Anteile in Raten bezahlen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Kategorie bin, aber bei der Brabbl eG gibt es die Möglichkeit die Summe der Anteile in 10 gleichmäßigen Raten zu begleichen.

Dadurch könnte man den potenziellen “Investoren-Kreis” erweitern, wenn jemand sich gerne beteiligen würde, aber seine gewünschte Summe nicht sofort komplettt einbezahlen kann/möchte.

PS: Hier noch der Link zur Brabbl eG (PDF) unter dem Punkt 3. findet sich ein entsprechender Vermerk bezüglich der Ratenzahlung.

Hi dnkno,
danke für die Anregung. Ich werde es einbringen und schauen, ob es dazu bei Fairmondo schon Überlegungen gab.
Viele Grüße Marja (Genossenschaftsmanagement)

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich weiß nicht.
Einen Anteil gibt es schon für 50 Euro. Wenn man sich das nicht ersparen kann, sollte man es dann wirklich auf Raten kaufen?
Mir ist schon klar, dass 50 Euro für viele Menschen viel Geld ist. Aber da Fairmondo auch für verantwortungsvollen Konsum stehen soll, finde ich das nicht so prickelnd.
Wer 10 Euro im Monat abstottern kann, kann sie sich auch 5 Monate lang zur Seite legen und dann einen Anteil kaufen.

1 „Gefällt mir“

OFFTOPPIC: Hi @Marja1, ich möchte dir eigentlich gerne eine Nachricht schicken, kann aber irgendwie nicht herausfinden wie… kannst du mir bitte eine Nachricht schreiben? Vielleicht kannst du mir auch sagen, wo auf der Seite eines Forumsnutzers der button für Nachrichten ist.

Danke, und Grüße.

Hi, das gleich frage ich mich auch, habe hier alles durchgeklickt, aber nichts gefunden um Dir eine Nachricht, bzgl .Freischaltung zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

@ace28 und @Fairwalter: Also wenn ich auf den Namen eines Forennutzers klicke und zu seinem Profil komme, kann ich rechts oben auf den blauen Button (“Private Nachricht”) klicken und der Person eine Nachricht schreiben. Ist das was du suchst oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :slight_smile:

@Porta_patet_cor_magi Ich kann deinen Einwand nachvollziehen. Ich habe aber schon jemand kennen gelernt (Student), der gesagt hat, er würde sich gerne jetzt beteiligen, aber will nicht die Summe auf einmal “bezahlen”, sondern am liebsten in Raten. Ob das Interesse an so einer Möglichkeit relevant ist, dass es viele Leute nutzen würde, weiß ich aber nicht.
Und meiner Meinung nach ist verantwortungsvoller Konsum klar eine Aufgabe von Fairmondo, aber aktuell geht bei der “Investition” noch nicht darum Geld zu verdienen (Thema: Gewinnausschüttung), sondern eine Alternative zu unterstützen. Und dadurch kann ich dann schon mit z. B.10 Euro im Monat das Projekt unterstützen.

Hi @dnkno,

ja, genau das meine ich. Da ist nur leider kein blauer Button. Ich habe das mal mit dem Fairphone Forum verglichen, dass die gleiche Plattform nutzt wie das Fairmondo Forum. Dort habe ich “private Nachricht senden”. Nun ist natürlich die Frage: Warum habe ich diesen Button nicht. Habe ich die Rechte nicht? Ich werde demnächst mal einen neuen Thread auf machen, oder vielleicht kann auch ein Admin diesen Post in ein neues Thema verwandeln.

Nachtrag: Es mag daran liegen, dass ich ein neuer Benutzen bin. (Habe hier vorher noch nichts geschreiben, aber der Login ist schon etwas älter.) Daher darf ich leider auch kein Foto hochladen, um euch anhand eines Screenshots zu zeigen, dass ich keinen Button für private Nachrichten habe.

Liebe Grüße, ace28

Hi @ace28, hattest Du mittlerweile Erfolg? Leider gab es seitens @Marja1 hierzu gar keine Reaktion… Es gibt hier nirgends einen blauen Button den ich anklicken kann. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass auch mein Account einer der 1. Stunde ist? Dann bleibt uns also nur noch der Weg per E-Mail oder Telefon…
Schönen 3. Advent!
Mit fairen Grüßen
Fairwalter

Marja wird sich wohl nicht mehr melden.
Sie hatte ja nur ein Praktikum bis Mitte Dezember.

@ace28: Evtl. sind deine Rechte eingeschränkt, bei mir funktioniert der blaue Button. Vielleicht mal an den Support schreiben.

@all: Man kann FM auf vielerlei Weise unterstützen. Ich denke halt, dass es für FM unökonomisch ist, noch wesentlich niedriger zu stückeln.

@alexhell1 ja genau, deshalb habe ich den nicht. Aber ich erhielt nunmal die Mail, in der ich aufgerufen wurde, mich im internen Forum anzumelden. Dann wollte ich das tun, und nun ist es nicht möglich…

@Fairwalter Leider habe ich in der letzten Zeit nicht viel Zeit gehabt. Ich prüfe das in den nächsten Tagen nochmal.

