Wie geht es mit Fairmondo weiter

Hallo FairNutzer,

ich habe eine etwas andere Einschätzung als Du. Das Konzept von fairmondo ist meiner Meinung nach eines der besten, das ich je im alternativen Markt kennengelernt habe und eines der besten, das ich in der jüngeren Alternativbewegung kenne. Die Idee eines “ökonomischen Aktivismus” verbunden mit echtem Idealismus, wie ich es unter Freunden nenne, und das Konzept von fairmondo werden gewiss funktionieren, daran glaube ich fest. Das würde ich gerne von der betrieblichen Problematik trennen. Meiner Meinung nach wurde und wird die Netzwerkstruktur eines solchen Online-Marktes nicht richtig eingeschätzt und beachtet. Das Problem: Anbieter orientieren sich an der Nachfrage und Nachfrager am Angebot (erfolgreiches Suchergebnis, sprich Nutzen). Wenn sich die Entwicklung abschwächt, ist dies ein negatives Signal an potentielle Anbieter und Nachfrager, wenn sie Fahrt aufnimmt, ein positives. Dieser Teil des Marketings hat nur am Rande mit Werbung zu tun und müsste meiner Meinung nach durch aktives Einwerben von Anbietern seitens des fairmondo-Teams vorangetrieben werden. Nur das fairmondo-Team und die fairmondo-Community können das erreichen, was das einfache Angebot einer solchen Plattform anders als Münchhausen, der sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen konnte, nicht kann. Die Unternehmen kommen nicht einfach von alleine und auch nicht die Kunden. Ich habe etliche Unternehmen angeschrieben und in meinem Wohnort angesprochen. Und auch Leute im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis angesprochen. Es kommen immer dieselben Antworten. Kaum jemand sieht, dass man sich einen solchen Markt schaffen muss. Das neoklassische Weltbild ist auch unter Unternehmern und Konsumenten weit verbreitet. Das geht davon aus, dass ein Unternehmer oder Konsument letztendlich ein Nehmer der Marktbedingungen ist. Demgegenüber halte ich die Ideen von Schumpeter für weiterführend - Märkte werden gemacht, wenn das Potential da ist, aber immer noch gemacht, deshalb der Begriff Unternehmer. Es ist meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass bei dem schon gegebenen Vernetzungsgrad des Internets, der teilweise einem Gordischen Knoten gleicht, ein alternativer Markt in 2 Jahren tragfähig ist. Die Umsätze machen eine positive Entwicklung mit einem Niveaueffekt sowohl im Weihnachtsgeschäft und dazwischen. Aber sie sind eben nicht ausreichend, um den Mindestbetrieb und die Fortentwicklung zu refinanzieren. Deshalb braucht es Kapital, meiner Meinung nach, für die nächsten zwei Jahre. Das in Verbindung mit einem aktiven Marketing, das sich nicht an Werbung, sondern an der Struktur von Märkten orientiert, würde den Durchbruch bringen, glaube ich. Selbstverständlich kann ich mich irren und bin ich gerne bereit, über Gegenargumente zu diskutieren. Darauf freue ich mich!

Herzliche Grüße

Micha

2 „Gefällt mir“

darüber läßt sich jetzt gut streiten …

kurios ist schon, daß Coffee Circle als ich angefangen habe, bei fairmondo einzukaufen, in der Werbeleiste sehr häufig durchlief …
und das Angebot durchaus sehr interessant war …

wie wäre es denn, wenn ein Link zur Homepage des Anbieters gesetzt wird, und wie bei einem Affilitie Programm auf der Hauptseite eingekauft wird und fairmondo den Spendenanteil abführt ?

und dann dürfte noch die Frage akut im Raum stehen: “Wer bringt den Umsatz” der Verkäufer mit dem riesigen Angebot oder der Käufer, mit dem Kleingeld …

Ich hab die Stichworte ja oben schon genannt:

  1. Varianten
  2. Varianten in Verbindung mit dem Grundpreis

Nehmen wir dieses Angebot: https://www.fairmondo.de/articles/espresso-yirga-santos-coffee-circle

Wie man sieht wird Coffee angeboten, für 13,90 € und als Grundpreis 25,00/kg.
Ab im Titel steht nicht, für wieviel Coffee die 13,90 gelten.

Preisfrage: wieviel bekomme ich jetzt für 13,90 ?
1000 gr / 25 = 40 gr für 1 €
40 * 13,90 = 556 gr.
Ich müsste also nach Adam Riese für meine 13,90 556 gramm bekommen, richtig ?

