Neue Forensoftwareversion

So, es gibt mal wieder eine neue Version der Forensoftware - falls in den letzten Minuten jemand Zugangsprobleme hatte bitte ich um Nachsicht, ich hab versäumt ein Wartungsfenster anzusagen (grad immer noch etwas überarbeitet).

3 „Gefällt mir“

Eine erste Neuerung die mir auffällt, ist das es in der Themenübersicht nun ein Linien mit “last visit” gibt, die Neus von Altem trennt, schön!

Danke, @Plentyn!

zweite hubsche Sache: Bei langen Themen der Timeslider am rechten Rand.

Vermutlich hat diese Version dann auch die Mailinglistensimulation?!?

1 „Gefällt mir“

@Plentyn

Wie kann man die automatisch Nummerierung abschalten.

Wenn ich eine automatische Nummerierung wünsche, dann bitte nur über das Icon “Nummerierte Liste”.

Hoppla, war lange nicht mehr im Forum. Für Inhaltliches und mehr als grundsätzliche Funktionalität im Forum bin ich eh ein schlechter Ansprechpartner - ich bin Sysadmin, inhaltliche Fragen zu Webanwendungen weiß ich wenn nur zufällig.

@Plentyn

Wer ist denn für die Software verantwortlich ?

“verantwortlich” - kommt drauf an. Wie gesagt, ich stoße gelegentlich mal einen Update an, und wenn es strukturelle Probleme geben sollte, werde ich da auch reinsehen. Wenn es um Funktionalität geht sind die Moderatoren bessere Ansprechpartner.

Wenn du das in einem strikten Sinne meinst, würd ich empfehlen mal den Vorstand zu fragen. :wink:

Hi Plenty.

Wo würdest du denn die Frage nach dem Impressum einordnen ? :slight_smile:

Welche? Ich lese hier lange nicht alles… Aber allgemein gehören Fragen zum Impressum auch eher an den Vorstand (oder der Einfachhait halber an Daniel als AR). Eine inhaltliche Änderung würde ich da eh nicht ohne Rückfrage vornehmen.

Das Impressum von diesem Forum.

Jedes Forum, erst recht wenn es ein gewerbliches Unternehmen betreibt, braucht auf selbiger Seite ein Impressum.

Ich leit das mal weiter.

Ist aber überall das Problem: Deutsches Recht und ausländische Software.

Wollte gerade mal Googlen, aus welchem Land Discourse herkommt… aber null Chance.
Das einzige was man sieht, ist das es englischsprachig ist.

Ich glaube, wir sollten das Forum einfach abschalten, dann ist das Impressums-Problem bei Foren auch weg! - Ich werde dies zur Diskussion mit dem Vorstand stellen.

4 „Gefällt mir“

Meine Rede. Ich glaube die Frage kam schon vor jahren in etwa: Wozu ein Forum das keiner kennt und noch nicht einmal der Betreiber selber Interesse zeigt.

Für die 5 Leutchen rentiert sich der Aufwand nicht und gutgemeinte Hinweise verschallen in der Wüste.

Ich hoffe ja, daß das Registergericht ne ordentlich Rechnung schickt. :smiling_imp:

Muss mich korrigieren, wir brauchen schon ein Forum hier, denn eine Möglichkeit mit den Genossen im direkten Austausch zu treten, ist hier einfacher gegeben, als wenn man es per Mail oder Brief versucht.
Jedoch könnte ein neu aufgesetzes Forum, dann auch mit Impressums-Möglichkeit, sinnvoll sein.

Warum reicht das nicht? --> https://forum.fairmondo.de/about

1 „Gefällt mir“

Wo ist die Seite verlinkt ?

Klick oben rechts aufs Burger-Menü und dann auf “Über uns”

1 „Gefällt mir“

Impressumspflicht: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/impressum-tmg.html

Frage: Wie ist das Impressum zu bezeichnen?

§ 5 TMG gibt vor, dass die notwendigen Informationen optisch leicht wahrnehmbar (“leicht
erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar”) sein müssen.
Der Zugriff auf die Informationen kann jedoch gerade auch durch die
Verwendung unverständlicher Bezeichnungen vereitelt werden.

Von daher halte ich dieses versteckte Impressum, was zudem dann auch noch unten am Ende “versteckt” wird, nicht für ausreichend.

Siehe Zitat:
§ 5 TMG gibt vor, dass die notwendigen Informationen optisch leicht wahrnehmbar (“leicht
erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar”) sein müssen.

Empfehlung obiger Seite:
Um Abmahnungen wegen wahrnehmungserschwerenden Fehlbezeichnungen vorzubeugen, empfiehlt sich, das Impressum stets auch als solches auszuweisen.

Es scheint ein weit verbreiteter Trugschluß zu sein, man könne das Impressum irgendwo ganz tief vergraben, um dann sagen zu können: Das Impressum stand doch da und da.

Fahr mal mit der Maus über diese “3 Striche”. Was kommt da für ein Text ?