Wut und Enttäuschung

Da ich - als Aufsichtsrat- weder für die Mitgliederverwaltung, noch für die Buchhaltung, noch für die Kreditrückzahlung verantwortlich bin, dachte ich für mich, dass da bitte jemand antwortet, der die Details kennt. Deinen ersten Eintrag hatte ich auch an die entsprechenden Personen weitergemeldet, aber die Reaktion dauerte - wie meist - leider etwas länger. Und Du willst ja wahrscheinlich eine kompetene Antwort haben, also warum sollte ich Dir eine unausgegorene Antwort, die ggf. auch noch falsch sein könnte, geben? Damit wäre keinem geholfen.

1 „Gefällt mir“

Und zum Thema Hauptversammlung / Jahresabschluss kannst du demnach auch nichts beitragen?
Wenigstens damit sollte sich ein Vorstand doch auskennen.

Wofür genau bist du dann überhaupt verantwortlich bzw. in welchen Bereich fallen deine Kompetenzen?

Mir scheint, dass die Genossenschaft von einem Haufen Rosinenpickern geleitet wird, denen man alles aus der Nase ziehen muss.

Ja, auch hier ist es ärgerlich, dass es dem Vorstand (keine Aufsichtsratsaufgabe) die finanziellen Mittel bis jetzt gefehlt haben, die Jahresabschlüsse erstellen zu lassen und die Hauptversammlung auch nicht stattfanden. Jedoch arbeitet der Vorstand und eine „ehrenamtliche“ Steuerberaterin daran.

Unsere Aufsichtsratsarbeit wird - nebenbei bemerkt - hier regelmäßig veröffentlicht, so dass jeder Genosse, der Interesse hat, diese transparent verfolgen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau. (Großes Danke dafür @danielbweber !)

und zwar im Mitglieder-Forum, hier:
https://forum.fairmondo.de/c/mitgliederforum/aufsichtsrat/

Falls wer den Link nicht öffnen kann, ist der Account noch nicht fürs Mitglieder-Forum freigeschaltet - das muss einmalig manuell auf Anfrage passieren, wie genau das aktuell abläuft, diskutieren wir am besten hier:

https://forum.fairmondo.de/t/mitglieder-forum-mitglieder-bereich-hier-im-forum/1105/13

2 „Gefällt mir“

Hallo

find ich gut dass die Aufsichtsratsprotokolle fuer Mitglieder veröffentlicht werden.

Leider habe ich keinen Zugang in den internen Bereich. Wass muss ich dafuer tun?

ein Frage können die Aufsichtsratsprotokolle auch auf der Webseite unter Transparenz veröffentlicht werden wie zb auch die jahresabschlüsse oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüsse

Du musst Kim anschreiben, der kann Dich dann freischalten.

Ich halte das nicht für sinnvoll, da es teilweise um Themen geht, die die Öffentlichkeit und ggf. die Konkurrenz nicht unbedingt wissen muss/soll.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich war seit 2014 Genossenschaftsmitglied und habe am 29.09.2018 meine Mitgliedschaft „zum nächstmöglichen Termin“ gekündigt (per E-Mail an mitglieder@fairmondo.de), außerdem bat ich um eine schriftliche Bestätigung. Da diese ausblieb, habe ich die Mail am 20.10.2018 erneut versandt.

Am 11.11.2018 erhielt ich eine Kündigungsbestätigung per E-Mail mit Schreiben im Anhang, dass die Kündigung meiner Mitgliedschaft und meines Anteils im Rahmen der dreijährigen Kündigungsfrist zum 31.12.2021 wirksam wird. Weiterhin wurde in dem Schreiben mitgeteilt, „Gemäß GenG (§73) bestimmt sich die Auseinandersetzung der Genossenschaft mit dem ausgeschiedenen Mitglied nach der Vermögenslage der Genossenschaft und der Zahl ihrer Mitglieder zum Zeitpunkt der Beendigung der Mitgliedschaft. Die finanzielle Auseinandersetzung hat binnen 6 Monaten nach Beendigung der Mitgliedschaft zu erfolgen, bei Dir dementsprechend bis zum 30.6.2022. Gemäß unserer Satzung (§13) wird Dir maximal Dein ursprünglich eingezahltes Geschäftsguthaben … zurückgezahlt. Verlustvorträge werden anteilig abgezogen.“.

