Liebe Nutzer*innen,
hier möchte ich Euch regelmäßig über neue und geplante Updates auf dem Marktplatz informieren. Über das Forum, über die Feedback/Hilfe-Formulare und persönliche Gespräche erreichen uns sehr viele Anregungen, die wir gerne aufgreifen, zudem haben wir selbst Pläne, den Marktplatz besser zu machen. Zum Launch sind wir mit einem minimalen Marktplatz gestartet, jede Woche kommen nun 1-2 neue Änderungen hinzu, alle 2-4 Wochen größere.
Diese Neuerungen gab es in der letzten Zeit:
-
Noch vor Launch haben wir als Beta-Funkton für gewerbliche Profile das Hochladen von Artikeln über eine CSV-Datei ermöglicht. Nach einigen Feedback-Runden arbeiten wir gerade daran, diese zu verbessern: Zum einen gab es Probleme, wenn die Dateien mit Excel bearbeitet werden, zum anderen konnten pro Datei nur 100 Artikel hochgeladen werden. Die Artikelbilder hätten unsere Server sonst zu stark ausgebremst. Wir arbeiten daran, das Limit auf mind. 1000 Arikel hochzusetzen. Zudem soll es bis Ende Oktober möglich sein, über die Dateien Updates für eingestellte Artikel einzustellen und diese zu löschen. Und es wird noch eine Urlaubsfunktion geben, mit der man temporär alle Artikel mit einem Klick vom Marktplatz nehmen kann bzw. wieder einstellen kann (diese auch für Privatverkäufer).
-
Seit dem Launch haben wir einen einfachen Kombiversand eingebaut. Dieser funktioniert erstmal nur für mehrere Stück des gleichen Artikels und findet sich im Verkaufsformular.
-
Ebenfalls eingebaut wurden Transaktionsnummern für Käufe/Verkäufe, so dass sich Käufer/Verkäufer bei der Kommunikation und Überweisungen darauf beziehen können. Diese finden sich in den Bestell-Emails und in den Bestelldetails in den Verkaufte/Gekaufte Artikel Boxen im Profil.
-
Heute haben wir die Suche verbessert und erweitert. Die Suchleiste durchsucht nun nur den Artikeltitel. Die Suche über die Artikelbeschreibung muss extra aktiviert werden. Zudem ist eine einfache PLZ-Suche für Selbstabholer und eine Sortierung nach Preis vorhanden.
Daran arbeiten wir gerade konkret:
- Einen größeren Kategorienbaum einführen
- Ein Durchstöberkonzept
- Es wird besondere Profile für gemeinnützige Organisationen geben
- Bewertungen
- Schnittstellen wie oben beschrieben
- Private Verkäufer anschreiben können
- Google Analytics gegen eine Alternative wie Piwik austauschen
- Und daneben noch Kleinigkeiten, wie kleinere Feedbacks / Bugs beheben.
Das sind erst einmal die Dinge, an denen wir in den nächsten 1-2 Wochen konkret sitzen. Natürlich gibt es noch viel mehr auf der Arbeitsliste. Ich werden Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Faire Grüße,
Anna