SUCH-Funktion fehlende Umkreiseinschränkung


#1

Wenn ich ein bestimmtes Buch oder einen Gegenstand suche, gebe ich den “Titel” ein und eben bei vorgesehener Selbstabholung den Ort und Umkreis und dann bekomme ich entsprechende Angebote aufgelistet.
Doch hier kann ich dies nicht, wäre toll wenn hier die Funktion auch noch dazu käme.


#2

danke für Deinen Input, @Paradiesplatz!

@jo01, gibst Du das weiter (oder jemand, der “näher dran” ist)?


#3

Hallo Paradiesplatz,
Du kannst über die PLZ-Suche zumindest grob auf Deinen Umkreis einschränken.

Vorgehen:

  1. Suche mit Suchbegriff starten.
    2, Über den Filter “Standort” auf PLZ einschränken.
    Dabei kannst Du auch nur Teile Deiner Postleitzahl angeben, und so einen Größeren Umkreis durchsuchen.

Beispiel: Dein PLZ ist 12345.

Du kannst als PLZ auch 123 oder 12 eingeben, um einen größeren Umkreis zu durchsuchen .

Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Joachim

PS: Mensch kann den Suchbegriff auch ganz weglassen und das (dann sehr große) Ergebnis auf den eigenen Standort filtern -> um einfach mal zu schauen, was es im eigenen Umkrei so gibt.


#4

hi Jo01
danke für deine Rückmeldung. Yepp dies habe ich auch schon versucht, nur bringt es zu mindestens mir nicht den erwünschten Erfolg (neben dem, das deutlich aufwendiger)

Lebe nun mal auf dem flachen Land (Hoher Fläming, PM) und bei allen fünf Ziffern ohne Einschränkung vo Suchbegriff bekomme ich hier leider nur drei Seiten (2 davon Angebote von mir) voll. Nehme ich nur die ersten vier Ziffern oder nur die ersten drei bliebt es beim gleichen Ergebnis. Nehme ich nur die ersten zwei Ziffern, habe ich zwölf Seiten aber teilweise 200km entfernt von meinem Standort. Dazu kommt, das nur 15km entfernt schon das nächste Bundesland mit einer ganz anderen PLZ beginnt, was ja auch interessantes in Reichweite haben könnte.

Woran hängt es den, das es diese übliche (was ich sonst auf allen Anzeigen-Marktplätzen so kenne) Umkreissuche hier nicht gibt?


#5

Wir haben keine Standardsoftware, die das möglicherweise out-of-the-box könnte und die programmier-Resourcen sind recht knapp.
Auch wenn es für Deine Situation leider nicht so gut passt, ist die PLZ-Suche schon eine gute Sache, hier haben wir darüber diskutiert…