Achtung!Betrug!

[quote=“Karl, post:4, topic:293”][quote author=Filiz link=topic=272.msg1752#msg1752 date=1407497336]
P.S. wie an anderer Stelle erwähnt, wird es ab September ein eigenes Payment-System geben und somit die Bezahlung so gut wie sicher… 8)


[/quote]

Ist das jetzt umgesetzt worden ?[/quote]

Sollte das schon im September kommen? Je früher, je besser! Aber ich wette es gab rechtliche Probleme. Das ist alles nicht so einfach von der rechtlichen Seite her.

Vielleicht auch von der anderen Seite Betrug? ich bin aufgefordert worden eine Personalausweiskopie zu senden, habe ich aber nicht gemacht, da mit dem Ding dann doch eine ganze Menge mehr möglich ist (Stichwort Identitätsdiebstahl), Na klar ist es blöd für Käufer, wenn noch keine Bewertung da ist, trotzdem gebe ich meinen Perso nicht als kopie her!

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Die rechtlichen Belange von Ausweiskopien wurden hier und anderer Stelle bereits diskutiert.

Ich würde davon abraten eine Ausweiskopie zu verschicken oder eine Ausweiskopie von jemandem zu fordern, denn das trägt meines Erachtens auch nichts zur Sicherheit bei, da zu leicht zu fälschen ( googelt ruhig mal zu dem Thema).

Soweit ich das verstehe bist Du in diesem Fall der Verkäufer?

Ich würde empfehlen:

  1. Persönliche Kontaktaufnahme per Telefon und alles in Ruhe besprechen
  2. Wenn mögliche, persönliche Übergabe der Ware oder
  3. Versand per Nachnahme
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Moin Chimp,

weißt du noch wo “hier und an anderer Stelle” das mit den Persokopien diskutiert wurde? Ich finde es gerade nicht.

Beste Grüße

Hallo an alle,

bei der Ausweismasche, die auch @Wahlomatnoebaymonopo angesprochen hatte, handelte es sich tatsächlich um eine betrügerische Masche.

Mittlerweile hat Fairmondo in dieser Hinsicht auch die FAQ angepasst. Gebt keine Ausweiskopien raus, damit kann viel Mist geschehen.

Falls Kund_innen Sicherheiten wünschen, sollten Bezahlverfahren mit Käufer_innenschutz bevorzugt werden.

Lg

Das mit den Perso-Beiträgen ist ziemlich offtopic verstreut, gib das Stichwort mal in die Suche ein.

Einmal war davon die Rede im Zusammenhang mit den FSK18 Artikeln
https://forum.fairmondo.de/t/fsk-18-artikel/

Unter anderem auch noch einmal mit Bezug darauf bei Esoterik-Artikel, bspw. folgender Beitrag

Unter anderem wurde es auch diskutiert im Rahmen der Anhebung der Verkaufslimits.

Oder hier zu den Praktiken der “Konkurrenz”

Was ist denn Eure Einschätzung dazu?

https://www.fairmondo.de/articles/apple-iphone-6-plus-128gb-ausverkauf15

(Apple Iphone 6 Plus 128GB, für 570 €, Zahlung per Überweisung (Vorkasse), 19 Stück aktuell noch da (heute früh’ waren’s noch 20))

…ich glaube, ich hätte ein blödes Gefühl dabei!

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frag ihn mal, ob ihm bekannt ist, daß ein unvollständiges impressum 50.000 euro bußgeld kostet.
und in die widerrufsbelehrung muss seit letztes jahr die telefonnummer

Selbst wenn ich was mit nem angebissenen Apfel drauf wollte:
Nicht nur ist das Impressum unvollständig (Ortschaft fehlt, Tel-Nr. fehlt). Die WR ist es auch, da fehlt ein halber Absatz. Von der interessanten Schreibweise der Adresse mal abgesehen.

Trotzdem kann es sein. Solche Dinge bleiben schon mal über, wenn sich ein Händler verschätzt beim Aufkaufen von kompletten Posten.
Wirklich komisch fände ich das erst, wenn es ein Privatprofil wäre.

Ich weiss zwar nicht, was das Ding regulär kostet, aber ich prophezeie wenige Verkäufe bei solch einem Betrag nur per Überweisung. Ich würde eine Absicherung wollen.

Wieso gibt es keinen Button “diesen Anbieter melden”. Den gabs doch mal oder verwechsel ich das?

und schon direkt eine Bewertung. Seit die Streiks vorbei sind, ist DHL aber sehr viel schneller geworden :wink:

Gibt es, der heißt “Dein Feedback an Fairmondo zu dem Artikel”.
(Hab ich auch schon genutzt.)

Danke für Eure Einschätzungen!

Und Bilder in Google image zu hauen, bringt auch oft etwas:

Caro heißt eigentlich Chantal und mit 15 Jahren kann Sie für mein Verständnis noch kein Eiphone kaufen.

Wenn es sich bei Verkäufern und Käufern um Genossenschaftsmitglieder handelt, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs doch sehr gering sein. Außerdem wäre ggf. eine Strafverfolgung wohl sehr leicht möglich, weil die betrügende Person über die Genossenschaft identifiziert und sanktioniert werden könnte.
Ich hoffe, das sehe ich so richtig und meine Antwort wird entsprechend von kompetenter Seite kommentiert bzw. bestätigt.

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Du meinst, es wäre ein Zusätzliches Vertrauens-Merkmal, wenn man erkennen könnte, ob eine Verkäufer/Käufer auf dem Marktplatz Geno-Mitglied ist oder nicht? Die Idee, das am Marktplatz anzuzeigen, gab es m. E. schon mal.