Zum damaligen Zeitpunkt fand ich das eine sehr offene Kommunikation.

Die angekündigte finanzielle Auseinandersetzung (Auszahlung meiner Genossenschaftsanteile) blieb allerdings bis zum 30.06.2022 aus.

Daraufhin habe ich am 05.07.2022 mit einer E-Mail an die Kündigungsbestätigung erinnert, mitgeteilt, dass kein Geld auf meinem Girokonto eingegangen ist und um Prüfung meines Vorganges gebeten. Als Antwort erhielt ich sehr schnell eine automatisierte E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass meine E-Mail eingegangen ist, und es wurde mir binnen 4 Wochen eine Antwort zugesagt - allerdings Fehlanzeige: Weder bekam ich eine Antwort noch wurden meine Genossenschaftsanteile überwiesen.

Am 04.08.2022 habe ich erneut mit einer Mail an meine Mail vom 05.07.2022 erinnert, sicherheitshalber meine Kontoverbindung angegeben, und eine neue Frist bis 15.08.2022 gesetzt. Wieder erhielt ich keine Antwort und die Überweisung blieb ebenfalls aus.

Am 15.08.2022 erinnerte ich per Brief und Zustellung per Einschreiben/Einwurf (an Fairmondo eG, Glogauer Str. 21, 10999 Berlin) letztmalig an meine Kündigung und setzte erneut eine Frist für die Überweisung mit dem 31.08.2022. Laut Sendungsnummer der Deutschen Post AG wurde mein Brief am 17.08.2022 zugestellt.

Auch diese Frist verstrich wieder ohne Antwort und ohne Geldeingang.

Am 01.09.2022 beantragte ich einen Mahnbescheid beim Gemeinsamen Mahngericht der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, welcher am 07.09.2022 erlassen und am 09.09.2022 zugestellt wurde. Auf meinen Mahnbescheid wurde interessanterweise vom Antragsgegner am 07.10.2022 Widerspruch erhoben, aber der Wspr. erhielt keine Begründung.

Auch per Telefon ist Fairmondo nicht erreichbar. Ich habe heute mehrfach die im Impressum angegebene Telefonnummer gewählt, aber auch hier ist ständig besetzt und offenkundig niemand erreichbar, auch wenn im Impressum folgender Hinweis gegeben wird: „Tel.nr.: 030 / 91462560 - Wir bitten darum, Anfragen bevorzugt an unseren Kundenservice unter kundenservice@fairmondo.de zu stellen."

Ergo: Ich bin ebenfalls enttäuscht und wütend über die fehlende Kommunikation und die Verfahrensweise seitens der Genossenschaft wie mit Genossenschaftsmitgliedern umgegangen wird, was offenbar den derzeit schwierigen Umständen geschuldet ist, aber scheinbar der aktuelle Stil zu sein scheint.

Da sich in diesem Forum die Verantwortlichen offenbar beteiligen, bitte ich um Antwort, wann (und in welcher Höhe) meine Genossenschaftsanteile überwiesen werden.

VG Hubertus

2 „Gefällt mir“

Hallo Hubertus,
hoffe, du hast dein Geld inzwischen erhalten.
Falls nicht, kannst du dein Geld einklagen. Du musst allerdings deine Forderung aus dem Mahnbescheid begründen.

Ich habe ebenso vor einigen Jahren meine Mitgliedschaft gekündigt und keinerlei Rückzahlung erhalten. Eine korrekte Kündigungsbestätigung steht noch aus.

1 „Gefällt mir“

Liebe ehemalige Genossen,
ich kann Ihren Frust nachvollziehen und möchte mich für die Kommunikationsdefizite entschuldigen.

Das grundsätzliche Problem der Rückzahungen besteht darin, dass Fairmondo seit Jahren ein Auseinandersetzungsguthaben von 0 (Null) hat. Und bei einem Auseinandersetzungguthaben von 0, ist es uns als Genossenschaft nicht möglich, irgendwelche Rückzahlungen zu veranlassen.

