Bedingungsloses Grundeinkommen

wenn es zu wenig ist um voll und ganz davon zu leben, dann ist es nach meiner auffassung kein richtiges BGE.

Die Ergebnisse der Tests dürften bestimmt interessant sein.

Besonders in Finnland, wo meines Wissens die Lebenshaltungskosten (und meist auch die Einkommen) deutlich höher sind als hierzulande.

Immerhin bekommt das Thema bzw. die Idee (so sie denn nicht verwässert wird auf dem Weg) durch solche Piloten (hoffentlich) mehr Akzeptanz.

Wie finanziert man ein BGE oder ein Aktives Grundeinkommen und das sogar ganz ohne Steuern.
Wenn es interessiert der kann bei GRADIDO Natürliche Ökonomie des Lebens das Online-Buch kostenlos herunterladen.

1 „Gefällt mir“

Was Neues zum Thema: die neue Partei Bündnis Grundeinkommen will mit genau dem einen Thema (Einführung eine BGE in Deuschland) nächstes Jahr bei der Bundestagswahl antreten.

1 „Gefällt mir“

Wenn manche BGE bekommen und manche nicht, urteilt irgendjemand darüber wem es zusteht und wem nicht und diese Anmaßung kann sich realistisch eigentlich keiner Erlauben.
Das BGE ist ja nicht nur Geld, sondern auch Symbol. Unabhängig ob das vom Ausgeber des Geldes so gesehen wird, kann es vom Empfänger durchaus so interpretiert werden.
Man versagt einem Menschen, dessen Würde, Seele (bitte hier nicht direkt mit Glauben in Verbindung bringen und eine Diskussion lostreten) und verdienter Respekt unabhängig von seinem Geld ist, ein Zeichen der Solidarität.
Möglicherweise ist ein verzogener Schnösel der Superreichen ein guter Kerl, hat aber mangelnde Sozialkompetenz und nur oberflächlich Selbstbewusstsein. Will endlich mal dazugehören und mal für einen Moment sein wie alle anderen.
Wird ihm ein Zeichen der Solidarität, das allen anderen “normalen” zugute kommt verwert, kann dieses Moment bei ihm langfristig zu einer noch negativeren Entwicklung beitragen.

Natürlich ist ein Inflation - ohne Regularieren - betriebswirtschaftlich eine ganz naheliegende Folge.
Aber das BGE wäre ein neues Gesetz. Man muss im Zuge dieses Gesetzes Prüfen ob eine Eindämmung der Inflation möglich ist, indem Gesetze eine Teuerung die unmittelbar auf das BGE zurückzuführen ist, möglich ist.
Das würde aber so viel Bürokratie, blinde Ecken im Gesetzestext, Strafverfolgung usw. mit sich ziehen, dass ich nicht glaube, dass das ohne einen gesellschaftlichen, moralischen Wandel PLUS BILDUNG was bringt.
Womit wir irgendwie wieder beim Anfang wären. :wink:

BGE heisst bedingungsloses Grundeinkommen und wenn dies in Deutschland eingeführt würde, sollte es m.E. auch für jeden deutschen Staatsbürger bedingungslos zu haben sein. Egal wer jemand ist, also für jetzige Hartz-IV-Empfänger genauso wie für jetzige Milliardäre und deren Kinder. Sonst können wir das Wort “bedingungslos” auch streichen.

M.E. ist dies aug kein Inflationtreiber, wobei eine Überprüfung der BGE-Summe in regelmäßigen Abständen sinnvoll ist.

Es wird auch keine Bürokratie aufgebaut, sondern eher abgebaut, weil andere Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld, Kindergeld, Wohngeld etc. abgeschafft werden können, da wir ja jetzt das BGE hätten.
M.E. müsste es etwas mehr staatliche Sozialangebote/-kontrollen geben, wenn beispoielsweise jemand ständig sein BGE zum Monatmitte “versoffen” hat, dann braucht dieser Mensch gewissen staatliche Unterstützungleistungen.

