Wie Verkaufen auf fairnopoly?

Ich habe heute von fairnopoly gehört und werde auf jeden Fall als potentielle Kundin am Ball bleiben :slight_smile:

Doch wie sieht das Ganze für Verkäufer in spe eigentlich aus? Ich habe auf der Webseite nichts dazu finden können. Also konkret: Wie soll das Ganze gestaltet sein, hat man als Verkäufer einen eigenen Shop innerhalb der Plattform? Wie sieht es mit den Kosten aus? Welche Vorraussetzungen muß man als Händler erfüllen? Wie werden Käufer und Verkäufer handeln, direkter Kauf oder über fairnopoly?
Viele Fragen, und ich hoffe, daß jemand Zeit findet, mich ins Bild zu setzten, denn ich suche nach einer geeigneten Verkaufsplattform und vom Konzept her gefällt mit der Genossenschaftsgedanke sehr.

Hallo Joh!

Gerade kommen wir frisch vom internen Testing der Plattform, das macht es umso schöner, Deine Frage zu beantworten: Fürs Erste wirst Du als Verkäufer innerhalb der Plattform ein Profil haben, über welches Du Artikel einzeln einstellen kannst. Der Einfachheit halber kannst Du Vorlagen benutzen zum Artikel einstellen. Schnittstellen zur Übertragung von bestehenden Shops sind in Arbeit, werden aber zu der sehr bald startenden Pionierverion noch nicht verfügbar sein. Eigene Shops sind ebenfalls Features für später. Käuferinnen und Verkäuferinnen handeln direkt miteinander, Fairnopoly dient dabei als Mittler.

Die Voraussetzungen, die Du als Händler erfüllen musst, sind ganz einfach: Über 18 Jahre sein, unsere AGB akzeptieren, nicht Illegales verkaufen. Auf Fairnopoly kann mit allem gehandelt werden - allerdings werden fair produzierte Artikel gezielt gefördert: Für nachweislich fair produzierte Artikel beträgt die Verkaufsprovision 3% des Artikelendpreises. Für konventionell produzierte Artikel 6% des Artikelendpreises. Egal ob fair oder konventionell, es kommt auf jeden Fall noch 1% des Artikelendpreises als Spende an Transparenzinitiativen hinzu. Es gibt keine Einstellgebühr und keine versteckten Kosten.

Ich hoffe, dass Dir das erst einmal weiter hilft! Wende Dich gerne an mich bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße,
Anne

Wenn auch ein bißchen spät, danke für die Antwort :slight_smile:

(Meine E-Mail-Benachrichtung funktionierte nicht )

Wann kann in etwa mit den Features gerechnet werden und gibt es eine für Fairmondo besonders geeignete Software (wg. Schnittstellen und sonem technischem Zeug…)?

Liebe*r Fair-ist-besser,

wir suchen derzeit Händler*innen, die Magento oder xt-commerce nutzen und uns bei der Einbindung unterstützen könnten. Falls Du diese Software nutzt oder planst es zu nutzen, freuen wir uns, wenn Du dich meldest.

Ansonsten bieten wir derzeit die Option an, per CSV-Datei, Artikel gebündelt auf den Marktplatz zu stellen.

Beste Grüße
Katrin