2000er-Marke geknackt - na und?

Natürlich ist es ein freudiger Augenblick, wenn man eine besondere Marke geknackt hat, aber wenn man die Zahl darunter liest: 921 registrierte Nutzer… was sind dann 2012 Artikel? Es sind nicht einmal mehr 3 Wochen bis zum Launch des Marktplatzes und wir schaffen bis jetzt im Schnitt nicht mehr als 2,184581976113 Artikel pro Nutzer. Ich finde das traurig. Vor allem sind da auch gewerbliche bei, die z. T. deutlich mehr als 2 Artikel anbieten: Einer mit 81, einer mit 324 und einer mit 352 und einige mit über 20 Artikeln…
Jeder private Anbieter bekommt für die ersten 10 in der Pionierphase eingestellten und auch beim Launch angebotenen Artikel je 50 FFP. Das sollte doch eigentlich Anreiz genug sein. Hinzu kommt, dass wenn der „Run“ nachher losgeht auch die Anzahl und mögliche Vielfalt den Verkaufserfolg des Einzelnen, aber auch unserer ganzen Gemeinschaft ausmacht. Es sollen möglichst beim Launch 5.000+ Artikel in den „Regalen“ stehen, das ist noch eine Menge Arbeit und da muss schon jeder mit anpacken, dass das klappt!

Haut in die Tasten, Leute!

Nobby
8)

Habe ich Euch nicht genug geschockt oder ist Euch das egal… ::slight_smile:

Mir ist sehr am Erfolg von Fairnopoly gelegen und darum gebe ich da soviel Herzblut rein. Ich stelle hier Artikel ein, weil ich sie nicht mehr brauche oder doppelt habe. Natürlich kann ich auch das Geld gebrauchen und sei es nur um auf dem fairen Markt etwas zu kaufen. Ich weiß aber aus meinen Recherchen, dass es ganz viele Menschen gibt, die etwas verkaufen möchten, weil sie das Geld dringend zum Leben benötigen - und Fairnopoly braucht das Geld (Provisionen), um dem Team anständige Gehälter zu zahlen und irgendwann einmal Gewinne an uns als Mitglieder oder Verkäufer oder Held*innen auszuschütten und Transparency und andere gute Organisationen zu unterstützen.

Ohne uns, die wir kein Gehalt von Fairnopoly beziehen, geht es einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wellen der Begeisterung über das Projekt “Fairer Marktplatz” schon so verebbt ist, dass es sich so hinschleppt.

Probiert es doch einfach mal, etwas anzubieten, das Ihr nicht mehr braucht. Ab dem 5., spätestens 10. Artikel habt Ihr das System geschnallt und dann geht es flott und 10 Artikel bedeuten bis zum 23.09. immerhin 500 FFP, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also auf zu 5.000+ bis zum Launch!

Nobby, der Ungeduldige
;D

Volle Unterstützung, Nobby!

Und wer in seiner Wohnung nichts Überflüssiges mehr findet, kann ja noch mal im Keller nachschauen - hat bei mir gut funktioniert heute! :wink:

Auf geht’s - 10.000 wären schließlich noch besser als 5.000 Artikel!

Gruß
Timo

;D Jau, 10.000 wären noch besser. Wir machen das doch für uns - und die, die Gehalt beziehen, sind doch auch “wir” - da kann man wirklich von “einem Boot” reden!

Danke für Deine Unterstützung, Timo!

Nobby

Jetzt sind es 2034 Artikel und 937 registrierte Nutzer!

Ich hatte bis eben einen Termin, aber ich werde schnell noch mal ein paar Bücher rein schaufeln!

Nobby
8)

Jetzt geht aber die Post ab: Ein neuer Anbieter - nennt sich Fairnopoly eG, hat in Wineseile 8 Artikel eingestellt!

Geil! Macht weiter so!

Das mit der ab gehenden Post war ironisch gemeint, aber über die Unterstützung aus dem Hause Fairnopoly kann ich mich nur freuen. Und wenn ich noch nie im Leben 29 € für ein T-Shirt ausgegeben habe, so eines werde ich mir zum nächsten ersten leisten! ;D

Irgendwie müssen wir doch Schwung in den Laden kriegen - mir wird immer ganz schwummerig, wenn ich mal für mich was suche und die Massen an Angeboten bei booklooker und ähnlichen sehe, da finde ich selbst seltene antiquarische Bücher, die ich mir dann aner meistens nicht leisten kann, aber ich habe schon etliche echte Schnäppchen abgeschleppt!

Ich gebe jetzt weiter ein!

Nobby
8)

Eigentlich geht es hier nicht um mich, sondern um die Sache, aber das muss jetzt mal raus, weil ich auch stolz darauf bin:

So, in genau 4 Tagen haben wir jetzt 188 Artikel geschafft - es sind jetzt 2.200!
Bissel wenig!

Ich habe die 250 Artikel, die ich mir als Minimum bis zum Launch vorgenommen hatte, geschafft!

Jetzt ist aber erst mal Feierabend. Meine Frau ist schon sellig, weil ich immer am Computer hänge. Ganz ohne geht nicht, aber etwas halblang die nächsten Tage!

Gute Nacht

Nobby
8)

Ich kann Dir meine Gründe nennen, warum ich bisher nicht mehr Artikel eingestellt habe und leider auch noch nicht viel an Werbung machen konnte, ich nehme an, daß ich nicht die einzige bin, der es so geht.

  1. Es fehlt für meinen Bereich ganz einfach die passende Kategorie: Material (handgemachtes und kommerzielles). Es gibt in Deutschland sooo viel kleine Verkäufer, die hier bestimmt liebend gern einstellen würde, und damit meine ich nicht nur Stoffe, Knöpfe und Schmuckmaterial, sondern eben auch handgemachtes Material wie handgedrehte Glasperlen, Fimo und Filzartikel etc. - nicht zu vergessen, die vielen Anbieter - wie ich eine bin :slight_smile: - die Nähanleitungen erstellen und verkaufen.
    Das passt meiner Meinung auch genau in die Thematik von Fairnopoly, denn selber machen, bedeutet auch gegen den maßlosen Konsumstrom schwimmen. Aber meine Vorschläge sind bisher leider auf taube Ohren gestoßen, denn eine Kategorie in die ich passe gibt es noch immer nicht, obwohl ich schon zu Anfang der Betaphase darum gebeten hatte. Wirklich sehr schade, denn so kann ich auch niemanden von meinen Verkäuferkollegen hierherlocken, die schon zuhauf ihre Fühler ausstrecken, um nach einer Alternative zu der anderen ( unter anderem Handmadeplattform in Deutschland, ich denke viele von euch kennen sie auch) zu suchen.

Wie gesagt, wenn es für meine Artikel keine Kategorie gibt, sondern ich mich unter “sonstiges” einreihen muß, kann das nichts werden. Und dann kann Fairnopoly für Materialverkäufer allgemein keine Zukunft sein. dabei blüht der Selbermachermarkt gerade im Netz ja schon seit längerem immer mehr auf.

Der zweite ganz wichtige Punkt ist: Wie soll das mit den neu eingestellten Artikeln in Zukunft geregelt werden? Auch dafür steht seit Wochen die Lösung aus. Ich werde nichts weiter einstellen, wenn ich genau weiß, daß ich dann mit meinen Artikeln am Ende der Schlange warte. Das reizt garantiert auch andere Verkäufer nicht, denn wer will mit seinen neuen Produkten an so einer unattraktiven Position versauern.

Nicht, das man mich falsch versteht: Das Konzept finde ich nach wie vor klasse und zukunftsträchtig - nur leider bisher für mich als Verkäufer leider gar nicht, wenn es so bleibt . . .

Orimono, ich verstehe Dich, aber lass uns die Hoffnung nicht aufgeben. Es wurde ja bereits gesagt, dass der Markt weiter entwickelt wird und das neue Kategorien dazu kommen und später auch Auktionen. Ich bin selbst ein bissel ungeduldig, halte aber den Ball flach, weil ich meine Kategorien ja habe, trotzdem wäre es gut man würde die auch noch etwas weiter aufdröseln und die Darstellung der eingestellten Artikel in Seiten zu 24 völlig durcheinander ist sehr unglücklich. Klar will man sich von den Systemen der anderen unterscheiden, aber warum soll man nicht die guten erprobten Sachen übernehmen oder wenigstens die “Einstellmöglichkeiten” für die Nutzer verbessern. Ich habe jtzt 250 Artikel drin und werde bis zum Launch noch ein paar schaffen und dann bin ich mal gespannt, was passiert. Erfreulich ist die große Anzahl der Nutzer, die sich anmelden, aber die Zahl der Artikel passt in keinster Weise dazu, da wären schon ein zwei “Großanbieter”, die was reinspülen, schon nicht schlecht. Aber die Vielfalt sollte auch nicht zu kurz kommen. Ich hoffe nur, dass alle durchhalten und gemeinsam an der Verbesserung arbeiten. Das geht nur solidarisch.

Ich weiß nicht, wie aufwendig hier das Einpflegen neuer Kategorien oder neuer Features ist, gehe aber davon aus, dass das bei der endgültigen Version schon besser aussieht!

Nur hören sollten wir mal was!

Haut in die Tasten.

Nobby
8)

Das einpflegen einer neuen Kategorie ist technisch nicht schwierig. Schwierig ist wohl die Abstimmung darüber, ob und welche Kategorien es noch geben soll.

Schade, denn die Zeit läuft und ich würde gern weitermachen oder wissen, ob es für mich überhaupt eine Verkaufs-Chance gibt. Und bevor ich das nicht weiß, kann ich auch keine Werbung machen, die andere Verkäufer herlocken könnte.

Hallo zusammen
Ja das ist wirklich sehr wenig Action im Bereich der Artikel, aber was ja für die Verkäufer noch viel wichtiger ist, gibt es überhaupt Käufer!
Ich denke hier sollte auch Zeit und Aufwand reingesteckt werden.
Denn dann haben wir das gleiche Problem wie bei einem anderen Anbieter, viele Verkäufer aber keine
Abnehmer.

Gruß
Joe

Joe, da von den vielen Nutzern, die sich registriert haben nur wenige Artikel eingestellt haben, mag es angehen, dass die anderen unentschlossene und potentielle Käufer sind - oder doch vielleicht nur Neugierige???

Jetzt ist es eh “zu spät” - es sind nur noch wenige Stunden, bis sie die Pionierversion schließen und morgen Mittag geht dann die Schlacht um die Angebote los. Ich werde noch ein paar Artikel eingeben, so dass ich wenigstens auf 400 komme. Eigentlich kann ich damit zufrieden sein, als Monimalziel hatte ich mir 250 gesetzt. Leider habe ich im Moment do so einigen anderen Kram zu erledigen… sonst wären es ein paar mehr geworden!

Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen.

Nobby
8)

Im Moment ist der Stand 5.001 Artikel. Die 5000er Marke wurde sicher früher geknackt, es sind ja wohl schon einige Artikel verkauft! Wie viele eigentlich?

Nobby
8)

Das würde mich im Sinne der Transparenz auch interessieren, wie die Verkäufe laufen. Wie viel Umsatz wurde generiert?

Danke,
saschm

Ich fang dann mal mit der Transparenz in Sachen Umsatz an:

Ich habe 24 Artikel verkauft im Wert von 67,00 € - alles Kleckerkram, aber das soll ja auch so sein, dass die “weg sollten”, weil ich sie doppelt hatte oder nicht mehr lesen/hören wollte.
Gekauft habe ich 8 Artikel im Werte von 80,58 €, da war die Getreidemühle für meine Frau mit 60,00 € dabei, 1 CD und 6 Bücher.
Die letzten Tage war tote Hose, aber ich habe noch 600 Artikel auf dem Markt, hauptsächlich Bücher, LPs und CDs, aber auch ein paar andere Sachen.

Da ich ja Pionierrabatt (10 Verkäufe provisionsfrei) hatte, bekommt Fairnopoly nur aus 14 Verkäufen “Provision”, das sind nur ein paar “Cents”, aber viele Cents (Verkäufe) machen dann auch eine größere Summe. Darum ist es so wichtig, dass Schwung in den Laden kommt!
Mit 600 Artikeln habe ich noch ein paar Stunden 10 % Marktanteil, aber es gibt inzwischen jemanden, der mich deutlich überholt hat: Brandenbuch hat bald 750 Artikel online. Das sind über 12 %!

Mir geht es einfach darum, dass alle begreifen, dass der Markt ITmäßig noch so gut sein kann, ohne Artikel tut sich da nix! Hoffen wir, dass die Schnittstellen bald fertig sind und Massen von interessanten Artikeln erscheinen, die viele Käufer finden!

Haut in die Tasten!

Nobby
8)

Naja, wenn da von fairnopoly nix kommt, dann mach ich weiter: ein Artikel gekauft, ein Artikel verkauft(bei immerhin über 20 eingestellten), Umsatz unter 20 EUR. Enttäuschend…

Hallo,

11 Artikel eingestellt- 1 Artikel verkauft und problemlose Verkaufsabwicklung.

Ich bin damit zufrieden denn ehrlich gesagt habe ich auch keinen anderen Start erwartet.
Wie soll es denn auch anders sein? Das Portal startet von Null, keine Übernahme eines Mit-Bewerbers, am Markt ist man auch nicht der erste und Werbung TV,Radio aber auch Printwerbung - besonders überregional ist sehr teuer!
Wir können uns doch nicht mit der Elekto Bucht vergleichen! Das braucht alles seine Zeit - leider laufen die fixen Kosten deswegen aber nicht langsamer.

Was jeder machen kann ist die Plattform virtuell zu verbreiten - in seiner email Signatur, als Signatur in Foren ( so mache ich das - denn offensive Werbung mag schliesslich kaum jemand.

Ich bin allerdings auch nur Privatverkäufer - es fällt nun nicht dermassen viel an und ich habe auch nicht die Zeit 100derte von Artikel hier einzupflegen. Ich habe auch Bücher drin aber das ist doch sehr zeitraubend… da gibt es (leider) eine fast optimale andere Plattform.

Noch eine Frage zu der eingestellten Artikelzahl: Wird die eigentlich angepasst? Also werden die verkauften Artikel wieder rausgerechnet?

Karl

Na ja Saschm, was heißt enttäuschend, was hast Du denn erwartet. Schau Dir die Zahl der angemeldeten Nutzer an, darunter verbirgt sich ja auch unsere Kundschaft, man kann zwar auch anonym schauen aber kaufen glaube ich nicht, dass das geht. Wir brauchen erheblich mehr angemeldete Nutzer. Ich habe Jahrelang ca. 140 Bücher bei Booklooker stehen gehabt, am Anfang ging das ganz gut, ich habe dann nichts weiter eingestellt und bis vorvorigen Monat kam immer so eine Bestellung im Monat, mal zwei oder mal kine. Jetzt stehen die Bücher hier und ich habe hier noch mehr zum Eingeben stehen und da mache ich auch weiter. Wir dürfen die Geduld nicht verlieren, meine 24 Artikel habe ich ja auch an nur 8 “Kunden” verkauft. Ich hatte aber auch 20 mal so viel Artikel wie Du online. Das ging ja gleich am Launchtag los und das ist völlig normal, weil alles neu ist. Jetzt kann es nur wachsen, damit auch neue Käufer kommen und die “alten” nicht denken, da ist ja nix dazu gekommen. Außerdem ist das Einkaufen mit der Suche in nur einem Feld sehr uneffektiv: Ich hatte beim Durchblättern vor dem Launch gesehen, dass es 4 Bücher von Anne Perry gab, bei der Suche fand ich aber nur 2, weil die Verküferin im Feld Artikelbezeichnung Autor und Titel eingegeben hatte, die anderen musste ich von Hand suchen durch 44 Seiten Bücher, ich konnte ja auch nicht nach Romanen suchen, da dieser neue Kategoriebaum Bücher erst seit ein paar Tagen aktiv war.
Was ich mit dem Beispiel sagen will ist, dass an der Suche noch erheblich verbessert werden muss oder es muss für bestimmte Artikelgruppen jeweils ein Eingabeschema vorgegeben werden. Inn diesem Punkt hätte man doch mal in die gängigen Märkte schauen sollen.
Gut ist dass sie daran arbeiten!

Nobby
8)