Derweil unterstütze ich Fairmondo indem ich immer mal wieder was kaufe. Ich habe auch nach dem letzten Zeichnungsaufruf wieder zwei Anteile gezeichnet.

Nachtrag: Ich habe jetzt das Abzeichen “Basic User” erhalten. Vielleicht darf ich ja jetzt?

liebe alle (@ace28, @eifelbasar, @alexhell1, @Fairwalter)
doch, ich bin noch da! Es tut mir sehr Leid, das ich Euch habe warten lassen. gerade auf diese Diskussion hin hatten wir das Problem erkannt und die Einstellungen für Nutzer*innen geändert. Dass ihr mir weiterhin nicht schreiben konntet, scheint dadurch bedingt zu sein, dass ihr bereits angemeldet wart. Ich regle das gleich über private Nachrichten, um den MG-Status zu klären. Entschuldigt bitte den Zeitverzug. Es war mein Fehler, nicht wieder auf Euch zuzukommen. Ich hatte die Diskussion nicht mehr im Blick. Mein Praktikum ist übrigens in der Tat in diesen Tagen vorbei, aber ich werde Fairmondo weiterhin ehrenamtlich unterstützen. Herzliche Grüße in die Runde
Marja

5 „Gefällt mir“

Das ist schön zu hören. Vielen Dank dafür

1 „Gefällt mir“

@Marja1
Liebe Marja vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ich hoffe das fairmondo in einiger Zeit gigantisch wächst und Du hier einen gut bezahlten Vollzeitjob bekommst :wink:

@dnkno
Vielleicht lag es an Deinem Vorschlag, demnächst könnte da was kommen…

1 „Gefällt mir“

Dazu hab ich nebenbei was in der Satzung gefunden:

§ 5 Geschäftsanteil, Zahlungen, Nachschüsse
(1) Der Geschäftsanteil beträgt 50,00 €. Er ist
sofort in voller Höhe einzuzahlen.

…und in der Beitrittserklärung welche ja dann unterschrieben wird, steht es so wie dnkno es beschrieben hat

  1. Die Zahlung

    Bitte zahle innerhalb von zwei Wochen nach Beitritt.
    Wenn Du Deine Anteile nicht in einer Summe einzahlen möchtest, kannst Du diese auch in 10 gleichen Monatsraten über
    weisen…

welchen Sinn es macht z.B. 50 Euro in 5 Euro Schritten 10 Monate zu überweisen ?
Na die Banken wird es freuen…Gebühren Gebühren Gebühren…

IMHO widersprechen sich Beitrittserklärung und Satzung in diesem Punkt?
und dann steht da auch noch:
“Mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung stimmst Du auch den Werten und Inhalten
unserer Satzung zu.” Da hätte wohl mal ein Fachmann/Fachfrau drüber schauen sollen :wink:

@eifelbasar: Meinst du in der Satzung von Fairmondo oder Brabbl? Solltest du Brabbl meinen sei gesagt, dass (wie oben erwähnt) in der PDF niedergeschrieben ist, dass das möglich ist. Ich habe selbst mit Brabbl Kontakt aufgenommen und auch hier schriftlich die Bestätigung dafür erhalten. Bei denen ist dies möglich. Aber wie @Fairkaufer bereits angemerkt hat, ist hier zwischen Satzung und Beitrittserklärung ein Widerspruch.

@Fairkaufer Was ist denn wenn ich Anteile in Höhe von 200 € zeichnen möchte, aber die Summe gerade nicht habe. So kann ich mit 20 € im Monat dennoch am Projekt teilhaben. Bei Brabbl kann man auch schon vor Einzahlung der kompletten Summe an Abstimmugen etc. teilnehmen.

Das hier ein Widerspruch ist bestreite ich nicht, ich weiß aber, dass die von mir genannte Möglichkeit bei der Brabbl eG möglich ist, weil ich mit denen darüber gesprochen habe.

Fairmondo.

Hallo,
@dnkno
Ich glaub dir ja das das bei Brabbl möglich ist :wink:

[quote=“dnkno, post:19, topic:430, full:true”]
@Fairkaufer Was ist denn wenn ich Anteile in Höhe von 200 € zeichnen möchte, aber die Summe gerade nicht habe. [/quote]

was spricht dagegen erst dann Anteile zu zeichnen wenn man das Geld auch hat?
Das heisst erst einen einzigen Anteil zeichnen und später dann einen weiteren, und einen weiteren und einen weiteren ect.?

Bei allem Enthusiasmus - ich würde nie jemanden empfehlen und im Grunde abraten in ein Risiko Investment einzusteigen wenn er es sich nicht leisten kann und auf Ratenzahlung angewiesen ist.
Das ist meine persönliche Einstellung - mag jeder anders sehen und handhaben.

Bereits mit dem ersten Anteil ist man hier stimmberechtigt.Ich gehe davon aus das bei Brabbl doch mindestens 1 Anteil bezahlt/eingegangen sein muss also 50 Euro und dann ist man auch stimmberechtigt und schliesst dann z.B. bis 200 Euro auf?