Fairmondo Stammtisch Berlin

Hi zusammen,

ich möchte alle Berlinerinnen(und Leute, die zufällig in Berlin sind) hiermit herzlich zum neuen Fairmondo Stammtisch einladen :slight_smile:
Er richtet sich an aktuelle und alte Teammitglieder, Genoss
innen, und generell alle, die an Fairmondo interessiert sind oder sich in irgendeiner Form verbunden fühlen. Auch für Interessierte an Plattform Kooperativismus, und fairem Onlinehandel könnte der Stammtisch interessant sein.
Es geht darum, sich in gemütlicher Atmosphäre, auch außerhalb von Büro und Alltagsstress zusammen zu kommen, zu diskutieren, sowie die Schwelle für Interessierte zu senken, mit dem Projekt in Kontakt zu kommen.

Termin:
jeden 2. Dienstag im Monat
ab 20h
im Café Cralle, Hochstädter Str. 10A, 13347 Berlin

Erster Termin für den Stammtisch ist somit kommenden Dienstag, den 14.02.2017

Freue mich, euch dort zu sehen :slight_smile:

viele Grüße,
Mona

6 „Gefällt mir“

Toll, danke dass Du das auf die Beine stellst, Mona!

Wäre ich nicht so weit weg, wäre ich gern dabei!
(Falls mal jemand in Schweinfurt was ähnliches machen will, meldet Euch gern bei mir!)

Hi Mona,
super Idee, leider werde ich es morgen nicht schaffen.

Wie war denn das erste Treffen? * Neugier*

1 „Gefällt mir“

War klein aber fein :wink:
Waren insgesamt zu viert, was aber ok war dafür dass Valentinstag war und ichs auch nur hier im Forum und über nen teaminternen Verteiler gesendet hatte… vielleicht kommts in Zukunft noch über andere Kanäle wie zB FB, damit noch mehr davon erfahren.

A pros pros, kommenden Dienstag, den 14.03. ist der nächste Stammtisch im Café Cralle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, nur zur Erinnerung - der Stammtisch hat sich in den letzten Monaten ganz brauchbar entwickelt. Nächsten Dienstag findet er wieder statt. Im Café Cralle, s.o.

3 „Gefällt mir“

Tja, ich kann leder nicht kommen, meine eigene Firma hat Weihanchtsfeier. Wenn diese wie die vorherigen 4 Termine ausfällt komme ich spontan.

Weihnachtsfeier im Juli ?

1 „Gefällt mir“

Ja, kenn’ ich auch von anderen Firmen - um Weihnachten rum sind immer so viele Termine… :wink:

Weihnachtsfeiern? :wink:

Mich als nicht Berliner*in würde freuen, hier ab und an beteiligt zu werden am Inhalt. Gerne auch “nur” stichpunktartig.

Ich konnte am Stammstisch nicht teilnehmen, weil mein Nachholtermin der vermehrt verschobenen Weihnachtsfeier meines Firma stattfand.

Eine grobe Zusammenfassung, von dem was ich so mitgeschnitten habe:

