2000er-Marke geknackt - na und?

[quote=“Karl, post:19, topic:73”]Hallo,

11 Artikel eingestellt- 1 Artikel verkauft und problemlose Verkaufsabwicklung.

Ich bin damit zufrieden denn ehrlich gesagt habe ich auch keinen anderen Start erwartet.
Wie soll es denn auch anders sein? Das Portal startet von Null, keine Übernahme eines Mit-Bewerbers, am Markt ist man auch nicht der erste und Werbung TV,Radio aber auch Printwerbung - besonders überregional ist sehr teuer!
Wir können uns doch nicht mit der Elekto Bucht vergleichen! Das braucht alles seine Zeit - leider laufen die fixen Kosten deswegen aber nicht langsamer.

Was jeder machen kann ist die Plattform virtuell zu verbreiten - in seiner email Signatur, als Signatur in Foren ( so mache ich das - denn offensive Werbung mag schliesslich kaum jemand.

Ich bin allerdings auch nur Privatverkäufer - es fällt nun nicht dermassen viel an und ich habe auch nicht die Zeit 100derte von Artikel hier einzupflegen. Ich habe auch Bücher drin aber das ist doch sehr zeitraubend… da gibt es (leider) eine fast optimale andere Plattform.

Noch eine Frage zu der eingestellten Artikelzahl: Wird die eigentlich angepasst? Also werden die verkauften Artikel wieder rausgerechnet?

Karl[/quote]

Moin Karl!
Ich meine schon, dass die verkauften Artikel “raus fliegen”!
Dein Beitrag entspricht genau meiner Meinung. An die Signatur habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich nachher gleich in Angriff nehmen. Alle Foren in denen ich aktiv bin haben “Ein Fenster nach Amazonien” und die Member sind in der Masse total darauf fixiert weil sie damit auch die Serverkosten finanzieren. Ich habe allerdings in meinem “Heimatforum” www.musikzirkus.eu klar gesagt, dass ich bei A.a.o. nicht mehr kaufe und eigentlich will ich das auch nicht mehr beim Buchgucker. Ich befürchte nur dass es zu lange dauert, bis ich die Sachen, die ich zur Befriedigung meiner Süchte brauche, hier finde. Neu kaufen kann ich den Stoff zum lesen und hören unmöglich, dann würde selbst meine Rente nicht reichen.
Ich denke, wenn wir gutes digitales Werbematerial zur Verbreitung über Facebook und Mailverteiler bekommen würden, könnte ich mehr ausrichten; denn ich wohne in einem Dorf mit 642 Einwohnern und fahre nur noch für ein paar Stiunden in der Woche ins Büro, viele Flyer werde ich da nicht los und die Leute, mit denen ich es da zu tun habe…
Gut, machen wir weiter.
Ach, Karl, wenn Du nicht genug zum Einstellen hast… Ich habe hier auch ein paar hundert Bücher von einem Freund stehen, der keine Zeit hat, die stelle ich auch mit ein.

Nobby
8)

7.799 Artikel und 2.110 Nutzer! Es tut sich ja ein bissel was, aber doll ist das nicht. Warum kriegen wir nicht mehr Nutzer dazu, Artikel einzugeben, lauern die alle nur auf Schnäppchen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass alleine Stefan (Brandenbuch) 1.884 Artikel eingegeben hat…

Sicher nehmen auch die Anbieter zu, aber viel zu langsam!

Leute, das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür - lasst es rein!

Nobby
8)

Kann Dir sagen, woran das bei mir liegt. Die verflixten Tage haben nur 24 Stunden :wink:

Wenn es Dich tröstet: Ich habe mich grad nochmal mit einem zweiten Account Insomnia privat angemeldet (porta patet, cor magis ist gewerblich) und stelle fleißig ein. Aber es geht laaaaangsam. Fairnopoly braucht ewig, um mir die Artikelvorschau anzuzeigen.