Nein, falsch !

Denn gucken in die Artikelbeschreibung so steht da:

350g | 10,00€
500g | 13,90€
1000g | 25,00€

Die 13,90 gelten für 500 gr. Nicht für 556 gr, wie es der Grundpreis aussagt.

Und hier beginnt das Problem mit den fehlenden Varianten und der Ärger mit der Preisangabenverordnung.
Denn für 500 gr zu 13,90 wird der falsche Grundpreis angezeigt, denn der beträgt ja hier 27,80.

Hier erlaube ich mir aber auch dem Mitarbeiter von Coffee Circle den Vorwurf zu machen, daß er nicht weit genug gedacht hatte oder auch gar nicht. :wink:

Natürlich kann man sich noch damit behelfen, die Varianten in die Artikelbeschreibung zu schreiben, dann aber bitte auch mit dem korrekten Grundpreis:

350g | 10,00€ Grundpreis 28,57 € / kg
500g | 13,90€ Grundpreis 27,80 € / kg
1000g | 25,00€

Und vorsichichtshalber würde ich noch „inkl. MwSt, zzgl. Versand“ dazuschreiben.
(alle Aussagen natürlich wie immer ohne Rechtsbezug oder Gewähr ) :wink:

Ich weiß nicht, ob das jetzt so ersichtlich ist, aber CC hat durch die fehlenden Varianten gleich mehrfach arbeit und riskiert durch die „Unachtsamkeit“ mit den fehlenden Grundpreisen in der Artikelbeschreibung auch noch eine Abmahnung.

Wenn jetzt CC vor die Wahl gestellt würde: Machs richtig oder gar nicht.
Was würden die wohl wählen ?

Für CC würden also nicht nur Varianten fehlen, sondern die müsste man dann auch gleich mit den entsprechenden Grundpreis ausstatten, denn CC hat ja auch verschiedene Grundpreis für 350 und 500 gr, siehe oben.

Meinereins verkauft ja u.a. Klamotten und brauche daher Farb- und Größenvarianten und das in Mindermengen.

Damit kommen wir zu einem weiteren Knackpunkt für die Varianten, der Variantenbestand.
Angenommen ich hab 5 Größen, von jeder Größe 1 Stück.

Derzeit kann ich also entweder für jede Größe ein extra Artikel einstellen oder ich schreibe die Varianten in die AB und nehme als Bestand 1. Kauft jetzt jemand eine Größe, muss ich diese Größe aus der AB löschen und die restlichen Größen neu einstellen und dasselbe Spielchen vor vorne —> mordsmäßiger Aufwand.

Ein in meinen Augen weiteres Rechtsproblem bring ich dann im nächsten Beitrag. Hier gings mir jetzt nur um die Varianten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausfühlliche Darstellung Eifelbasar!
Ich denke, dass das von Dir angegebene Risiko für jeden gewerblichen Verkäufer überall (Internet: Eigener Shop und Marktplätze, eigener Laden oder realer Markt) gilt und kein spezielles Risiko für einen Verkauf bei Fairmondo darstellt:

Die Grundpreisangabe und die entsprechenden Preise sind ja von Anbieter selbsr anzugeben und hat nichts grundsätzliches mit der Plattform Fairmondo zu tun. Und beim o.g. Beispiel die Firma Coffee Circle komisch rechnet hat m.E. ebenfalls Coffee Circle zu verantworten. CC hat auch auf Ihrer Website unterschiedliche Grundpreise angegeben, je nach dem, welche Menge man kauft, was ja bedenkenswert viellicht sogar abmahnfähig ist. Auch deren Amazon Angebot ist genauso kurios.
Dies stellt deine Wahl “Machs richtig oder gar nicht.” schon unter einen anderen Aspekt - es muss nur heißen mach´s richtig!
Die Einstellmaske von Fairmondo für gewerbliche Verkäufer ist m.A. auch korrekt und erhöht das Risiko des Verkaufens über Fairmondo nicht.

Ich habe mir noch andere Anbieter angesehen, davon haben alle Preise exakt zum Grundpreis angeben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix!

Mein Senf zum Thema Roadmap 2015:

Nehmt das Runde-Sache-Abo lieber in die zweite Reihe und konzentriert Euch mehr auf den Marktplatz und Funktionen für Verkäufer…

Eure Idee mit dem dezentralen Versand ist spitze, aber zur Zeit noch leicht verfrüht… Ihr werdet erst dauerhaft Partner dafür finden und halten können, wenn der Marktplatz “rund” läuft.

