Neue Forensoftwareversion

gut, das ist jetzt deine subjektive Einschätzung.

Dass das Impressum ganz unten verlinkt wird, ist meines Erachtens sogar Standard, ich persönlich würde ein Impressum immer unten suchen…

Es ist direkt im Hauptmenu verlinkt, also auch total zentral.

Kann sein dass es vielleicht nicht 100%ig wasserdicht ist rechtlich gesehen, wobei die Bezeichnung “Über uns” schon OK ist für den Kontext. Wäre denk ich bedenklicher, wenn der Link bewusst versteckt würde, und wirklich eine irreführenden Namen hätte. Beides sehe ich hier nicht als gegeben an.

Abmahner haben im Internet leichtere Opfer denk ich :wink: Just my 2 cent , letztenendes muss das aber FM entscheiden, auf welche Forensoftware es setzt.

edit: habe dazu eine Diskussion im offiziellen Discourse-Forum gefunden: https://meta.discourse.org/t/disclaimer-section-on-the-about-page/25461/24

Man könnte also wenn gewünscht per css was einbauen… musss man nur aufpassen, dass das bei zukünftigen Updates nicht überschrieben wird.

1 „Gefällt mir“

Du hast meine Frage nicht beantwortet. :wink:

bin davon ausgegangen dass die rhetorisch ist, da ich davon ausgehe dass du es selber lesen kannst. Davon abgesehen ist das ein Beitrag der sich in der Grauzone zur Löschung befindet, genau deshalb.

Bitte benutze dieses Forum nicht als Chat-ähnliche Software und verfasse nur Beiträge, wo man Sinn und Kontext auch verstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Super, wenn dort das Impressum ist, dann sollte es m.E. ja ausreichen, wenn ich die Ausführungen auf Justlaw.de folge:

"II. Informationspflichten nach § 5 TMG

Die in § 5 TMG geregelten Informationen müssen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar auf der Internetseite präsent sein.

Diese Anforderungen werden erfüllt, wenn der Link, hinter dem sich die Informationen verbergen, so allgemein verständlich bezeichnet ist, dass Nutzer diese ohne großen Aufwand und Mühen finden können. Als Bezeichnungen haben sich „Impressum“ und „Kontakt“ (so: OLG München, Urteil vom 11.09.2003, Az.: 29 U 2681/2003) oder „Wir über uns“, „Anbieter“, „Verantwortlich im Sinne von § 5 TMG“ und „Anbieterkennung“ eingebürgert (vgl. Kaester/Tews, WRP 2002, 1011 [1016])."
(Quelle: http://www.internetrecht.justlaw.de/Anbieterkennzeichnungspflicht-Impressum.htm )

3 „Gefällt mir“

Kann es sein dass es mal wieder gerade schön offtopic ist?

das triffts. es ist ein forum und kein chat in dem mehrere unterhaltungen über verschiedene themen parallel geführt werden können/sollen.

ps: dieser beitrag ist auch offtopic

1 „Gefällt mir“