Ideensamlung für die spätere Umsetzung

In einem anderen Faden kam die Idee auf, unsere Gedanken und Wünsche, wie Fairnopoly ausgeweitet und noch attraktiver gemacht werden kann, an einer Stelle zu sammeln.
Im Moment wurde im Forum schon vieles vorgeschlagen, aber das Team ist zu stark ausgelastet, um sich um die Umsetzung verschiedener Ideen gleich kümmern zu können.

Hier nun soll die Ideensammlung entstehen.
Ich schlage vor, jeder darf seine Idee vortragen, egal ob komplett durchdacht oder nur als Geistesblitz in den Raum geworfen.
Um den Faden übersichtlich zu halten, bitte ich aber darum, einen gesonderten Thread aufzumachen, wenn die Idee weiter besprochen werden soll.
Und auch wenn das bisher hier noch nie geschah: Bitte macht eine Idee, die Euch nicht gefällt, nicht nieder sondern bleibt sachlich, damit sich auch weiterhin alle trauen können, Vorschläge zu machen.

Hallo,

schöne Idee!

Ich würde dafür gerne ein besseres Tool als ein Forum aufsetzen, bin aber noch bei der Recherche. Ein freundlicher Nutzer hatte mir erste Links zusammengestellt.

Z.B. so eins wie das hier: http://www.community.useresponse.com/responses/ideas/status/all

Dort kann man Ideen posten und abstimmen. Die Tech Crew kann markieren, ob sich eine Idee schon in der Umsetzung befindet.

So ein Tool hätte ich gerne, aber am Liebsten als Open Source und auf eigenen Servern zu betreiben.

Wenn jemand etwas weiß, gerne an mich!

Beste Grüße,
Anna

Ja nicht schlecht! Bloß nicht so kompliziert, wie dies Ding, wo man immer den technischen Fortschritt ablesen kann. Es muss klar und verständlich sein!

Nobby

Sachen gibt es :smiley:
Von solch einem Tool höre ich zum ersten Mal, bin also nicht die größte Hilfe bei der Info. Dafür bin ich beeindruckt, auch schon was.

Aber ich fang mal an, die eine oder andere Idee aus den Foren-Beiträgen zu ziehen. Bitte seid nicht böse, wenn ich was übersehe. Das ist dann keine Absicht. Es kann sich auch über ein paar Tage hinziehen.

Die Idee zu diesem Faden kam am 27.10.2013 von Kulturblume.

27.10.2013 Hotzenplotz:

Vielleicht sollten wir das “Fair” bei Fairnopoly noch mehr in den Vordergrund rücken. Denn nicht nur Waren, auch Dienstleistungen können angeboten werden. Was wäre denn, wenn wir (regional) kleine Hilfsarbeiten anbieten (z.B. pflücke Äpfel, repariere etc.) und vielleicht auch Arbeit anbieten (“Wer pflückt mir meine Äpfel”…). Ich bin bis auf ebay (kaufen) ziemlich unerfahren, glaube da gab oder gibt es Dr. Hammer oder was in der Art. Bei uns könnte man aber vielleicht Button anbieten, die man bei Bedarf anklicken kann, z.B. halber Preis oder ehrenamtlich und den “entgangenen” Betrag könnte man mit FFPs vergüten.
Da die Situation auch andersrum sein könnte ( ein Arbeitsloser hilft ehrenamtlich einer Omi, die aber auf einem Vermögen sitzt). Dann könnte die Omi vielleicht “doppelter Preis” anklicken und den Mehrbetrag in FFP vergütet bekommen.
Aber wie überprüft man, ob der “Ehrenamtler” nur die Äpfel aufhebt und nicht nachts auf die Idee kommt noch das Besteck abzuholen. Zumindest nur Genossen für diese Art von Angebot freischalten ?

Alles nicht zu Ende gedacht, soll auch nur ein Diskussionanreiz sein bevor die Idee wieder ganz weg ist, tut irgendwie weh wenn hier nur ein paar Mitglieder schreiben, dabei sind wir doch alle Genossen und könnten soviel hier zusammentragen, alleine die Handvoll die hier schreibt ist doch schon sehr hilfreich.

