Upyama.de übernehmen?

@saschm

Ich sehe das nicht als Chance.

Das hier http://www.upyama.de/

ist evtl. eine Option.

Option dahingehend, dass das Projekt abgegeben werden soll. Vielleicht kann man es (teilweise) übernehmen/integrieren?

Mit welchem Geld? Mit welchen Technikern?

Es ging denen wohl nicht um das Geld, deren Projekt läuft eh nicht.

Es ist die gleiche Nische, ggfs. die Händler abtelefonieren, die dort schon gelistet sind. Die bezahlen ja einen 3stelligen Betrag nur für das Listing pro Jahr.

Wenn man also ein solches Listing anbietet als Premiumfunktion, hätte FM 30k EUR mehr pro Jahr. Und den Traffic gäbe es noch oben drauf.

Ich denke, das bringt mehr als der 100ste T-Shirt-Shop. (wobei ich das nicht schlecht machen will.)

Die haben WP laufen. Also wohl nicht schwer deren Internetpräsenz in die Fairmondo WP Seiten zu integrieren.

@alexhell1’s Vorschlag ist wirklich gut! Aber wundert mich dass die für einen Eintrag da so viel Geld zahlen. Ist das Portal so angesagt?

Wundert mich auch. Vielleicht sind die Backlinks wertvoll oder die haben ne super Vertriebsabteilung.

Alex, woher weißt Du denn, dass das Projekt abgegeben werden soll? (Ich hab die Seite nur kurz überflogen, dass macht zumindest noch keinen “toten” Eindruck…)

1 „Gefällt mir“

Von allem, was in dem Artikel erwähnt wird, fehlt FM jeweils mindestens das Doppelte oder ist jemand anderer Meinung ? :wink:

Was meinst Du mit “doppelte”?

Aus deinem danach geposteten Link geht wohl eher hervor, daß es mehr oder weniger ein 1-Mann-Betrieb war oder hab ich da was falsch interpretiert ?

Eine-Frau-Betrieb…

“Abteilung” nicht wörtlich nehmen, ich meinte nur damit, dass sie sich evtl. einfach nur gut oder zu teuer verkaufen.

Ist mir auch gerade in den Sinn gekommen, wo ich die Emailadesse nochmal gesehen habe.
Wollte nämlich gerade auf das “doppelte” kommen und hatte nach dem Namen des Betreibers gesucht, da oben am Anfang nichts steht.

Mit “doppelte” meine ich, daß FM all die Sachen erst recht fehlen.
Wenn ich das richtig mitbekommen, gibts bei FM derzeit nicht mal nen Praktikanten, der sich evtl, wie seinerzeit der Marc, für die Technik interessiert oder meinen Enthusiasmus für die Programmierung teilt.

hab das mal kurz überflogen und dachte auch erst, entweder haben die ausreichend Kapital in der Hinterhand oder nur ein ziemlich geschicktes Marketing. Für einen 1 bzw früher 2-Frau Betrieb schon eine Leistung.

Also ich verstehe richtig, dass man das Warenangebot in den Marktplatz integriert und parallel dazu Fairmondo um ein - anscheinend ja einnahmeträchtiges - Branchenbuch erweitern könnte?

Edit : inklusive Übernahme der bisherigen Reichweite bei der Zielgruppe?

Der Vorstand sollte sich schnellstmöglich mit dem Thema beschäftigen. Bei solchen “Chancen” - soefern man das als eine einstuft - gilt: der beste Zeitpunkt dafür ist immer heute. besser noch gestern. :wink:

Die Übernahmeidee klingt ja ganz gut, jedoch wenn der/die Verkäufer durch den Verkauf Geld machen wollen, ist FM wohl der falsche Ansprechpartner.
Zudem müsste man ja dafür auch einen Menschen als Mitarbeiter extra für upyama.de gewinnen, der das dann hauptsächlich betreibt.

Zitat aus dem Link:

Es geht an der Stelle auch nicht darum mit der Abgabe / Verkauf des
Projektes ‚reich‘ zu werden, es geht darum, es weiterleben zu lassen und
aus einem kleinen Baby vielleicht mit eurer / deiner Kraft ein großes
Baby zu machen.

Das wäre dann das Verhandlungsgeschick des Vorstandes. Wenn es nur darum geht, “nicht reich” zu werden, würden mir ein paar Sachen einfallen.

Z.B., dass man die Provision der nächsten X Jahre aus den Leads der domain upyama zu 100% an die Gründerin abführt usw.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich, ist das eine sehr gute Idee.
Jedoch:

Bitte bedenken (Zitat aus fb-Link):
"Die Entscheidung fiel Ende 2016 gegen das Projekt Upyama, weil es zum einen ein Team / eine Person benötigt die sich mit vollem Engagement, Leidenschaft und Hingabe diesem Thema widmet und zum anderen natürlich das nötige Kleingeld bzw. Invest braucht um auch nur annähernd das fortzuführen, was wir im Kleinen begonnen haben. Meine Kraft, Energie und Power war nach 2 Jahren einfach vollends erschöpft. "

So wie ich das hier lese hat Fairmondo nicht mal das Team / die Personen um seinen eigenen Laden am Laufen zu halten und macht nur Minus statt Plus. Das nötige Investment, damit es weitergehen kann bei Upyama ist also nicht vorhanden.

Ich fand die Herangehensweise von Frau Hauer seinerzeit sehr engagiert, aber etwas weltfremd und sehr viel in (gutem) Marketing verpackte Ideologie. Also die Kombi: Marketing + Ideologie ist vielleicht gut hinter einem Projekt, aber nicht das, was der Benutzer vordergründig wahrnehmen sollte.
Meine ganz persönliche Meinung.
Außerdem kennen das Projekt zu wenige.

3 „Gefällt mir“