Ob es wirklich deutlich mehr Sicherheit bietet, weiß ich nicht, schließlich könnte man beim Beitritt zur Geno ja auch falsche Angaben machen.

Einen “gefühlten” Vertrauenszuwachs gäb es aber auf jeden Fall: “Hey, der ist Genosse, genau wir ich, dann kauf’ ich da doch gern ein (ohne deswegen alle Vorsicht fallen zu lassen)”, von dehr gute Idee!

Ja, denn auf der Beitrittserklärung sind alle wichtigen persönlichen Daten enthalten, wie z.B. Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum, Zeichnung von Geschäftsanteilen. Welcher Betrügerin würde so einen Aufwand betreiben und dann auch noch den Betrag für die Geschäftsanteile von ihrem/seinen Konto auf das Konto der Genossenschaft überweisen, also die Kontoverbindung offenbaren? Es ist also sehr unwahrscheinlich wenn nicht sogar auszuschließen, dass hierbei ausschließlich falsche Angaben gemacht werden, die eine Rückverfolgung ausschließen würden.
Zudem würde ein entdeckter Betrugsversuch zu einer fristlosen Kündigung der Mitgliedschaft durch die Firmondo eG berechtigen und führen müssen, denn dadurch würde der Genossenschaft erheblich geschadet sowie deren Interessen massiv zuwidergehandelt.

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Hier auch wieder ein betrüger der adresse Brunn1213@outlook.com

Hallo,

Es tut mir leid für die verspätete Antwort und ich habe Ihre Antwort auf die Artikle, stimmte ich mit dem Preis und ich bin bereit, von Ihnen zu kaufen.

Ich bezahle mit Scheck von Deutschland Bank und nachdem das Geld in Ihrem Konto vorhanden ist, kommt mein Spediteur zu Ihrer Adresse, weil ich die rechte Anordnung für die Show bilden möchte.

Bitte antworten Sie mit den Details für den Check: -

Name:
Adresse:
Stadt:
Postleitzahl:
Land:
Handynummer:
Hausnummer (falls vorhanden)
Ihre persönliche E-Mail:
Preis: € 250
Ich schenke Ihnen 50 € für die Reservierung der Ware als Bonus / Dankeschön.

Ich stelle sicher, dass der Scheck innerhalb von 5 Werktagen bei Ihnen ankommt

Grüße,

@BasmanT schrieb hier:

Da ich über das Hilfetool von Fairmondo bisher leider keine Rückmeldung bekommen habe versuche ich es mal hier…

Liebes Fairmondo-Team,

ich habe grade große Angst, dass ich über ihr Portal betrogen wurde.
Ich habe am 21.10.2016 eine gebrauchte Playstation 4 gekauft (Transaktionsnummer: F00024670).

Das Geld 79,00 € habe ich noch am selben Tag überwiesen (Vorkasse) an:

[entfernt, da persönliche Daten enthalten]

Nach dem Kauf kam eine (automatisierte) Mail mit folgender Adresse:

[entfernt, da persönliche Daten enthalten]

Kurz vor dem Kauf hatte ich noch eine Frage bzgl. der Garantie, worauf
ich auch recht schnell eine Antwort bekam.

Natürlich habe ich es nach den ersten Wochen auch nochmal per Email versucht, aber keine Rückmeldung erhalten. Auf eine Anfrage von meiner Schwester reagierte die Person jedoch!

Die Person: “Melle1900” (Link: https://www.fairmondo.de/users/melle19002) hat inzwischen den Preis für ihre angeblichen Playstations auf 129,- angehoben. Und hat neu einen 500,-€ Fernseher im Programm…

Letzte Woche bekam ich von einer weiteren Person eine Nachricht, dass sie wohl auch auf den Kauf hereingefallen sei…

Jetzt zur Frage:
Was kann ich noch tun? Bei der Polizei habe ich schon eine Anzeige erstattet. Da sich Fairmondo nicht bei mir meldet (telefonisch habe ich bisher auch keinen erreichen können) und der Benutzer immer noch Artikel zum Verkauf anbietet, gehe ich davon aus, dass noch mehrere Personen auf den Betrug herein fallen werden…

Es wäre sehr schade, wenn dies tatsächlich der Fall wäre, da ich mit dem
Kauf endlich mal eine Alternative zu Ebay oder Amazon ausprobieren wollte…

Vielleicht kann das Forum hier ja in irgendeiner weise Helfen.

LG
BasmanT

Hallo @BasmanT,

vielen dank für deinen Beitrag. Deinen Beitrag habe ich überarbeitet, da laut unseren FAQ https://forum.fairmondo.de/faq das Posten von persönlichen Daten untersagt ist. Das Fairmondo Forum ist kein öffentlicher Pranger!

Zu Deinem Problem:
Wie hast du Fairmondo versucht zu erreichen? Per Link unten rechts auf “Hilfe”? Eigentlich sollte der Kundenservice funktionieren, aber es kann schon bis zu 48h dauern bevor du eine Antwort bekommst. @Filiz

Ich habe Deinen Fall noch einmal über das Formular direkt zum Artikel gesendet und einen Link hierher eingefügt.

Edit: Details zur Transaktion wie persönliche Daten bitte nur in Abstimmung an den Kundenservice geben, nicht hier im Forum. Danke.

Bin seit nem Monat nicht mehr bei Fairmondo…Keine Ahnung wer den Kundenservice jetzt macht bzw. ob es einen gibt…Sorry.

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