Und viele, die verkaufen, sind halt schon auf anderen Plattformen etabliert. Da gibt man nicht so leicht Stammkunden, Merker und Bewertungen auf. Eine Bekannte hat hier ein paar Artikel eingestellt, aber eben ohne passende Kategorie, weil es die nicht gibt. Bis hier die Verkäufe anlaufen, können es sich viele nicht leisten, die Plattform zu wechseln. Und da beißt sich die Katz in den Schwanz.

Ich geh jetzt weiter die Regale ausmisten und die Nadeln schwingen, damit mein Betrag etwas wächst :smiley:

Bianca, Du hast ja so recht! Ich weiß, wie schwer es ist, wenn man auf das Geld angewiesen ist. Was nutzt der Altruismus, wenn man Hunger hat oder die Kinder Schuhe brauchen oder oder oder
Mir geht es immer nur um die Sache, nicht jeder kann aus Spaß verkaufen oder weil er/sie den Platz gebrauchn kann. Ich habe inzwischen gehört, was z. B. Amazon mit denen macht, die in Richtung Fairnopoly wandern und erstmal zweigleisig fahren, weil sie das Geld brauchen - da werden schnell mal Artikel ausgeblendet oder durch besondere Algorytzhmen die Verkäufe drastisch reduziert. Einen offenen “Kampf” gibt es da nicht. In meinen Augen sind das Gangster! Bei Booklooker soll es inzwischen ähnlich laufen…

Ich habe in den letzten 50 Jahren so viele Sachen angesammelt, ich kann hier einstellen bis der Arzt kommt! Allein, wenn ich mich wirklich von meinen Briefmarken (zum großen Teil jedenfalls) trenne, bin ich auf Jahre beschäftigt. Dienstag bekomme ich 6 - 800 LPs von einem Freund, da werde ich sicher einen Teil behalten, aber der Rest wird hier gnadenlos angepriesen!

Ich werde auch einen 2. Account einrichten, da warte ich allerdings noch auf grünes Licht von Anna, weil das ein Account zur Unterstützung eines Waisenhauses in Uganda werden soll, den ich dann mit einer FB-Freundin betreiben werde. Ich habe so viele Ideen, aber alleine kann ich die gar nicht umsetzten, da bin ich über jeden netten Kontakt, den ich hier pder anderweitig schließe, froh. Jeder Mitstreiter ist willkommen!

Ich freue mich, dass solche Menschen wie Du und z.B. Brandenbuch hier wirbeln, sonst sehe das Traurig aus. Stefan (Brandenbuch) knackt wohl heute noch die 2000er Marke, ich brauche bis 1000 noch ein paar Tage, weil ich auch noch anderes zu tun habe: Ja, mein Tag hat auch nur 24 Stunden und wenn meine Frau ihre Erkältung los ist, wird sie mich sicher auch wieder mehr “beanspruchen”!

Schönes Wochenende und mach weiter so - Du bist auf dem richtigen Weg!

ich werde jetzt mal bei Deinem Zweitaccount luschern, ich meine ich habe da mindestens einen Krimi gesehen, den ich nicht habe…

Nobby
:-*

Schiet, das mit dem Krimi war jemand anderes! Schade Bianca, aber Handarbeitsbücher darf ich nicht kaufen, stehen hier zuhauf rum… ;D

Hihi! Ich wollt mich grad schon wundern, was Du alles spannend findest. Der Nervenkitzel des Kreuzstiches und der Häkelmuster ;D
Keine Sorge, ich bin noch nicht am Ende. Unsere Büchersammlung umfasst ca. 6000 Bücher, auch wenn ich bei weitem nicht alles hergeben darf. Da gluckt mein Mann noch drauf.
LG
Bianca

Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 1.000 Bücher verschenkt und jetzt stehen hier nur noch so um die 3000 aber es werden wieder mehr. Nein ich hatte das falsch in Erinnerung. Im Alter gibt es halt solche “Gedächtnislücken”!

:smiley: So der Titel des Threads hat seit der letzten Nacht wieder die richtige Bedeutung: Stefan aka Brandenbuch hat es geschafft:

Das ist der Punkt, auf den ich immer wieder hinweise, die Menge der eingestellten Artikel hat nicht viel mit der Menge der Nutzer zu tun, sondern ist leider immer noch das Werk von einigen besonders fleißigen Bienen…

Es gehnt nicht darum Klassenunterschiede aufzuzeigen. Mit den fleißigen Bienen meine ich auch die Pionier*innen, die die 15 Sachen eingestellt haben, die sie verkaufen wollen! Nicht jeder hat in seinem Haus so ein umfangreiches „Warenlager“. Das ist sicher auch eine Frage des Alters, der Lebensumstände und der Sammelgewohnheiten.

Ich will nur sagen, dass die Beteiligung am Aufbau des Warenbestandes immer noch zu Wünschen übrig lässt und wenn sich das nicht drastisch ändert, locken wir auch nicht so viele Kunden hinter dem Ofen hervor und die Einwerbung von Genossenschaftsmitgliedern und „Spendern“ wird auch schwieriger, was ja die Zahlen leider belegen. Es ist Zeit, die geballte Kraft in den Vertrieb zu stecken und die angemeldeten Nutzer auf diesem Weh mit zu nehmen, sie sind die Multiplikatoren, die wir nützen müssen.

Anna, die Aussage, dass man sie nicht zuspammen sollte ist richtig, das sehe ich ein, aber ich sehe jetzt auch die Notwendigkeit, ihnen im Rahmen einer Informationsmail (Transparenz) unter anderem einen klaren Wegweiser in dieses Forum zu geben. Hier können wir ihnen Fragen beantworten, sie ermuntern und anstacheln, Gas zu geben. Es gibt hier ein paar Aktive, die sich für die Sache einsetzen! Ihr könnt dann hoffentlich die Schnittstellen-Kunden aktivieren!
Fairnopoly ist einfach zu wichtig, als dass wir es verhungern lassen (Euch natürlich auch nicht!)!

Das war das Wort zum Sonntag

Nobby
8)

So weit wie Stefan bin ich noch lange nicht, aber die halbe Miete ist drin.

Hier ist der Link zu meinem 1000. Artikel:

https://www.fairnopoly.de/articles/alan-stivell-renaissance-of-the-celtic-harp

Ich bin echt stolz auf mich! :-[

Nobby
8)

So, ich gehe jetzt schlafen - 1.150 Artikel ist ne schöne Zahl und da die letzte LP, eine Werbe-LP für die französische Zigarettenindustrie war, schmök ich noch eine!

https://www.fairnopoly.de/articles/fumees-werbeplatte-fur-den-verband-der-franzosichen-zigarettenf

Gute Nacht, Freunde…

Nobby
8)

[size=24pt][b]FAIRNOPOLY WÄCHST!

So viele Artikel wurden bisher eingestellt:
15.455

So viele Nutzer*innen haben sich bisher registriert:
2.256
[/b][/size]

[size=24pt]FAIRNOPOLY WÄCHST!

So viele Artikel wurden bisher eingestellt:
16.512

So viele Nutzer*innen haben sich bisher registriert:
2.400[/size]

Ich habe heute immerhin 40 Bücher eingestellt. Morgen geht es weiter!

Gute Nacht

Nobby
8)

Na, viel passiert im Moment ja nicht oder sollte das die Ruhe vor dem großen Sturm sein?

[size=24pt]FAIRNOPOLY WÄCHST!

So viele Artikel wurden bisher eingestellt:
16.619

So viele Nutzer*innen haben sich bisher registriert:
2.411
[/size]

Nobby
8)

Leider… und das meine ich im Bezug auf Fairnopoly selber.