Okay und Bildung ist unabhägig davon immer ein sehr wichtiges Thema!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich anstelle wie jetzt nur an Bedürftige an Alle Geld iH. des Mindestsatzes auszahle, dann bringe ich automatisch mehr Geld auf den Markt, wodurch einfach Inflation entsteht.

Diese Inflation wird evtl. gedämpft, weil Menschen dieses Geld nehmen anstelle arbeiten zu gehen, aber das wird von den Verfechtern des BGE ja verneint.

Gesetze bringen da leider auch herzlich wenig.

Also derjenige, der besonders fahrlässig damit umgeht, bekommt mehr und derjenige, der haushält oder sich für seinen Mehraufwand eine zusätzliche Erwerbsquelle sucht, wird benachteiligt.

Das wäre der falsche Anreiz. Wenn jemand damit nicht klar kommt, dann sollte er sich einen Betreuer suchen/bekommen.

1 „Gefällt mir“

Mit Unterstüzungsleistungen sind keine monetären Leistungen gemeint, sondern soziale Beratung, etc. - nicht, wer´s versauft bekommt mehr “Geld” dazu- das wäre dann wirklich falsch!.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Diese sollte es unabhängig vom BGE geben. Das Problem besteht ja auch jetzt schon.

Ja, gibt´s schon, geht wahrscheinlich auch nicht durch das BGE von alleine weg. Deswegen mehr Sozialarbeit.

Information:
Der Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, Georg Schürmann, ist Befürworter des BGE.


Bietet nichts Neues, zeigt aber kurz und knapp wie er darüber denkt.
1 „Gefällt mir“

Finnland macht’s!
Hier die Seite des finnischen Projektes auf Englisch:
http://www.kela.fi/web/en/basic-income-experiment-2017-2018

Und hier die Kurzzusammenfassung bei Utopia auf Deutsch:

Hinweis: Inzwischen ist die Partei auf relevant genug für die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bündnis_Grundeinkommen

(Ich vermute durch die Teilnahme an der Landtagswahl im Saarland vor kurzem )

1 „Gefällt mir“

DLF hat einen Beitrag dazu veröffentlicht (zum anhören):
Link: http://www.deutschlandfunk.de/bedingungsloses-grundeinkommen-balsam-fuer-den-sozialen.724.de.html?dram:article_id=383978

3 „Gefällt mir“

Bitte darauf achten: Links ohne https bitte nur mit Text in eine Zeile!

Erklärung: Große Schlappe für den größten Abmahn-Verein

Ok, sorry. :slight_smile: Ich fand das immer schön, wenn da ein Vorschaufenster ist und in einer extra Zeile ist halt besser lesbar.
Aber mach ich in Zukunft so. Alles roger. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr gute Diskussion zwischen Parteien Pro und Contra Grundeinkommen. Absolut
hörenswert: http://www.deutschlandfunkkultur.de/bedingungsloses-grundeinkommen-geld-vom-staat-fuer-alle-pro.970.de.html?dram:article_id=384881

Auch in Kenia wird jetzt das bedingungslose Grundeinkommen getestet, dies ist gleichzeitig die weltweit bislang größte Langzeitstudie dazu:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/grundeinkommen-in-kenia-100.html

Cool finde ich zB auch, dass sie dort einigen Leuten das ganze Geld auf einmal gleich am Anfang gegeben haben, um zu schauen ob das eventuell effektiver sein kann, als monatlich geringe Beträge.

Wird bestimmt spannend, das zu verfolgen.

4 „Gefällt mir“

Tolle Reportage im Ersten über die Bezieher von Grundeinkommen: http://www.ardmediathek.de/tv/Gott-und-die-Welt/Grundeinkommen-gewonnen/Das-Erste/Video?bcastId=2833732&documentId=41620852

1 „Gefällt mir“