Das ist jetzt keine Antwort auf meinen Post und geht immer mehr ins ideologische Offtopic. Daher beteilige ich mich nur beschränkt daran.
[quote=“Michael_Hebenstreit, post:23, topic:1098”]
Möglichst viele unglückliche Mitarbeiter und Händler?
[/quote] Du meinst die mediale Sau, die Verdi durch die Republik getrieben hat? Immerhin bezahlt Amazon seine Arbeiter nach Tarif. FM hat sie am Ende für lau arbeiten lassen und selbst dann kurzfristig aus betrieblichen Gründen vor die Tür gesetzt.
Etwas besser machen zu wollen, heißt nicht, es auch besser zu machen.
Das ist nicht vergleichbar. Denn Ebay hat quasi mit nix angefangen, weil es first mover war. Nur ist das keine Entschuldigung. Wenn mir absehbar das Kapital fehlt, dann ist das keine Entschuldigung, sondern ein Grund es so nicht zu machen.
[quote=“Michael_Hebenstreit, post:23, topic:1098”]
Was hast Du vor, am Ende Deines Lebens von Deinem Leben zu denken und Deinen Angehörigen zu sagen?
[/quote] Bestimmt nicht, dass ich versucht habe, einem beratungsresistenen Menschen Grundzüge in BWL und Recht beizubringen, obwohl ich schon das negative Feedback hatte. Es gibt genug andere auch lohnenswerte Ziele. Z.B. diese Zeit einfach mit meinen Angehörigen zu verbringen.
[quote=“Michael_Hebenstreit, post:23, topic:1098”]
Nun, nimm’ drei Wochen Deines Jahresurlaubs
[/quote] Klasse Scherz, ich komme in den letzten 3 Jahren gerade mal auf 3 Wochen, inkl. meinen Flitterwochen. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal auf 40 freie Sonntage komme. Ich finde es auch immer süß, wenn jemand schreibt, 45h/Woche würden gesundheitlich grenzwertig sein. Wenn dem so wäre, wäre ich schon lange tot.
[quote=“Michael_Hebenstreit, post:23, topic:1098”]
fahre nach Berlin und packe es an.
[/quote] Dennoch habe ich das angeboten. Ich habe z.b. vorgeschlagen, dass ich die Bilanz für FM auf Vordermann bringe. Das hätte den Vorstand nur einen Anruf beim Steuerberater gekostet. Rest hatte ich schon mit dem Kollegen abgesprochen. Aber es ist nichts passiert.
[quote=“Michael_Hebenstreit, post:23, topic:1098”]
Kurs in konstruktiver Gesprächsführung
[/quote] Nun ja, es gibt hier im Forum zwei sehr geduldige Mentoren diesbezüglich.
mehrere Ideen und jede erfolgswahrscheinlicher als die “Sternprodukte”. Ich wiederhole das immer wieder: fehlt FM an einem nachhaltigen USP/Alleinstellungsmerkmal/Nische. Daran ändern die Sternprodukte leider nichts.
Für mich stellt sich halt immer mehr die Frage, ob es mittlerweile nicht günstiger wäre, das ohne FM aufzuziehen. Wenn ich auf der blanken Wiese anfange, dann kloppe ich mich nicht mit den Entscheidungsträgern, enttäusche keine Genossen, weil ich die Versprechen, die jemand am Anfang mal gegeben hat, nicht einhalten kann, habe keine dilettantische Satzung, evtl. überhaupt keine Genossenschaft. Ich muss nicht die Darlehen zurückzahlen usw.