Habe diesen Thread grad zum ersten Mal gelesen, und möchte diese Idee aufnehmen, etwas weiter spinnen und konkreter machen. Das ist jetzt noch “laut gedacht”, aber in dieser Richtung wäre sicher was möglich:
Man kann bei Fairmondo ein Bücher-Abo zeichnen. Etwa 10€ im Monat. 20€ Einrichtungsgebühr.
Sagen wir mal 100 Personen machen mit.
Mit den Einrichtungsgebühren werden also 100 Bücher und (wiederverwendbare) Verpackungen gekauft, genau die, die die Abonennten bestellen.
Ich würde für diesen Aboshop erstmal ein reduziertes/gefiltertes Buchsortiment verwenden (Bücher nicht älter als 1 Jahr, VK bis 25€/Stück, unter 1kg, …).
Unsre 100 Mitglieder bekommen ihre Bücher, lesen die, und nach ca. 1-2 Monaten sind sie spätestens fertig (müssen fertig sein?). Dann klicken sie im Büchershop im persönlichen Nutzerkonto auf das Buch, - „fertig gelesen, bereit zum Versand!“.
Entsprechend wird das Buch im Shop als „im Lesezirkel verfügbar“ sichtbar gemacht.
Wer der Abonnenten nun dieses Buch bestellt, löst eine automatische Mail aus an den derzeitigen Besitzer. Dieser hat mit seinem 1. Buch ausserdem leere Adressetiketten bekommen und passende Briefmarken. Nun schreibt er die Adresse aufs Etikett klebt die Briefmarke drauf und schickt das Buch weiter. (Der Versand als Büchersendung kostet bis 500g 1.20€, bis 1000g 1,70€)
Im Shop klickt er auf „verschickt“. (Der Shop weiß nun, dass er statt 5 nur noch 4 Briefmarken hat.)
Im Maße wie nun neue Abonnenten gewonnen werden können, werden neue Bücher gekauft. Und vielleicht 5€ pro Person und Monat werden ebenfalls für neue Bücher zurückgelegt.
Es ist im vitalen Interesse aller, dass möglichst bald weitere Abonnenten gefunden werden. Das vergrößert den Neubuchbestand.
Wer gute gebrauchte Bücher hat, kann diese im Katalog ebenfalls als verfügbar aktivieren, und bekommt dafür einen moderaten Betrag (Zustand mindestens gut, 3€/Softcover, 6€/Hardcover…) erstattet, falls dieses Buch bestellt wird.
In der monatlichen Grundgebühr ist „1 Buch erhalten per Post“ enthalten. (Die 10€ zahlt man sonst monatlich im Buchladen für ein kleines Paperback).
Wer mehr Bücher braucht über das Aboprogramm, zahlt z.B. 3€ pro Buch.
Die Bücher gehören nach dem ersten Versand dem Lesezirkel (Fairmondo). Werden sie nach Erinnerung nicht weitergeschickt, wird der Restwert des Buches + Gebühr in Rechnung gestellt.
Ein Teil des Shop-Programmes müsste halt den Bücherzirkel-Briefmarkenbestand der Nutzer überwachen/mitzählen, und im geeigneten Moment daran erinnern, mit einem Neubuch, notfalls per Brief, Briefmarken mitzuschicken. (Später kann sich der Nutzer den Briefmarkenwert vielleicht anderweitig erstatten lassen und sie selber kaufen).
Gute wäre vielleicht, wenn man die kleinen hin- und her Geldbewegungen intern erfassen und dann vierteljährlich abrechnen kann?
Bevor ich jetzt noch mehr ins Detail gehe, würde ich mich über etwas konstruktives Feedback sehr freuen!
Benjamin
PS: Wichtigste Frage: Wer kann helfen bei sowas?
Und wer würde als Abonnent mitmachen?
- Da wär ich ziemlich sicher dabei!
- Nix für mich.