat, wir sind nur langsamer als Amazon und innerhalb weniger Stunden wurde das Buch bei uns unglaublich oft bei uns bestellt und bezahlt. Wir hatten dann zwar eine unvorstellbare Menge Geld auf unseren Konten, mussten aber alles per Hand zurücküberweisen (Seit ca einem Jahr bekommen wir von der GLS-Bank keine Kontodaten unserer Kunden mehr - DATENSCHUTZ). Also mussten wir alle Kunden anschreiben, was sich über Wochen hingezogen hat und nochmal ein vielfaches an Kundenmails und Beschwerden verursacht hat. Wir haben zwischendurch versucht mit dem Verlag und mit dem Autor in Verbindung zu treten um vielleicht doch noch und vielleicht sogar vor Amazon liefern zu können. Kamen aber nicht durch. Einige Kunden haben ihr Geld teilweise erst 2 Monate später zurückerhalten, so entstanden die (berechtigten) schlechten Bewertungen unseres Buchhandels.

Was ist geplant;

Wie @Plentyn schon meinte, volle Transparenz ist für uns im Augenblick zu aufwändig, wir werden aber in den nächsten Wochen einen Transparenz-Newsletter ins Leben rufen, der situationsbedingt maximal monatlich und mindestens quartalsweise den aktuellen Stand, die Ereignisse und aktuelle Zahlen bietet. Derzeit gibt es eine handgeführte Liste aber wir haben noch keine Anmeldeprozedur.

Wir werden 2021 als drittes finanzielles Standbein das Waren-Abo wieder einführen. Derzeit gibt es zwei zuverlässige Menschen aus dem Team, die das übernehmen möchten. Vermutlich bieten wir wieder Kaffee und Schokolade an und erweitern um ein Bücherabo und ein Überraschungsabo. Alle Abos werden ganz klar als Unterstützung für Fairmondo kommuniziert.

Zur Finanzierung des Marktplatzes werden wir, sowie unser Programmierer soweit ist entweder die Provision für alle wieder einführen oder einem Spendenbutton einbauen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar eurer Fragen damit beantworten, wer spezielle Fragen hat oder helfen möchte kann mich auch persönlich ansprechen.

Kim

11 „Gefällt mir“