Mein aktueller Buchtipp:
Ismail Küpeli (Hg) - Kampf um Kobanê. Kampf um die Zukunft des Nahen Osten.
Weil:
Ist ein eher dünnes aber zum Einsteigen in die weit entfernten Entwicklungen in der Region, gutes Buch zum Thema, der aktuellen Entwicklung der westkurdischen Auseinandersetzungen mit dem sich selbst so bezeichnenden “Islamischen Staat”.
Ein eher kurzer Anriß eines Themenkomplexes, der in seiner Handlung und Wirkung weit weg erscheint aber irgendwie eine ganze Menge, neben der üblichen Weltpolitik, auch besonders mit der EU und auch nicht eben wenig, mit der bundesrepublikanischen Aussen und Innenpolitik zu tuen hat.
Die Entwicklung in der Region Kobanê, Rojava (Nordsyrien) ist für mich der zentrale Punkt aktuellen Weltgeschehens.
Die dort ausgetragenden Konflikte sollten Aufmerksamleit erhalten von allen die Interesse haben an folgenden Themen:
Feminismus, Sexismus, Kolonialismus, Emanzipation, Revolution, Demokratie, Konföderalismus, Ökologie, LGTIB, Anarchismus, Gewalt, Kriegsökonomie, Selbstverwaltung und Verteidigung, Religion, Diktatur, Autokratismus, Faschismus, Staatswesen, Antinationalismus, Gesellschaftsvertrag, Bildung, Rüstungspolitik, Waffenproduktion und Export, Sklaverei, Völkermord, Armenien, Jesiden, PKK, Erdogan, Terrorismus, Islamismus, Rechtspopolismus, Ausnahmezustand, z.B. in Frankreich und geplante, neue Sicherheitsgesetze auch hier.
Zusätzlich steht jeder dieser genannten Punkte, nicht zufällig, in Korrespondenz mit aktuellem, plus neu zu erwartendem Migrationselend, bzw. Bewegungen des middle east…
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass dieses Buch alle oben genannten Themen beinhaltet aber das Beschäftigen mit der Situation Kobanês, bzw. Rojavas, ist jedoch auch gut dafür geeignet, sich für all die oben genannten Themen, bzgl, des von hier aus so genannten “Nahen Ostens” (middle east) zu sensibilisieren.