Warum als Händler Fairmondo nutzen?

Hallo,

bin heute durch einen Pressebericht - welcher über angebliche Fairniss im Handel - berichtete. Also, als Shopbetreiber mit mehr als 120.000 Produkten habe ich mich dann hier mal umgeschaut und war im ersten Moment überrascht - Genossenschaft, Versuch Fair zu Käufern und Händlern zu sien etc. - bin aber nach weiteren stöbern masslos enttäuscht worden.

Wie ich bereits auf Facebook bei Euch auf der Seite schrieb, wenn Ihr FAIR sein wollt, wieso werden z. B. 7% Verkaufsprovisionen erhoben - das nehmen andere Betreiber auch - wenn nicht gar weniger!

Wie wollt Ihr kleine Unternehmen unterstützen mit solch einer Preispolitik?

Wenn Ihr anders sein wollt wie andere, dann sollte es auch beim Preis anfangen und nicht nur nach dem Namen! Fair ist noch lange nicht FAIR!

Hallo, willkommen im Forum!

Ich denke nicht, dass man die Gleichung fair = möglichst billig aufstellen sollte?
Schade, dass Du enttäuscht bis, aber vielleicht findest Du ja noch Punkte, die Dich überzeugen, die besser als anderswo sind.

viele Grüße
Joachim

Es soll nicht um “möglichst BILLIG gehen”

Es soll dem kleinen Händler eine Chance geboten werden seine Produkte / Artikel an den MANN / FRAU zu bringen. Und wenn ein Kleinunternehmen hier 7% Provision, bei PayPal vielleicht 2,5% Provision + 35 Cent Gebühren und dann noch Fixkosten zu entrichten hat, bleibt dem Kleinhändler letztendlich z. B. 2% Marge über!

Das soll Fair sein!?

(Bezeihe mich mal hier nur auf Lebensmittel und Tiernahrung)

Hallo,

was bedeutet für Dich “fair”? Wie hoch sollte Deiner Meinung nach die Provision sein, so dass Du es Dir vorstellen könntest, Artikel auf Fairmondo einzustellen?

Wäre das nicht etwas, das Du sparen könntest?

Hallo mich,

welche Produkte verkaufst Du und auf welchen Marktplätzen? Wie sehen dort die Provisionen aus.

Danke, @mich, dass Du Dir die Mühe der Anmeldung gemacht hast und für Deine konstruktive Kritik. An Deiner Sichtweise zu den von anderen gestellten Fragen bin ich auch interessiert und würde mich freuen, wenn Du zur Beantwortung die Muße aufbringen würdest.

3 „Gefällt mir“

Nun ja, war nun längere Zeit nicht hier am schauen, da mir die Geschäftspolitik nicht gefällt! Eigentlich hat sich an meine Kritik nichts geändert!

Auf der Startseite “Das macht uns anders” steht, Verkaufsprovision 6%, auf anderen Seiten steht 7%!? Wenn selbst hier die Verantwortlichen nicht ein sauberes Konzept vorlegen können, wie soll dann die Buchhaltung aussehen?

Abheben von anderen? Nur mit solch Preisen aber nicht! Bin seit kurzem bei Allyouneed, da liegen die Provisionen bei 3% bis 7,5%! Warum sind diese hier so hoch?

Ferner stelle ich fest, dass es keinen gescheiten Support im Forum gibt, der die Fragen der User / Kunden etc. beantwortet, und wenn diese beantwortet werden, viel zu spät! Im Zeitalter von Internet, Facebook, Twitter und Co sollte eine Bearbeitung binnen weniger Stunden möglich sein! Das Zeit zeugt von Qualität!

Die Technik hat auch so seine Macken! Obwohl ich keine Ware im Warenkorb habe wird mir nach dem EINLOGGEN angezeigt, ich hätte einen Artikel im Korb!? Nun ja, wer weiß, was dahinter steckt!?

Nun ja, ich werde das mal weiter verfolgen, vielleicht kann man mich ja mal früher oder später überzeugen, Artikel einzustellen!

Gruß

Mich

@ mich

1. Wann erhalte ich meinen Umsatz ausgezahlt?
    Der Umsatz wird nach der Auslieferung der Ware an den Käufer auf das bei der Bank von Allyouneed.com geführte Händlerkonto überwiesen. Während 7 Tagen verbleibt der Umsatz auf diesem von Allyouneed.com treuhänderisch geführten Händlerkonto und wird dann in der nächsten Abrechnungsperiode (wöchentlich) berücksichtigt. Der Umsatz, nach Abzug der Allyouneed.com Gebühren, wird dem Händler überwiesen.

Gebühren

Das Preismodell von Allyouneed.com ab 01.03.2016

Für die Nutzung von Allyouneed.com werden von der DHL Paket GmbH (DHL) und der Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH (DPZ) nachfolgende Gebühren berechnet.
Sie wollen von den günstigen Konditionen des Top Tarifs profitieren?
Informieren Sie sich jetzt über das Premium Partner Programm von Allyouneed.com.

Profi Tarif
Top Tarif
monatliche Grundgebühr 20,- € / Monat
(ab Registrierung 12 Monate keine Grundgebühr) entfällt
Transaktionsgebühr je Bestellung 0,20 € / Transaktion 0,20 € / Transaktion

POSTPAY Provision
2%
2%
Verkaufsprovision
Technik, Elektrogroßgeräte
und Videospielkonsolen
4%
3%
Fahrräder, Reifen
6%
4,5%
Baumarkt, Musikinstrumente,
DJ-, Computer und Elektronikzubehör
8%
6%
Sonstiges
10%
7,5%
Stornogebühr 0,20 € zzgl. 2% des Warenwertes
(bei Stornierungen durch den Händler, max. 5,20 EUR/Storno) entfällt

FAIR sieht bei mir anders aus

Bei solchen Gebühren fühlt man sich doch bei FAIRMONDO gut aufgehoben

@Hinara_Store was genau findest Du jetzt unfair?

