Zitter-Umsätze

Heute morgen hatte ich wieder 4 Mails im Kasten, dass LPs verkauft sind. Parallel bekam ich eine Mail vom Käufer mit der Bitte, die 4 CDs doch zusammen zu liefern. Ich hatte, bevor ich ins Büro gefahren bin noch so viel Zeit, dass ich ihm schnell noch schreiben konnte, dass es sich um LPs handelt und ob er sich nur verschrieben hat…

Eben sehe ich in den verkauften Artikeln, dass einer meiner beiden angebotenen Montblanc Meisterstücke verkauft ist. In den Verkaufsdaten steht, dass die Transaktion gestern gegen 23 Uhr gelaufen ist, dazu habe ich heute morgen aber keine Mail gesehen…

Jetzt zitter ich bis ich um 15.00 Uhr zuhause bin und hoffe, dass alles gut geht, auch weil alleine Fairnopoly vom Rolerpenn 7,20 € ab bekommt…

Nobby
::slight_smile:

Ich bin doch früher nach Hause gekommen:

Zu 1: Obwohl in allen 4 Artikelbeschreibungen “Vinyl LP” steht, hat der Kunde gedacht es wären CDs - schade!

Zu 2: Ich habe die Mail tatsächlich übersehen, jetzt muss nur noch die Kohle kommen und dann Yippieh!

Montag musste ich schon Geld zurück überweisen, weil 1 Päckchen mit 2 LPs nach 10 Werktagen immer noch nicht beim Käufer angekommen war, das ist sehr ärgerlich, die LPs von heute kann ich ja wieder einstellen, aber vielleicht kommen die beiden anderen ja auch zurück…

Nobby
8)

Warum “musste” ?

[quote=“eifelbasar, post:3, topic:169”][quote author=Kulturblume link=topic=147.msg847#msg847 date=1387454652]
Montag musste ich schon Geld zurück überweisen, weil 1 Päckchen mit 2 LPs nach 10 Werktagen immer noch nicht beim Käufer angekommen war,
[/quote]

Warum “musste” ?[/quote]

Meinst Du, warum ich nicht dem Käufer das Risiko an die Backe gebunden habe?

[quote=“Kulturblume, post:4, topic:169”][quote author=eifelbasar link=topic=147.msg848#msg848 date=1387460748]

Warum “musste” ?
[/quote]

Meinst Du, warum ich nicht dem Käufer das Risiko an die Backe gebunden habe?[/quote]

Ja… warum nicht ?

[quote=“eifelbasar, post:5, topic:169”][quote author=Kulturblume link=topic=147.msg849#msg849 date=1387462434]

Meinst Du, warum ich nicht dem Käufer das Risiko an die Backe gebunden habe?
[/quote]

Ja… warum nicht ?[/quote]

Sonderlich fair finde ich das aber nicht!

[quote=“Kulturblume, post:6, topic:169”][quote author=eifelbasar link=topic=147.msg850#msg850 date=1387469482]

Ja… warum nicht ?
[/quote]

Sonderlich fair finde ich das aber nicht![/quote]

Naja, kann man so oder so sehen.

Andere wiederum finden es nicht fair, das der VK das Versandrisiko tragen soll, obwohl der Gesetzgeber verfügt hat, daß der Käufer grundsätzlich das Versandrisiko trägt.

Deswegen wollt ich aus der herausfragen, ob das von dir ne freiwillige großzügige Geste war (im Wissen, daß der Käufer eigentlich keinen Anspruch hätte) oder ob du tatsächlich nicht den gesetzlichen Sachverhalt kennst. :wink:

Das Problem ist schließlich bei Ebay uralt (dort wissen übrigens auch 99% der privaten VK nicht um ihre Rechte) und wird auch Fairnopoly nicht verschonen.
Auf Ebay ist es allersdings so, daß iDR die privaten VK schon alleine aus Angst vor einer roten Bewertung “freiwillig” zurückzahlen.

Anders ist das ja bei gewerblichen Anbietern. Die müssen ja gegenüber Verbrauchern das Versandrisiko tragen.

wer regelmässig dinge gleicher art verkauft ist eh niemals als privater verkäufer unterwegs. daher, wenn was verloren geht auf dem transportweg, dann trägt der verkäufer das risiko.

bürdet man das dem kunden auf, besonders auf einer seite die noch nicht so einen guten leumund hat, dann kommen diese kunden niemals wieder und 2. halten sie andere davon ab hier einzukaufen.

das verhalten ist somit korrekt den betrag zu erstatten. alles andere würde als betrug ausgelegt werden.

ich würde auch niemals wieder bei jemanden einkaufen wenn angeblich (was ich ja nicht weiss) verschickt wurde, aber nichts ankommt… mit einschreiben verschicken ist übrigends auch nicht so viel teurer

Schwamm drüber!

Die Platten sind wieder aufgetaucht!

Die Post hatte sie in einem benachbarten Restaurant abgegeben und den Empfänger nicht benachrichtigt!

Yippieh!

Nobby
8)

Sowas hatte ich auch mal.

-> Post stellt wissentlich an falsche Adresse zu
-> Post weigert sich falsch zugestellte Sendung wieder zurückzunehmen
-> 6 stressige Wochen: auf mehrere Anfragen nach dem Verbleib antworten die Dumpfbacken von der Gelben Chaostruppe immer wieder mit dem gleichen Standardanschreiben, das nichts zu machen wäre.
-> Am Schluss hat es sich (allerdings NICHT durch die Post) geklärt.

Tip an alle Verkäufer:
Ich weiß ja nicht, ob sie es schon wussten, aber Haftung und Transportversicherung zieht in der Regel nicht. Theoretisch ja, praktisch nein. Weder bei DHL noch bei Hermes. Zumindest ist das meine Erfahrung.
UND JA:
Laut Gesetz kann das dem Kunden egal sein, denn der (gewerbliche) Verkäufer muss dafür Sorge tragen, dass die Ware beim Kunden ankommt, egal was der Versanddienstleister für einen Mist machen sollte. Ergo: Neu rausschicken auf eigene Kosten!

[quote=“Chimp, post:10, topic:169”]:
Laut Gesetz kann das dem Kunden egal sein, denn der (gewerbliche) Verkäufer muss dafür Sorge tragen dass die Ware beim Kunden ankommt, egal was der Versanddienstleister für Mist machen sollte. Ergo: Neu rausschicken auf eigene Kosten![/quote]

Kann er, muss aber nicht. Reklamiert ein Verbraucher einen Nichterhalt, so so beschränken sich die gesetzlichen Pflichten des Händlers darauf, den gezahlten Betrag zurückzuzahlen.

[quote=“meikel, post:11, topic:169”][quote author=Chimp link=topic=147.msg1637#msg1637 date=1405147467]
:
Laut Gesetz kann das dem Kunden egal sein, denn der (gewerbliche) Verkäufer muss dafür Sorge tragen dass die Ware beim Kunden ankommt, egal was der Versanddienstleister für Mist machen sollte. Ergo: Neu rausschicken auf eigene Kosten!
[/quote]

Kann er, muss aber nicht. Reklamiert ein Verbraucher einen Nichterhalt, so so beschränken sich die gesetzlichen Pflichten des Händlers darauf, den gezahlten Betrag zurückzuzahlen.[/quote]

Beides mehr oder weniger gleich schlimm. Es sei denn der Artikel wäre nicht ersetzbar.

Ich wollts nur erwähnen, weil der Mythos umgeht, ein Händler müsse (bei Gattungsware) liefern bis der Arzt kommt. :wink: