Zusätzlich private Kleinanzeigen einstellen

Ich hätte gern eine Möglichkeit zu meinen geschäftlichen Anzeigen auch private Anzeigen einstellen zu können.
Leider kann man nur entweder oder. Das würde den Marktplatz mehr beleben, interessanter machen und es stehen mehr Artikel zur Verfügung. Auch würde ich das Ganze dann vielleicht trennen unter private Kleinanzeigen und gewerbliche Anzeigen. Oder eine Möglichkeit vom geschäftlichen Konto zum privaten Bereich zu wechseln.
Ich weiß, es hängt jetzt am Gelde aber vielleicht kann FM das ja mal mit ins Auge fassen und darüber nachdenken.

Viele Grüße

Kannst du doch. Gewerbliches mit dem gewerblichen Account und privates mit dem privaten Account.

In den AGBs steht aber das hier.

(3) Ist die Nutzerin / der Nutzer bereits Teilnehmer, kann sie / er nicht nochmals Teilnehmer werden (Ausschluss der „Doppelmitgliedschaft“).

Der Auszug aus den AGB ist korrekt. Es wird jedoch zurzeit toleriert, wenn jemand einen gewerblichen und einen privaten Account hat. Das wurde in einem Thread letztes Jahr bereits angesprochen. Es ging damals um die Verschenken-Funktion, die man ohne rechtliche Umstände nicht über einen gewerblichen Account nutzen kann.

Es wäre gut, wenn es dazu noch eine Aussage vom Team gäbe.

Edit: Wenn die “Sortimente” des privaten und gewerblichen Accounts sich überschneiden, wird es allerdings rechtlich schnell ungemütlich. Die Artikel sollten sich meiner Meinung nach eindeutig zuordnen lassen.

Ich habe auch einen privaten und einen gewerblichen Account. Sortiment ist klar getrennt und ich habe jeweils auf den anderen Account in meiner Beschreibung hingewiesen. Damit ist das für FM bisher durchsichtig genug gewesen :smile:

Aha, ok vielen Dank! Hauptsache FM sieht es auch so :smile:

Solange ich das nicht schwarz auf weiß habe mache ich das nicht.

Habe ich auch (zugegebenermaßen ohne Querverweis)…

Ich denke an diesem Punkt sollte nochmal gearbeitet werden und ggf. die AGB geändert werden, so dass dann auch zwei Accounts (rechtlich) möglich sind.

1 „Gefällt mir“

Bitte dann nicht nur zwei Accounts, sondern einen privaten und so viele gewerbliche wie sinnvoll. Wenn ich z.B. Hundefutter, Karnevalskostüme und Artikel aus einer benachbarten Sozialwerkstatt anbiete, würde ich dafür gerne verschiedene Shops einrichten. Alles andere würde die Kunden tendenziell verwirren. Und wenn der gewerbliche Verkauf vielleicht nur nebenberuflich erfolgt und ich hauptberuflich selbständig bin, wäre es schön, als Selbständiger mit einem separaten Profil einkaufen (oder vielleicht auch Dienstleistungen anbieten) zu können, so dass auf der Rechnung auch gleich alle richtigen Angaben stehen.

Gerne mit der Vorgabe, im Impressum auf weitere gewerbliche Fairmondo-Präsenzen des Anbieters hinzuweisen. Einen privaten Account würde ich von dieser Vorgabe ausnehmen.

2 „Gefällt mir“

Na meinetwegen aucb mehrere Geschäftskonten,… klingt sinnvoll. Lässt sich evtl. am 6.6. durchdenken.

@Timo1 Da stimme ich zu. Genau so wäre es sinnvoll.

Ist denn am am 6.6. auch jemand dabei, der rechtssichere Auskünfte geben kann?

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht,… selbst wenn nicht, und die Genossen die Umstellung wünschen, sollten kaum Hürden da sein - nen Rechtsanwalt kann man schnell befragen.