Zitat @Mich :Abheben von anderen? Nur mit solch Preisen aber nicht! Bin seit kurzem bei Allyouneed, da liegen die Provisionen bei 3% bis 7,5%! Warum sind diese hier so hoch?

@Mich schreibt hier von Fairem handeln auf Allyouneed nun wenn er Tiernahrung verkauft dann zahlt er 10 % Provision - Das ist dann Fair ???

@Hinara_Store gebe ich Dir Recht, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Der Umsatz wird wie bei Amazon, Rakuten, eBay etc. in der Regel später ausgezahlt! Richtig!!!
Ich habe den Eindruck, dass die Genossenschaft FAIRMONDO einfach auf einen Zug aufspringen will um Gewinne zu machen auf Kosten der Händler! Wenn FAIRMONDO anders sein will wie andere, sollte das auch schon bei der Provision anfangen! Es kann ja nicht sein, das FAIRMAONDO z. B. eine Provision von 7& erhält wenn der Händler nach Abzug aller Kosten ein Verbleib von 1,5% hat? Was ist da FAIR?
Oder soll diese PLATTFORM nur von besser verdienenden Personen genutzt werden die sich überteuerte Produkte leisten können? Wo hat der sozialschwache Verbraucher hier die Chance dann, diese Plattform zu nutzen, wenn bei ? die Preise um bis zu 5-10% preiswerter sind?
Ist da FAIR?
@Hinara_Store, klar, wenn ich Randgesellschaften als unerwünschte Kunden ausschließen möchte, ist Ihr Unternehmen nicht sozial eingestellt!
Weil FAIR anders in meinen Augen aussieht!

Moin mich,
erstmal finde ich es prima hier eindrücke von fairmondo interessierten zu lesen, aber ich verstehe deine bisherigen schilderungen und provisionsvergleiche einfach nicht.

ich fänds cool wenn du nochmal konkreter, für mich nachvollziehbarer und möglichst unaufgeregt deine kritik äußerst.

faire grüße
und gegebenenfalls. danx im voraus

.

1 „Gefällt mir“

@blackpearlsparrow, so wie ich @mich verstehe, stört es ihn, dass bei Produkten mit einem niedrigen Deckungsbeitrag überproportional viel des Gewinns an die Plattform geht.

@mich, ich will das Problem nicht kleinreden. Aber so wie auch Du muss FM kostendeckend arbeiten. Das schaffen die im Moment leider noch nicht, auch nicht mit den 7%, erst recht nicht mit 3% oder 4%.

Hast Du eine Idee für eine Lösung?

Hi mich!

Das 1% kommt effektiv noch zur Verkaufsprovision hinzu, geht aber nicht an Fairmondo, sondern ist eine Spende. Im Moment geht diese an Transparency Deutschland, aber generell soll es an Initiativen gehen, die sich gegen Korruption einsetzen, siehe https://www.fairmondo.de/faq_marktplatz#b4

Hört sich nach einem Bug an, sowas postest du am besten direkt an den Kundenservice https://www.fairmondo.de/feedbacks/new?variety=send_feedback Thema Technik&Datenschutz. Auch hier im Forum gibt es dafür eine Kategorie, aber wenn du direkt an den Kundenservice schreibst, solltest du auf jedenfall zeitnah Feedback erhalten :smile:

viele Grüße,
Mona

Ich habe nicht behauptet, dass Allyouneed Fair ist!!! Bitte nicht mir etwas unterstellen! Ich wollte damit dokumentieren, dass es dort gestaffelte Preise, wie anderorts auch, gibt, was es hier nicht gibt!

PayPal wird gar hier angeboten wo bei etliche Händler wissen, wie FAIR PayPal doch in Wirklichkeit ist!!! Ohne Rechtsgrundlagen Konten sperren um damit böse Mitbewerben in dne Ruin zu bringen, willkürliche Rückbuchungen und so weiter!
Wenn Fairmondo wirklich dran gelegen ist FAIR zu sein, würden die Damen und Herren der Geschäftsleitung solch ein dubioses Zahlungssystem erst gar nicht anbieten!
Dann kann man auch sofort AMAZON etc. einbinden… :slight_smile:

Hi @all

der Diskussion hier kann ich nicht wirklich folgen. Was ist denn jetzt das eigentliche Thema, das in diesem Thread behandelt wird?

Wäre sehr freundlich, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Danke.

Edit: lese schon länger mit. Für neue Leser dürfte es umso verwirrender sein.

@anow, wie ich bereits im Posting schrieb, habe ich von dieser Plattform aus der Presse erfahren. Ich schaute mir diese an und war und bin es noch, maßlos enttäuscht weil diese Plattform sich nicht von anderen abhebt ausser, dass hier 1% gespendet wird!

Bislang konnte keiner - weder Genossenschaftsmitglieder noch Forenmitglieder - mich hier wirklich überzeugen, warum ich gerade hier auf Fairmondo p.p. Artikel (Stand heute: 95.000 Artikel im Programm) einstellen soll!!!

Könnt Ihr es etwa @anow?