Neue Oberkategorie Musikinstrumente

Allgemein fehlt dringendst eine komplette Hauptkategorie!!!
Und zwar Musikinstrumente. Es ist mir ein völliges Rätsel warum dies zwar existiert, aber an einer Stelle ist an der ich nicht im Traum danach suchen würde (Freizeit & Sport).
Genausogut könnte man Klaviere oder den Brockhaus bei den Möbeln unterbringen…:wink:
Ich hoffe Fairmondo sieht sich nicht als reinen Konsumtempel, sondern möchte auch Menschen dienen die einen Sinn in ihrem Tun und in ihrem Beruf sehen…:wink:

Tj-Shredder

2 „Gefällt mir“

Als Hauptkategorie kann ich mir Musikinstrumente im Moment nicht vorstellen, u.a. weil sie wenige Artikel enthält, und weil dann professionelle Werkzeuge für Zeichner z.B. ja auch nach oben gerückt werden müssten. Wo würdest Du denn instinktiv nach Musikinstrumente suchen oder anders formuliert: Kannst Du eine gute Hauptkategorie nennen, unter der wir Musikinstrumente, Werkzeuge für Zeichner usw. führen könnten, so dass sie aber auch noch von Leuten gefunden werden, die das als Hobby machen wollen?

@marc_fairmondo
@Tj_Shredder

Hi,

ich würde folgenden Ansatz vorschlagen:
Tj, du wünscht dir eine neue Kategorie. Um Marc berechtigten Einwand nevellieren zu können, wäre es doch gut, wenn du dir Hilfe in der Community suchst und gezielt Musikfachgeschäfte ansprichst. Vielleicht trefft ihr so in eurer Region auf z.B. einen Familienbetrieb der bisher gar nichts online macht.

Überzeugt ihn die Instrumente exklusiv über Fairmondo zu verkaufen und sichert ihm nach Rücksprache mit unserem Vorstand zu, dass der Laden im ersten Jahr exklusiver Anbieter von Instrumenten auf Fairmondo ist, sofern er dafür sorgt, dass immer eine Bandbreite an Artikeln auf dem Marktplatz ist.
Instrumente, vielleicht gebrauchte, sind aus Sicht des Einzelhändlers keine Massenware, daher sollten die technischen Möglichkeiten des Shops schon ausreichen. Ein kleines Geschäft könnte da wirklich Spaß dran haben eine exklusive Stellung zu haben, was sie sonst vielleicht nicht kennen. Bei uns hätten Sie im ersten keine Konkurrenz zu fürchten.

Wenn ein Einzelhändler gefunden ist und überzeugt werden soll, sollte da niemand unvorbereitet hingehen. Recherchiert vorher vielleicht zu welchen Konditionen er seine Instrumente verschicken kann.

Die neue Kategorie würde uns dann tatsächlich bereichern.
P.S. Natürlich hängt dann im Musikgeschäft auch ein Fairmondo-Plakat mit dem Hinweis, dass der Laden bei uns ein exklusives Sortiment hat und natürlich liegt jeder Sendung, die der Laden verschickt ein Flyer von uns bei.

Wenn ich in so einer Runde erwünscht bin, mache ich gerne mit.

Beste Grüße
Philipp

Das gefällt mir überhaupt nicht! Dann müsste ja jemand ständig das Angebot beobachten, ob nicht eine andere Händler Musikinstrument anbietet; und wenn das doch einer macht was dann - auf welcher Grundlage will’ man ihn bitten, seine Angebot wieder rauszunehmen?

-> Der Vorschlag als ganzes ist schon gut, nur die Passage “exklusiver Anbieter” passt m.E. gar nicht!

@jo01
Hi,

danke für dein Feedback. Das ist ein wichtiger Punkt. Meine Vorschläge habe ich mir immer überlegt, sicher aber nicht in jedem Detail, darum schreib ichs ja öffentlich als Ansatz zur Diskussion. Also lass uns darüber austauschen.

Ich verstehe deinen Einwand, sehe das Risiko bei der geringen Anzahl an Produkten und aktiven Verkäufern aktuell aber nicht.

Man könnte aber natürlich auch von 6 Monaten sprechen, seine Gebühren leicht senken und/oder ihm einen Startseitenplatz oder sonstige Werbevorteile anbieten. Mir ging es nur darum ein BonBon anzubieten, für den ersten, der diese potentielle Kategorie überhaupt möglich macht. Direkte Umsatzerlöse oder überhaupt Besuche auf seinen Artikelseiten können wir ja nicht versprechen.

Beste Grüße
Philipp

Ok, man könnte dem Anbieter einfach sagen “es ist relativ unwahrscheinlich, dass außer Dir noch jemand in nächster Zeit Instrumente Anbieten wird” (einfach, weil es bisher auch keiner macht) - wir sollten es nur nicht Versprechen/Zusagen, weil wir sonnst ggf. plötzlich ja anderen Anbieter aktiv fernhalten müssten!

Ich denke, das BonBon könnte sein:

  • neue Kategorie Instrument, die Unterteilung wird zusammen mit dem Händler gemacht
  • Die neue Kategorien und das komplette Angebot des Händlers gehen gleichzeitig live - dadurch hat er auf jeden Fall mal einige Tage Vorsprung (wenn dann andere Anbieter feststellen, das Fairmondo nun eine gute Plattform zum Verkauf von Instrumenten ist und verkaufen wollen, dürfen sie aber nicht davon abgehalten werden!).
  • Großes Billboard(?) auf der Startseite (+Social Media usw.) "Fairmondo hat ab sofort eine große/komplette Auswahl an Instrumenten von [Anbietername(Link)]
    -> also, dass was ecobookstore für Bücher ist.

Wenn sich wirklich ein Anbieter finden würde, der da mitmacht, wäre super!

3 „Gefällt mir“

Sehr gut. Das beschreibt doch schon fast den kompletten Vertriebsprozess für die Akquise neuer regionaler Händler. Etwas schleifen und als Handout niederschreiben.

@Tj_Shredder
Jetzt bräuchten wir Expertise in “Musikinstrumenten” und Adressen. Bitte beteilige dich in deinen Thema. Wir brauchen deinen Input.

Beste Grüße
Philipp

Evtl. hätte ich da nen Laden, aber muss mal sehen ob das realistisch ist…

Das klingt interessant, aber warum Musikinstrumente, besteht da eine besondere Nachfrage?

Dann will ich bitteschön die Rubrik “Mittelalter und Reenactment”! :smile:

Die Artikel sind schon on und m. W. bisher die einzigen hier.