Große Schlappe für den größten Abmahn-Verein

Link: http://shopbetreiber-blog.de/2017/04/12/ido-abmahnung/

Fehlende Aktivlegitimation des IDO
Dem Abmahnverein fehle es an der notwendigen personellen Ausstattung,
um seine satzungsmäßigen Aufgaben tatsächlich wahrzunehmen, so das
Gericht.

Dass der Geschäftsführerin die ausreichende wettbewerbsrechtliche Qualifikation fehlt, zeigt sich deutlich am vorliegenden Fall.

Bitte darauf achten: Links ohne https bitte nur mit Text in eine Zeile!

Tja und so Leute machen kleinen Händlern das Leben schwer.

Erinnert mich an die Sache mit der “Gewerkschaft” CGZP. Die waren auch irgendwie nicht so qualifiziert Tarifverträge abzuschließen. https://de.wikipedia.org/wiki/CGZP

1 „Gefällt mir“

Warum eigentlich ?

Erinnert mich gerade an einen Fall, wo jemand das in der Tat in betrügerischer Absicht gemacht hat, rechtskräftig verurteilt wurde und in den Bau gewandert ist.

Weil durch die Einbindung eines Links - sofern er alleine und nicht mit Text in einer Zeile steht - eine Vorschau geladen wird. Das ist prinzipiell gut, aber wenn der Link kein https hat, dann bricht die Vorschau mit Ihren Bildern das Schloss im Browser auf und meldet “Unsichere Inhalte”. Das wiederum wirkt nicht vertauenserweckend und es soll ja niemand abgeschreckt werden.

Leider kann man die Vorschaufunktion nicht so einfach abschalten. Daher die Lösung den Link mit Text in eine Zeile zu setzen.

Stimmt, dieser Abmahnanwalt, den Sie eingebuchtet hatten. :smiley:

Ich weiß nicht, ob das so ganz hier rein passt, aber auch beim Thame “WLAN Anbieten” (z.B. Freifunk) gibt es ja Abmahnungen (“Störerhaftung” ist da wohl das Schlagwort)
Für diesen Fall gab’s / gibt’s ein Tool, das es einfach machen soll, richtig zu reagieren:
https://ccc.de/de/updates/2016/der-abmahnbeantworter

Vielleicht will ja mal jemand etwas ähnliches für/gegen Marktplatz-Abmahnungen bauen? (Nicht auf FM bezogen, einfach meine Assoziationskette bei “Abmahnung”)

Und was Sanktionsfrei macht (https://plattform.sanktionsfrei.de/) , geht ja auch in diese Richtung (-> Dinge, die eigentlich (juristisch) kompliziert sind für einen Nutzer einfach machen…)

1 „Gefällt mir“

Du meinst den “Freiherr von und zu” ?
Das war wieder ein anderer Fall.
Ich meinte den Vollamateur, der glaubte, er könne zusammen mit seiner Tochter das grosse Ding drehen.

Warum wird das nicht behoben ?

wo sitzt eigentlich dieser Herr “Discourse” ?
Aber nicht hier in Deutschland oder ? :wink:

gute frage. kennst du zufällig einen RoR-Programierer der mal das Forum umbastelt? :smiley: