FM als Verkaufsplattform oder nur noch Eigenhandel ?

Ausklingung aus Fairmondo Shirts

  1. Ist ja schön… aber noch schöner wärs es, wenn man sich auch an meinem Varianten-Thread beteiligen würden.

  2. Ist ja schön… das FM wenigstens dafür noch Leute hat, wenn ich schon 500 Euro für ne CSV-Schnittstelle ausgebe, 300 Euro für einen FM-Clone, nur um dann heraus zuhören: “Tut uns leid, aber wir haben derzeit leider keinen Leute für einen Kundenservice oder die Technik.”

Ich hatts schon mal angesprochen, wie wärs dann mit der definitiven Aussage, daß man das Verkaufsportal für Dritthändler vorerst auf Eis legt und sich derzeit nur auf den Eigenverkauf konzentriert ?

  1. Ist ja schön… aber warum muss man jetzt für jede Kategorie einen eigenen Account aufmachen ?

Zitat aus den eigenen FAQ:

Jeder Nutzerin kann maximal ein privates und ein gewerbliches Konto bei Fairmondo anmelden. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob

Tja… schade das FM derzeit keine Leute für den Teil “Händlermarktplatz” hat, hat doch Ebay gestern eine Bombe platzen lassen, in Form einer massiven Gebührenerhöhung für gewerbliche Händler, was natürlich einer Shitstorm ausgelöst hat:

http://community.ebay.de/t5/News-für-gewerbliche-Verkäufer/Gewerbliche-Verkäufer-Gebührenänderungen-und-neue-Shop-Vorteile/m-p/3327834

Hundert unzufriedene Händler, die Ebay verlassen wollen oder schon haben, sprich HEUTE wäre der richtige Zeitpunkt sie alle einzuladen, denn morgen ist erfahrungsgemäß der größte Groll wieder verfolgen.

Aber leider bin ich ja der Einzige, der diese Potential erkennt und dem es als Einzigem echt weh tut, daß ausgerechnet für den günstigsten Moment aller Zeiten keine Ressourcen bereitstehen.

Ich bitte um Verständnis, daß ich mich heute nicht mehr melde, aber ich muss einen Trauertag einlegen und mich um meine eigene Schnittstelle kümmern. Von daher wäre es trotzdem schön, wenn man sich wenigstens wegen des Einstelllimits bei mir melden würde, weil sonst brauche ich keine weiteren Artikel einstellen.

Auch bei der letzten Gebührenerhöhung vor 2 oder 3 Jahren wurde das nicht zur Bewerbung von FM genutzt. Fairmondo verfolgt da wohl eine andere Werbestrategie als die “wir sind billiger”.

btw: Die Gebührenerhöhung bei ebay bestätigt meine Auffassung, dass die Marktmacht von Ebay unantastbar ist. Die könnten die Gebühren auch noch verdreifachen, und würden - gezwungenermaßen - so gut wie keinen Kunden verlieren.

Es ist Zeit für eine Alternative. Damals wie heute.

das stimmt. die haben nämlich gar keine andere Möglichkeit. ODer machen halt zu und suchen sich einen anderen Job.

Bleiben wir realistisch, immer, wenn ebay und ama etwas macht, gibt es einen Aufschrei und “Jetzt ist Schluss” und was passiert? Man macht dann doch weiter. Warum? Weil am Ende des Tages die “Sales” zählen und nur die. Und solange Ama-Umsatz ./. Ama-Kosten > Alternativ-Umsatz ./. Alternativ-Kosten ist, bleibt das auch so.

Bestehende Händler können wir nicht erreichen, solange sich das nicht ändert. Diejenigen, welche sich von den 2 großen Anbietern abwenden, machen einen eigenen Onlineshop. Die wollen nicht zu einer dritten Plattform gehen (und machen sich abhängig von Google :wink: ).

Nischenperformer nutzen auch Facebook, Instagram, Pinterest. Die brauchen auch kein Portal mehr als Channel. Und so groß ist die Hürde nun nicht mehr, sich einen eigenen Shop aufzusetzen.

Man kann sich ungefähr vorstellen, wie groß die Vorteile eines Portals sein müssen, damit das Portal nicht nur gegenüber ama bestehen muss, sondern noch aktiv Kunden gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Amazon hat auch gestern die Bombe platzen lassen. Die erhöhen zum 1.6.2017

Das wäre mal wieder eine Chance für Fairmondo. Aber wenn ich raten dürfte, wie Fairmodo reagiert, wenn überhaupt, ich würde (trauriger Weise) raten, dass die Preise erhöht werden. Denn wenn A und e das können, dann können wir das doch schon lange…

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Upyama.de übernehmen?

Die Preise für was ?

[als Mod]
Ich hab die Upyama-Diskussion in ein eigenes Thema verschoben: Upyama.de übernehmen?

2 „Gefällt mir“