Ich würde versuchen, weniger mit ständig neuen Konzepten vorzupreschen und statt dessen mehr die Detailfragen abzuarbeiten, die bisher noch Verkäufer abhalten, bei Euch größere Produktmengen einzustellen… Nur mit ausreichender Produktbasis wird Fairmondo spannend für Käufer und Verkäufer, das ist das A und O… alles andere sind tolle Pläne, die ich auch immer so kommunizieren würde… Aber auch klar mit längerer Planungslaufzeit… 2015 ist schon zu einem Drittel durch…

1 „Gefällt mir“

Mir gehts ja mehr darum, daß Fairmondo unnötig rechtliche Fettnäppchen schafft, in die gewerbliche Anbieter dann aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit treten.

Und das Lustige ist ja, daß die Fairmondo eG selber bei ihren eigenen Verkäufen zufällig in ihr eigenes Fettnäppchen tritt.

Tina hat es genau auf den Punkt gebracht!
Die RundeSacheAbo alles gut und schön aber solange die Plattform nicht auf Vordermann gebracht wird kann ich hier leider auch keine weiteren Artikel mehr einstellen. Da nützt mir auch eine RundeSacheAbo nichts.
Ich kaufe vorrangig da wo ich auch verkaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja und wo soll das Geld für die Umbauarbeiten kommen? Das Runde Sache Abo ist kostenfrei und ermöglicht sogar Gewinne…

2 „Gefällt mir“

Ich finde gerade kurzfristig sollte die Sache mit den Runde-Sache-Abos Prio 1 bekommen.
Nach allem was man an Zahlen hört ist das momentan die einzige Sache wo ein ordentlicher Gewinnanteil hängen bleibt.
Damit wäre das in meinen Augen eine gute Möglichkeit die Grundfinanzierung vielleicht irgendwann sichergestellt zu bekommen.

ja, ja, ja, das liebe Geld : -)
eventuell könnten ja zeitgleich die facebook Einträge hier ins Forum übernommen werden …
und da braucht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach kein Geld, sondern “jemanden der sich kümmert”

faire Grüße von Messalina : -) : -)) : -)))

Naja,

und genau das ist die Krux an der Sache, dass nämlich, die die sich seit Beginn an kümmern wenig bis kein Geld erhalten - und da davon keiner Leben kann, reduziert sich das Kümmern erheblich.
Mit dem RundeSacheAbo besteht erstmal die Möglichkeit, im soliden Umfang Einnahmen zu generieren, von denen dann das Personal zum “Kümmern” auch entlohnt werden kann.

Das Grundübel liegt in der Wurzel. Von Anfang an hätten 1.Prio sein müssen, Programmierer, Server, ect.
Denn nur mit guten Programmierern steht oder fällt eine Plattform. Sie sind das wichtigste überhaupt.
Später dann die RundeSacheAbo. Und nicht den 2.Schritt vor dem 1. tun.
Klar, jetzt ist es natürlich schwer das Ruder wieder in Position zu bringen.

Thema Verkaufsplattform und nix los.

Weiß jemand genaueres, warum Mitbewerber fraisr seinen Marktplatz zum Ende April einstellt und sich nur noch auf sein Magento-Plugin konzentriert ?

Im Grunde ist das aber eine Bankrotterklärung, oder ?

@danielbweber

apropro kümmern: guck dir mal auf facebook das impressum an und sag mir, was du davon hältst.

[quote=“eifelbasar, post:35, topic:899”]
facebook das impressum
[/quote] - Jo, das sollte wohl geändert werden.- Ich kann das leider jetzt nicht sofort selber machen - aber werde zusehen, dass das schnellstmöglich klappt.

Beitrag gelöscht.

@danielbweber Ich gebs weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo

ich bin NEU hier und würde mich freuen, wenn es diesen Marktplatz noch länger geben würde. Mir gefällt die Grundidee und ich werde mal einen Testballon starten.

Gibt es irgendwo einen Bereich, indem man das Interesse am Angebot sehen kann (Anzahl Klicks o.ä.) ? Habe ich so nicht gefunden.

LG an die anderen Verkäufer

Catrin (steineparadies24)

Hallo Catrin, willkommen!

Ich meine, das gibt es bisher noch nicht - wird aber von vielen gewünscht, ist sicher auf der ToDo-Liste!