Mitglieder-Forum / Mitglieder-Bereich hier im Forum

Wahrscheinlich nicht jedem bekannt:
Es gibt hier im Forum auch einen Mitglieder-Bereich (zu dem logischerweise nur die Genossenschaftsmitglieder unter den Forumsnutzern Zugang haben*). Dort können auch Geno-interne Dinge diskutiert werden. (In den letzten Woche passiert dort auch mehr als hier im komplett öffentlichen Bereich).

*Um Zugang zu erhalten, muss man sich einmalig freischalten lassen.
Dazu einfach eine Forums-Nachricht an @Marja schicken.

(Ich hoffe, das ist noch der aktuelle Weg - macht man ja nur einmal und ist bei mir schon lange her. Falls nicht, kann man hier ja das aktuelle Vorgehen ergänzen).

2 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag. Genau, ich kümmere mich weiterhin um die Freischaltung. Auch wenn ich hier sonst nicht aktiv bin und in Erscheinung trete.

1 „Gefällt mir“

Hier mal noch eine bisschen Statistik:

Wir haben wohl 462 Nutzer*inne im Forum insgesamt (Abzeichen “Neuling”),
das Mitgliederforum sehen aktuell nur 35.

Ich bin mir sicher, da sind noch mehr Mitglieder unter den 462 - meine Ermunterung: lasst Euch freischalten, dann seht Ihr auch den Rest der Diskussionen.

Idee: vielleicht sollte man im Rahmen der nächsten Online-GV auch (noch?)mal auf das Forum hinwiesen)

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Wer sich für das Forum interessiert, sieht zuerst den Willkommen im Forum Beitrag. Willkommen im Forum von Fairmondo
Irgendwie naheliegend, dort direkt auch über den Mitglieder-Bereich aufzuklären - oder nicht?`
Oder fehlen auch hierfür wieder die Ressourcen, weil die Pflege der Seiten nicht organisiert ist?

1 „Gefällt mir“

Woher hast du die Zahlen?
Ich sehe 146, die für den Mitgliederbereich aktuell freigeschaltet sind.

viele Grüße!

Hi sb1,

danke für den Hinweis,ich habe die Willkommensinfo nun um die Info ergänzt, wie man sich freischaltet!

viele Grüßé,
Mona

1 „Gefällt mir“

Hallo Mona,

ich hab versucht, das über die Abzeichen im Forum zu ermitteln: Das Abzeichen “Mitglied” haben (mittlerweile) 36. Aber dann ist das scheinbar nicht das richitge?

Kann man denn die richtigen Infos irgendwo aus der Forums-Anwendung selbst rauslesen, oder siehst Du das nur im Admin-Modus?

Achso!
Ja, das ist in der Tat was anderes: Das Abzeichen “Mitglied” repräsentiert die 2. Vertrauensstufe.
Standardmäßig startet jeder mit Vertrauensstufe 1, die Stufe kann sich aber mit der Zeit erhöhen, durch Aktionen im Forum, da gibt es gewisse Schwellwerte. Mit ner höheren Vertrauensstufe kann man zusätzliche Rechte kriegen, für weitere Infos: https://meta.discourse.org/t/what-do-user-trust-levels-do/4924

Dann gibt es im Forum noch die Nutzergruppe “Mitglieder” - das ist kein Abzeichen, was einem irgendwann automatisch verliehen wird, sondern man weist Nutzergruppen explizit zu.

Ich glaube, ohne Adminrechte ist nicht zu sehen, was es für Usergruppen gibt und wieviele oder welche Mitglieder sie haben… ich habs auf jedenfall im Adminbereich nachgeschaut.

1 „Gefällt mir“

https://forum.fairmondo.de/groups/mitglieder

Da kann mans ablesen. Mit oder ohne Anmeldung, Mitglied oder nicht ist dabei egal.

Moin.

Ich bin Genossenschaftsmitglied und will den internen Teil des Forums lesen können. :wink:

Brauchst Du sonst noch was um mich freizuschalten?

Bis bald,

AW

Lieber Plentyn,

ich brauche nichts weiter, sondern konnte dich über die hier genutzt Mailadresse als Mitglied verifizieren.
Du bist nun für den Mitgliederbereich freigeschaltet. Dies erkennst du daran, dass unter
“Kategorie” nun eine weitere, blau hinterlegte Kategorie “Mitgliederforum” erschienen ist.

Themen, die nur innerhalb des Mitgliederkreises besprochen werden
sollen, also bitte immer in dieser Kategorie posten und diskutieren.
Wir freuen uns auf den Austausch.

Viele Grüße
Marja

1 „Gefällt mir“

Ich bringe das Thema (ja, nach 6 Jahren…) mal wieder nach oben.

Auch wenn ich nicht weiß, wie aktuell der Prozess für die Freischaltung läuft (wer es weiß: gern ergänzen), gibt es den Mitglieder-Bereich des Forums weiterhin.

@Plentyn wirds wissen denk ich. mir ist aufgefallen dass ich auch nicht in der Mitgliederliste auftauche

vg

Info von @danielbweber in einem anderen Thema:

Du musst Kim anschreiben, der kann Dich dann freischalten.

Also: Als Mitglied, dass auch ins Mitglieder-Forum will (macht Sinn!) @Kim anschreiben. (Ich denke. Vor- und Nachname nennen, ggf. noch Geburtsdatum, damit man dich in der Mitglieder-Liste finden kann)

( Seit ihr eigentlich noch irgendwie dabei, @Marja und @mona ?)

1 „Gefällt mir“

Überlegung:
Kann das mit dem Freischalten eventuell wer anders übernehmen? Denn: @Kim hat ja schon echt viel zu tun…

Angebot:
Ich könnte mir das vorstellen. Ich bräuchte:

  • eine (digitale) Kopie der Mitgliederliste

  • Berechtigung und kurze Einweisung, wie ich jemanden fürs Mitglieder-Forum freischalten kann.

  • (Eine Erklärung (Verschwiegenheit usw.) als freiwilliger, unentgeltlicher Helfer hab ich vor Jahren schon abgegeben).

@danielbweber was meinest du dazu ?

Ich spreche mal mit Kim, ob er mir das erklären kann.

1 „Gefällt mir“