Seit 3 Wochen weise ich per Email und hier im Forum daraufhin, daß von Seitender Plattform für gewerblich Anbieter noch so einige Rechtsvorschriften nicht erfüllt werden, mit der Konsequenz, daß diese Angebote TEUER abgemanhnt werden könnten !

Leider seh ich aber nicht im geringsten, daß man sich bei Fairnopoly darum kümmert oder überhaupt zur Kenntnis genommen hat.
Stattdessen baut man weiter Spielereien ein, macht Urlaub oder jettet in der Weltgeschichte rum…

OK, das mit dem in der Weltgeschichte rumjetten lassen wir mal dahin gestellt, aber auch ich habe den Eindruck, dass so einige Prioritäten falsch gesetzt sind. Mein Problem ist, die Suche bei einem Anbieter. Diese kleinen nichts aussagenden Thumbnails in den Klappmenüs, die auch immer wieder neu aufgemacht werden und wenn jemand viele davon hat, einem die Lust nehmen, weiter zu stöbern. Ich bin der festen Überzeugung, dass es da zu Vertriebsproblemen kommt. Ich mache ja gezielt Werbung für meine Artikel und habe in den Foren, wo ich das tue viele Reaktionen, aber die Verkäufe sind noch “dürftig”.

Natürlich sind die Leute im Team am Rande ihrer Belastbarkeit, aber ein bissel mehr auf uns hören könnten sie schon. ::slight_smile:

Ich habe zwar noch einiges einzugeben, muss mich aber im Moment etwas mehr mit meinen anderen Verpflichtungen beschäftigen. Sicher wird die nächste Aktion, die am 15. startet, wieder einen kleinen Schub bringen, aber die Schübe sind zu zaghaft und wenn die Gewerblichen aufgrund fehlender Rechtssicherheit daran gehindert sind die Regale zu füllen, ist das fatal. Allein ich kann das nicht beurteilen und ich hoffe, dass Eure Probleme schnell gelöst werden!

Nobby
8)

Hallo eifelbasar,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Das Thema der Button-Lösung und der rechtlichen Vorschriften ist ohne Zweifel ein kompliziertes. Der rechtliche Rahmen gibt zum großen Teil keine klaren Angaben zur Umsetzung. Z.B. können zu viele Details zum Artikel wiederum problematisch sein, weil andere wichtige Informationen dann in der Detailfülle verschwinden.

Da es zur Zeit keine Möglichkeit bei Fairnopoly gibt, z.B. Variationen wie Farbe, Größe bei Kleidung einzustellen, muss dafür tatsächlich der Artikeltitel genutzt werden.

Bevor wir gestartet sind, haben wir unsere Lösung von einem spezialisierten Rechtsanwalt an der Stelle überprüfen lassen, um unsere Händler nach aktuellem Wissenstand zu schützen. Wir haben uns durchaus ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil es ein sehr wichtiges ist.

Mit fairen Grüßen,
Anna

Nachtrag: Auf jeden Fall, Nobby, lese ich hier regelmäßig mit und greife Eure Vorschläge auf!

Allerdings gehe ich nicht mit, dass ein Bewertungssystem (= Vertrauensbasis für Einkäufe schaffen) und der Ausbau der Schnittstellen (= die Plattform für gewerbliche Händler attraktiv machen) Spielereien sind, wenn eiffelbasar sich auf diese bezogen hat. Die Durchstöber-Box der Händler hat bei uns verglichen mit diesen Änderungen tatsächlich eine geringere Priorität. Man kommt zudem bereits zu dem kompletten “Shop” des Anbieters, wenn man auf sein Profilbild/Namen klickt. Wir müssen nun mal zwischen Verbesserungen von bestehenden Funktionen und nicht-existierenden Funktionen priorisieren.

