Bitcoin als Zahlungsalternative

Eine eigene NXT-Währung kostet zwischen 3 und 300 EUR. Es ist auch möglich, über die Währung Abstimmungen zu machen, wobei man Genossenschaftsanteile in einer “laufenden” Währung wohl nicht abbilden kann. Aber nach Köpfen und/oder Mindestguthaben wäre möglich. Kosten für eine Abstimmung 3 EUR.

Man kann auch Kurzmitteilungen verschicken.

Cryptowährungen haben allerdings extrem viel Potential in Richtung Geno 4.0.

Sind wir scvhon bei 4? was is denn die Geno 3.0? :wink:

Geno 3.0 lief auf Windows 9 :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach dem ich jetzt faircoin ein halbes Jahr begleitet habe, nehme ich von dem Projekt mehr und mehr Abstand.

Die Gründe hierfür:

  1. Ich kann keine demokratische Entscheidungsstrukturen erkennen. Angeblich ist es eine Cooperation, im Ergebnis wird gemacht, was Enric Duran will.

  2. Das Projekt ist intransparent. Angeblich sollte die neue Währung fair verteilt werden, aber außer ein paar Absichtserklärungen, finde ich nichts.

  3. Das Team ist nicht sehr qualifiziert. Es gibt mit Thomas König einen Developer der Rest sind Laienschauspieler teilweise mit eigenen Ambitionen.

  4. Das Projekt verfolgt keine klare Linie, mal Marktplatz, mal Flüchtlingshilfe, mal Steueroase(!)

  5. Das Projekt bekennt sich offen zur Kriminalität (http://disobedience.eu/ ) Ziel hierbei ist es mit Fake-Rechnungen den Gewinn der Klienten zu minimieren. Das ist eine ausgesprochen dumme Herangehensweise, die dem faircoin und den Klienten nachhaltig schaden wird. Ich habe das Gefühlt, dass Enric gerade den Streit mit dem Fiskus will und er die Probleme der Hineingezogenen billigend in Kauf nimmt.

  6. Die Teilnehmer werden nicht fair behandelt, so wird z.B. in dem obigen Projekt gesagt, dass es je nachdem annähernd risikolos sei. Auch verkauft das Projekt die Faircoins für ein Vielfaches des Marktpreises. Viele Unterstützer vertrauen blind und kaufen die Coins “an der Quelle” und sind dann überrascht, wenn Sie beim Rücktausch 65% Verlust haben.

Ich habe kommendes Wochenende ein vertrauliches Gespräch mit dem CEO eines anderen Coins. Ich hoffe mal, dass ich ihn davon überzeugen kann, dass ein Coin, der auf soziale Gerechtigkeit und Inklusion Rücksicht nimmt, deutlich erfolgreicher sein wird.

Daumen drücken :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für Dein Einschätzung, Alex!

Dank auch von mir für die Infos und Dein Engagement. Muss sagen, bei so manchem Punkt dachte ich, ob das nicht auch auf FM zutrifft.

So, am Montag ist das Crowdfunding von Lisk zu Ende gegangen.

Es sind hierbei rund 6 Mio. EUR zusammengekommen.

Lisk ist mehr als eine Cryptowährung, es wird eine komplette Infrastruktur geben. Unter anderem auch eine Marktplatzsoftware. Diese läuft dezentral, so dass es dort keinen Marktplatzanbieter mehr geben wird, der für seine Plattform 7%-10% Gebühren verlangt.

Mittelfristig dürfte sich damit das Modell des klassischen Marktplatzanbieters erledigt haben.

Ein kurzes Update hier auch nochmal zu ezebee.com:

Da ist vieles, was hier diskutiert wird, schon drin:

  • Integrierte Tauschwährung (EZB Coins)
  • Zahlung über Chat (Messanger)
  • Globale Ausrichtung mit inzwischen Kleinunternehmen aus über 160 Ländern
  • 9 Sprachen voll unterstützt

Ich denke, das man keine spekulativ funktionierenden Krypto-Währungen braucht, sonder einfachste und schnelle Zahlungsabwicklung, die ohne Banken auskommt und dennoch für Kleinbeträge ausreichende Sicherheit bietet. Es muss nicht immer alles komplett over-engineered daherkommen, es fehlt ein Ersatz für die 100 Euro, die man sonst halt auch völlig ungeschützt im Geldbeutel mit sich herumträgt…

Niemand bewegt bei Fairmondo in absehbarer Zeit Millionen von Euro… es geht um bankenunabhängiges und vor allem einfaches Bezahlen von Kleinbeträgen.

Tina,

der Kernpunkt ist, dass Händler idR nicht tauschen wollen, sondern z.B. ihre Lieferanten bezahlen. Daher nutzt ihnen eine Tauschwährung nichts. Auch wenn man sie nett über den Chat tauschen kann.

Und das die Coins spekulativ sind, ist den rechtlichen Gegebenheiten geschuldet. Denn sobald ich sie mit einer staatlichen Währung decke, gerate ich in unter die Aufsicht der BaFin. Solche Anforderungen können die meisten Entwickler etc. nicht stemmen.

http://wavesplatform.com/ will sogen. fiatgedeckte Coins starten. Das ist ein sehr aufwändiges und teures Unterfangen.

Chef von JPMorgan warnt vor einer Bitcoin-Blase

Ist das Ende der Bitcoins nahe ?

https://blog.fefe.de/?ts=a747e6da

3 „Gefällt mir“

Auch wenn China und Dimon gerade heftig durch mein Depot shreddern, es lohnt sich aktuell wie noch nie dieses Jahr, nachzukaufen und die coins erst einmal für ein Jahr beiseite legen. Man bekommt aktuell immerhin noch mickrige 6% Zinsen dafür.

Fände ich nicht gut. Mit Paypal , Sofortüberweisung [Link entfernt] gibt es genug Zahlungsmöglichkeiten.

Zu Links im Forum beachtet bitte unsere FAQ

1 „Gefällt mir“

Massiver Kurseinbruch
Bitcoin stürzt ab

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bitcoin-stuerzt-ab-article20265083.html