Mit dieser Begründung wurde auch schon ein Gerichtsverfahren gegen die Fairmondo eG, durch den Vorstand, beendet, vgl. https://forum.fairmondo.de/t/protokoll-der-aufsichtsratssitzung-vom-30-11-2022/3032/2

1 „Gefällt mir“

In diese Situation kann eine Kündigung natürlich Sinn machen, um ein Zeichen zu setzen, oder um final mit Fairmondo abzuschließen. (Vielleicht auch, um den Verlust zu realisieren und mit Gewinnen aus anderen Investments zu verrechnen)

Aus finanzieller Sicht wäre es bei Auseinandersetzungsguthaben von 0 (Null) schlauer, noch Mitglied zu belieben. (Es kann nicht weniger werden; es könnte irgendwann wieder > 0 werden ).

Richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, denn die Mitgliedschaft schadet ja nicht, da es keine Nachschusspflicht gibt und es wenn dann nur besser werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo weserbergland1,
sorry für meine späte Antwort, aber ich hatte im Dezember einen Notfall in der Familie, der immer noch andauert, und hatte nicht mehr in das Forum reingeschaut. Danke für Deinen Beitrag. Du hattest mich konkret angefragt:
„Hallo Hubertus, hoffe, du hast dein Geld inzwischen erhalten. Falls nicht, kannst du dein Geld einklagen. Du musst allerdings deine Forderung aus dem Mahnbescheid begründen.“
Kurze Antwort: Nein, ich habe mein Geld noch nicht zurück und der Antrag Mahnbescheid kostet nochmal ordentlich Geld. In Abwägung der Erfolgsaussichten und des zeitlichen/finanziellen Aufwands habe ich auf den Mahnbescheid verzichtet.

2 „Gefällt mir“

Liebe Community,

gibt es hier mittlerweile etwas Bewegung bei dem Thema? Auch wenn die Finanzlage prekär erscheint, so müsste doch eine vernünftige Kommunikation und zumindest eine Kündigungsbestätigung möglich sein. Auch bei mir meldet sich niemand auf meine Schreiben…

Und wenn ich mir den Verlauf anschaue, dann geht es nicht nur mir so…

@Kim @Richard_Schmid @richardschmid als Vorstand: Um es freundlich auszudrücken: Ich würde mich hier einmal über eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung freuen.

Viele Grüße
Falko Schulte

1 „Gefällt mir“

Guten Tag miteinander,

Ihr und ich als Genossenschaftsmitglied sind einer großartigen Idee gefolgt. In den ersten Jahren zeichnete sich für mich aber schon ab, wie viel Geld, nicht nur der Marktplatz zu dem wir eine Alternative schaffen wollten, jährlich in seine eigene technische Entwicklung steckt. Einfach eine Nummer zu groß für eine eG. Daher hatte ich meine Anteile gekündigt, eine Bestätigung bekommen, die Wartezeit ist nun abgelaufen und nun erwarte ich nur noch einen Nachweis, dass kein Auseinandersitzungsguthaben vorhanden ist. Trotz Nachfrage warte ich leider schon mehrere Monate darauf.

Viele Grüße

treborn

hallo
gar keine Antworten…
gibt es fairmondo noch?
hab ich tatsächlich 10 000 Euro in den Wind gesetztß
lg
Christof

1 „Gefällt mir“

Ja schade, ich bin auch Genosse der ersten Stunde, damals noch Fairnopoly. War eine wirklich tolle Idee, hat leider nicht geklappt. Habe zum Glück nicht mehr als 100 Euro oder so reingesteckt.

Es wäre meines Erachtens sinnvoll diese ganze Plattform abzustellen und die Webseite zu deaktivieren. Verbraucht nur unnötig Reseourcen. Fairmondo ist tot!

Hallo miteinander,

auch ich bekomme seit Jahren keine Antwort auf meine Anfragen. Es wird noch nicht einmal ein Schreiben zur Auseinandersetzung nach einer Kündigung der Mitgliedschaft zugeschickt. In einem Forumsbereich wurde ja mal benannt, dass auf einfache Anfragen, per Mail oder Post, was finanzielle Regelungen angeht u.a. Mahnungen, gezielt nicht geantwortet wird. Leider habe ich auf meiner Suche nach einem Straftatbestand nichts gefunden. Hier scheint es einfach eine Lücke zu geben. Es wird scheinbar gezielt abgewartet, dass geklagt wird. Ist ja eh nichts da.

Traurige und frustrierte Grüße

treborn

Hallo,

gibt es eine Antwort vom Prüfverband?

Viele Grüße

treborn