[quote=“jo, post:10, topic:297”][quote author=meikel link=topic=276.msg1801#msg1801 date=1408034613]
Warum nicht einfach nur “DHL-Paket”, “DPD-Paket” oder “Hermes Paket” ?
[/quote]
Naja, der Anbieter der Logistikdienstleistung ist doch egal?
Daher hab ich als Käufer kein Problem mit der generischen Beschreibung.
(Aus Verkäufer Sicht: Wenn ich mich festlege, MUSS ich auch den Dienstleister nutzen, sonnst ist der Käufer eventuell verärgert)[/quote]
Es gibt Käufer, die haben z.B. Probleme mit dem lokalen Zusteller eines bestimmtem Versenders.
Ich mage z.B. kein Hermes, weil der kommt “irgendwann” nachmittags und man den ganzen nix Unternehmen.
Es geht um das Wort “versichert”:
http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-versicherter-versand.htm
Aufgrund der aktuell unsicheren Rechtslage empfiehlt jeder Rechtberater einem gewerblichen Versender, bei der Versandart nur “Paket” hinzuschreiben und dann in den AGB entsprechende Hinweise zu bringen. Man darf “versichert” schreiben, wenn man direkt dazu schreibt, daß bei einem Verbraucher der Händler das Versandrisiko trägt.
Ich weiß, ihr seid alle Privatleute, euch juckt das alles nicht. Aber ich persönlich gehe mal davon aus, daß der Haupteil des Umsatzes für fairnopoly von gewerblichen Anbietern erbracht werden/werden müssen. Und da halt ich solche “Stolperfallen” für unnötig.
Wie auf eBay gilt auch hier der Spruch: Vor einer Abmahnung ist man nie gefeit, aber man muss auch nicht mit Gewalt drum betteln."