Hmm, die Urlaubssticheleien kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Urlaub, ausserdem braucht jeder für vollen Einsatz auch Erholungspausen (ja, ich werde mir auch noch vor Weihnachten Urlaub nehmen).

Hallo Eiffelbasar,

wir werden Deine Anregungen bzgl. Titel/Box mit weiteren Infos in die nächste Wochenplanung aufnehmen, die morgen losgeht. Wir favorisieren derzeit die Box, weil sie uns auch woanders ganz gut passt. Wobei wir dem Titel für die Buchhändler wohl auch noch ein paar Zeichen spendieren, allerdings auch auf die schnelle Suche Rücksicht nehmen müssen. Deine Anderen Anregungen schaue ich mir diese Woche in Ruhe an, hört sich alles sehr sinnvoll und richtig an.

Wie ist Deine Frage zu den Arbeitszeiten gemeint, Du meinst, wie unsere Arbeitsverträge ausgestaltet sind? Ist mir nicht so klar. Ansonsten, wenn Du mit privatem Engagement meinst, dass Du uns mehr unter die Arme greifen möchtest - wir haben dazu das Held*innenprogramm, Kulturblume ist da ein super Ansprechpartner.

Danke Dir!
Anna

[quote=“Anna, post:38, topic:73”][…]
Wie ist Deine Frage zu den Arbeitszeiten gemeint, Du meinst, wie unsere Arbeitsverträge ausgestaltet sind? Ist mir nicht so klar. Ansonsten, wenn Du mit privatem Engagement meinst, dass Du uns mehr unter die Arme greifen möchtest - wir haben dazu das Held*innenprogramm, Kulturblume ist da ein super Ansprechpartner.
[…][/quote]

Ergänzend dazu: Dass wir über unsere reguläre Arbeitszeit hinaus arbeiten ist eigtl durchgängig eher Regel als Ausnahme. Für die Überstunden kriegen wir zwar kein extra Geld, aber können uns FFP zum selben “Stundenlohn” gutschreiben, wie er auch bei den anderen Helden ist (200FFP pro Stunde) :slight_smile:

[quote=“Mona, post:39, topic:73”][quote author=Anna link=topic=48.msg653#msg653 date=1384283760]
[…]
Wie ist Deine Frage zu den Arbeitszeiten gemeint, Du meinst, wie unsere Arbeitsverträge ausgestaltet sind? Ist mir nicht so klar. Ansonsten, wenn Du mit privatem Engagement meinst, dass Du uns mehr unter die Arme greifen möchtest - wir haben dazu das Held*innenprogramm, Kulturblume ist da ein super Ansprechpartner.
[…]
[/quote]

Ergänzend dazu: Dass wir über unsere reguläre Arbeitszeit hinaus arbeiten ist eigtl durchgängig eher Regel als Ausnahme. Für die Überstunden kriegen wir zwar kein extra Geld, aber können uns FFP zum selben “Stundenlohn” gutschreiben, wie er auch bei den anderen Helden ist (200FFP pro Stunde) :-)[/quote]

Mein Frage mit dem Engagement zielte interessehalber mehr in Richtung Fairnopoly-Team.

Bei einem Einzelunternehmer ist ja der Unternehmer gleichzeitig das Unternehmen. Sprich der Unternehmer hat auch ein persönliches und privates Interesse… sollte er zumindest. :wink:

Wie ist das bei Fairnopoly… falls die Frage nicht zu indiskret ist ?

Weil hier führt ja quasi nicht der Inhaber selber das Unternehmen, sondern ein gewählter Vorstand.

Mona hats ja schon in der Art beantwortet:

Dass wir über unsere reguläre Arbeitszeit hinaus arbeiten ist eigtl durchgängig eher Regel als Ausnahme. Für die Überstunden kriegen wir zwar kein extra Geld, aber können uns FFP zum selben "Stundenlohn" gutschreiben, wie er auch bei den anderen Helden ist (200FFP pro Stunde)