PLZ-Suche: (besser) nutzbar machen

#1

Die PLZ-Suche macht z.Zt. wenig Sinn, da man offensichltich immer nur genau eine vollständige PLZ eingeben kann -> eine Suche nach Bereichen o.Ä. ist nicht möglich.

-> Das ist schon deshalb blöd, da größere Städte mehrere Postleitzahlen haben.

Vorschlag für eine schnelle Lösung: Lasst die Suche mit Wildcard (*) zu.

Dann findet man z.B. mit
9707* -> alles in Würzburg
97* -> alles im größeren Umkreis Würzburg.

#2

Sehr gute Idee, hab mich auch schon dran gestört, dass ich nicht aus einem PLZ-Kreis filtern kann!

#3

Gute Idee!

#4

Das ist ein guter Vorschlag!

Es nutzt aber nur, wenn beim Artikel eine Postleitzahl als Artikelstandort steht. Ich habe versucht alle Artikel von Stefan (Brandenbuch) zu filtern und weil es ja noch keine Suche nach Verkäufern gibt, habe ich seine PLZ eingegeben und es kam nix. Klar, bei seinen Artikeln gibt es auch keine PLZ. Warum das so ist weiß ich nicht, ich werde ihn fragen, wenn wir das nächste Mal telefonieren!

Nobby
8)

#5

Liegt das vielleicht daran, dass er keine Abholung anbietet? Ich glaube, nur dann wir die PLZ angezeigt

#6

Ja, das denke ich, war jedenfalls auch meine Überlegung, habe es allerdings auch nicht geprüft! Vielleicht rechnet er gar nicht damit, dass das jemand in Anspruch nehmen könnte, weil da so wenige Menschen wohnen! ;D

Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Ich würde gerne mal alle seine Bücher durchstöbern, aber so wie sich diese Art der Suche zur Zeit noch darstellt ist es unmöglich.

Zum Glück hat Anna ja kund getan, dass man an der DerSuche nach Verkäufern arbeitet, dann aber hoffentlich mit der normalen Darstellung der Artikel, sonst ist es für die Katz!

Nobby
8)

#7

Die PLZ wird tatsächlich nur für Selbstabholung angezeigt, das schien uns aus Gründen der Privatsphäre sinnvoller, gerade bei Privatverkäufern.

Das sie it der direkten Angabe der PLZ noch suboptimal ist, ist uns klar. Die Entscheidung war: entweder so eine PLZ-Suche und dann nachbessern, oder erstmal gar keine. Ist auf der Arbeitsliste!

#8

Ich wünsche mir hier folgende Funktionen bei der Eingabe einer Postleitzahl in der erweiterten Suche:

[ul][li]Bei Eingabe einer verkürzten Postleitzahl, z.B. 691 werden alle Artikel für Postleitzahlen als Wildcard gesucht (691*). Zum Beispiel alle Artikel aus den Postleitzahlen 69117, 69121, 69126,…[/li]
[li]Zusätzlich wäre eine Umkreissuche hilfreich. Ist das Suchergebnis nach 69117 ohne Ergebnis wird automatisch im 25 km Umkreis gesucht und diese Ergebnisse angezeigt.[/li]
[li]Ein Auswahlfeld mit der Suche im Umkreis einer PLZ wäre hilfreich. Auswahl: 5, 10, 25, 50, 100 km. Beispiel siehe http://www.bewelcome.org/search/members/text[/li][/ul]

1 Like
#9

Eine Umfeldsuche fände ich auch toll. Vermutlich geht es scheller die Suche nach 123 bzw 123* zu programmieren, als mit Umkreissuche. Die schnelle Möglichkeit würde für mich reichen. Und bitte nicht Googles Dienstleistungen dafür benutzen. Ich freue mich, dass die Datenkrake hier keine JavaScript Benutzung bekommt, die sie auswerten kann.

#10

Da stimme ich Oskar voll und ganz zu.

Wenn ihr eine Kartenfunktion einbauen möchtet, könnt ihr euch das Openlayers-Projekt näher anschauen.

#11

Den Vorschlag von Valentin zur Umkreissuche finde ich gut, um Händler in der Umgebung zu finden (falls genügend angemeldet sind). Dies wäre auch ein gutes Argument um die Läden im Kiez zu unterstützen und zur Anmeldung zu motivieren.
Viele Grüße
Emil

#12

…ich brauch keine (komplizierte) Umkreis-Suche, die (einfache, schnell implementierter) Wildcard-Suche genügt mir.

#13

Mir auch. Bitte bedenke:
Der normale Benutzer kennt die Wildcardsuche wahrscheinlich nicht.
Es muss auch für unsere Mütter und Omas einfach benutzbar sein.

#14

[quote=“HDValentin, post:13, topic:180”]Mir auch. Bitte bedenke:
Der normale Benutzer kennt die Wildcardsuche wahrscheinlich nicht.
Es muss auch für unsere Mütter und Omas einfach benutzbar sein.[/quote]
Nur die Anfangszahlen der Postleitzahl eintippen ist einfach zu verstehen. Das Programm kann prüfen, ob ein * da ist und es hinzufügen oder wegnehmen, je nachdem, wie die Suche aussehen muss.

SUCH-Funktion fehlende Umkreiseinschränkung
#15

Stimmt. Das wäre wahrscheinlich etwas, was die Programmierer recht schnell und einfach lösen könnten.

#16

Anregung im Zuge des Redesigns umgesetzt

#17

Herzlichen Dank. Ich bin entzückt.