  • Bezüglich Praktikanten haben wir nochmal nachgefragt und es ist so dass die Praktikanten wohl ein Praktikum von der Uni aus machen müssen, was man nicht vergüten muss.
  • Alle anderen, die regelmäßig für Fairmondo arbeiten werden bezahlt (glaube auf Minijobbasis)
  • Dazu zählt seit kurzem auch wieder Marc, es gibt also wieder wen offizielles für die Technik, was mich sehr freut :slight_smile:
  • Fairmondo möchte sobald möglich mehr zahlen, in der jetzigen Situation kommt man aber inkl. aller sonstigen monatlich anfallenden Kosten ungefähr bei Null raus
  • daraus folgt das Fairmondo jetzt kostendeckend operiert(auch letztes Jahr wurde schon fast kein Verlust gemacht), was ein sehr positives Signal ist, die schlechte Nachricht ist dass die finanzielle Situation darüber hinaus sehr wenig Spielraum lässt
  • Es wurde von mir gewünscht, doch mal wieder über eine CFK nach zu denken, aber nicht so wie die alten, sondern Feature-bezogen für den Marktplatz (wie wir es im Mitglieder-forum schonmal diskutiert hatten) - prinzipiell ist man dafür offen, allerdings gibt es niemand im Kernteam von Fairmondo, der eigene CFK-Erfahrung hat, Umsetzung deshalb schwierig.
  • da ziemlich viel technsiche Leute am Stammtisch teilgenommen haben haben wir auch ziemlich lang gebrainstormt, welche Sprache sich am ehesten eignen würde den Marktplatz zu reimplementieren, bzw ob das Sinn macht usw. Dazu gibt es aber noch keine konkreten Pläne. Es geht grob darum, das Projekt attraktiver für open-source-Entwickler zu machen.
  • Es wird überlegt, um Kosten zu sparen die Erstellung der GWÖ-Bilanz erstmal auszusetzen, da das glaube jährlich mehrere hundert Euro kostet. Stimmungsbild auf dem Stammtisch war dafür, und dass man es erst wieder einführt, wenn man sich das finanziell leisten kann.
  • achja und Faimrondo hat beim Land der Ideen gewonnen \o/ Und kriegt als Preis ein kostenloses Coaching, und ne Vorstellung auf deren Internetseite :smiley: Haben sich wohl ~50 Ideen von 100 nominierten um das Coaching beworben, und nur 10 hams gekriegt
    edit: hier ist der Link --> https://www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger/genossenschaftlich-organisierter-online-marktplatz-fairmondo

viele Grüße!

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info @mona

Gibt es eigentlich eine Dokumentation zur Marktplatzsoftware?

Die Doku die mir bekannt ist findet sich auf Github (in der Readme und im Wiki):

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info Mona,…

1 „Gefällt mir“

Was verspricht man sich, die Sprache zu wechseln?

In welchem Umfang meinst du das ?

Klar… es gibt diese “Installationsanweisung”, die man sich aus 2-3 Readme’s zusammensuchen kann, mehr hab ich damals aber auch nicht gefunden.

Frage an Marc: Ist die Source dokumentiert und gibt es ein “Benutzerhandbuch” ?

1 „Gefällt mir“

Dafür. So schade es ist, dafür ist kein Geld da. Abgesehen davon sollten wir so schnell wie möglich anfangen Geld zu verdienen und die Schulden abzuzahlen, allein die Zinsen lassen den Schuldenberg wachsen. (Und das sage ich nicht nur weil ich selbst Darlehensgeber bin und mein Geld zurückhaben möchte)

2 „Gefällt mir“

Wer hat denn die letzte CFK gemacht ?

Was ist mit “Feature” gemeint ?

Sprich ihr wollt dann die 600.000 Euro für das jetzige System endgültig den Orkus runterspülen ?

Eine CFK ist jetzt nicht soo schwer, aber zeitaufwändig. Eine ICO wäre lukrativer, aber dafür fehlt es an Knowhow und Startkapital. Im Moment fundet da keiner unter einem zweistelligen Mio betrag (US$).

Warum weiterhin gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen. Diejenigen, die damals diese Fehlentscheidung getroffen haben, haben FM mittlerweile verlassen. Daher muss jetzt nicht mehr aus politischen oder ideologischen Gründen an dem Talergrab festgehalten werden.

Btw. es waren auch nur 300.000 - 400.000 EUR. Und diese waren nie werthaltig. Vergleichbare Projekte hatten Entwicklungskosten von unter 100.000 EUR (wenn man erfahrene Leute und einen fitten Projektleiter einsetzt).

D.h. 500.000 EUR von deiner Summe sind ohnehin schon verloren. Wir reden jetzt über max 100.000 EUR. Bei einem Systemwechsel (weniger einem Sprachwechsel) hat man das ganz schnell wieder drin.

Ich werfe hier noch einmal sharetribe in den Raum. Das setzt auch FM UK ein. Ist open source in Ruby geschrieben und wird aktiv entwickelt. Dürfte am nächsten an den Wünschen von FM sein. Alternative würde ich mir Odoo anschauen. Sehr mächtiges ERP. Man könnte viel darauf abbilden. In Python geschrieben allerdings faktisch etwas closed source.

1 „Gefällt mir“