15.10.2013 von Karl
Funktion Preisvorschlag

Und schon die ersten Schwierigkeiten. Wie weit zurück soll ich gehen? Ist etwas vielleicht schon umgesetzt? Ich konzentrier mich jetzt erst mal auf die aktuelleren Sachen.
Wer seinen Vorschlag selber hier eintragen möchte - sehr gerne

Von mir auch gleich ein Vorschlag:
Was haltet Ihr von einer Kategorie “Tauschbörse”? Artikel gegen Artikel oder Dienstleistung / Zeit
Das geht etwas in die Richtung, was Hotzenplotz vorschlug.

Kulturblume 23.10.2013

Mir ist eine komplett andere Idee gekommen, aber das wäre eine Sache der Technik: Ein wunderbarer Kundendienst von Fairnopoly wäre es, wenn sie uns Reports generieren würden, mit Artikelbezeichnung und Link zum Artikel, die könnte man dann gezielt per Mail verschicken oder in Foren posten!

Brandenbuch 23.10.2013

Ich habe da noch eine bessere Idee (vielleicht ist es auch nur eine Schnapsidee):

Warum verschickt nicht Fairnopoly selbst die Tweets mit den Links zu den angebotenen Artikeln? Das wäre doch mal ein Service, den keine andere Plattform zu bieten hat! Jeden einzelnen von uns können diese Internetkonzerne doch ganz einfach “ausbremsen” - und um genau solchen Machenschaften begegnen zu können, wurde doch die Rechtsform der Genossenschaft erfunden! Und das wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Fairnopoly!

Karl 15.10.2013

Mehrere Bestellungen eines Kunden - Ein Portobetrag

Wenn Anna so ein Tool beschafft müssen wir das eh noch mal ausfüllen oder da rein kopieren!

Nobby

Ja, Nobby, WENN :wink:
Die arme Anna arbeitet vermutlich eh schon rund um die Uhr und so ein Tool zu finden, das in allen Belangen passt, stell ich mir schwierig vor.

Aber dann mach ich einfach mit neuen Wünschen und Vorschlägen hier weiter

Ich wünsche mir eine kürzere Adresse, die auf mein Profil hier lenkt, nicht das ewig lange https://trallalla
Zum Beispiel ein einfaches http://user-name.fairnopoly.de

Und eine Versandkosten-Obergrenze wäre gut.
Z. B. 1 Artikel kostet 3,50, bei weiteren Artikeln in einer Bestellung kostet es 5,90 EUR, egal wieviele noch dazu kommen. Die Zahlen muss natürlich jeder selbst festlegen können.

[quote=“Porta patet, cor magis, post:16, topic:119”]Und eine Versandkosten-Obergrenze wäre gut.
Z. B. 1 Artikel kostet 3,50, bei weiteren Artikeln in einer Bestellung kostet es 5,90 EUR, egal wieviele noch dazu kommen.[/quote]

Dafür bedarf es aber dann den “Warenkorb” oder eine zeitliche Begrenzung, wie lang ein weiterer Artikel hinzukommen kann.

TV-Shops nehmen da z.B. gerne den Kalendertag. Hat natürlich dann den Nachteil, daß man nicht am Bestelltag schon die Ware abschicken kann.

Ich wünsche mir eine kürzere Adresse, die auf mein Profil hier lenkt, nicht das ewig lange https://trallalla Zum Beispiel ein einfaches http://user-name.fairnopoly.de

Das wünsche ich mir auch!

Außerdem würde ich mir als Verkäufer einige statistische Funktionen wünschen, damit ich mit Renner-und-Penner-Listen arbeiten kann:

a.) Produktabrufe
b.) Profilabrufe
c.) gemerkte Produkte
d.) Woher kommen meine Besucher - GANZ WICHTIG :wink:

Ich weiß, der Konsum soll hier nicht gepusht werden, aber ich möchte mein Angebot optimieren und von irgendwas muss ich ja auch leben ::slight_smile:

Was meinst du damit ?

Er meint sicher den “übertriebenen” Konsum - hier sollen gute Sachen fair verkauft werden… :wink: