Werbung mit Hilfe von Tweets auf Twitter für Artikel, die man im Internet verkaufen möchte, ist grundsätzlich sehr wirksam.
Ich habe das 2011 mal für Artikel gemacht, die ich auf Ebay verkaufen wollte - und habe z. B. eine alte Schreibmaschine nach Estland verkauft!
Seitdem hat sich aber leider einiges zum Nachteil für die Nutzer geändert:
Wichtigster Punkt ist der, dass Tweets “abgefangen” werden, d. h. diese Tweets werden zwar beim Absender als “gesendet” angezeigt, erreichen aber niemals die Öffentlichkeit. Das wissen die meisten Nutzer nicht - sie wundern sich nur über die ausbleibende Resonanz!
Dieses “Abfangen” konnte man früher mit einem sog. Dashboard wie “Tweetgrid” feststellen/überprüfen. Bei Tweetgrid benötigte man für einen Zugang keinen Twitter-Account. Seit Sommer 2013 hat Twitter seine Technik geändert mit der Folge, dass Tweetgrid seinen Dienst einstellen musste.
Ich habe daraufhin das Dashboard “Hootsuite” benutzt. Für den Zugang zu Hootsuite benötigt man einen Social Media Account - ich habe einen meiner Twitter-Accounts dafür genommen. Ich konnte feststellen, dass einige meiner Tweets “abgefangen” wurden und dass ich einige “Abfangmaßnahmen” durch bestimmte Gegenstrategien abwenden konnte (so dachte ich zumindest).
Jetzt wollte ich vor drei Tagen über meinen (nicht mit Hootsuite) verbundenen Twitter-Account testweise Werbung für von mir auf Fairnopoly angebotene Artikel machen. Ergebnis = absolut Null! Ich habe keinen einzigen Tweet hinausschicken können! Dann habe ich das Gleiche über meinen mit Hootsuite verbundenen Twitter-Account versucht - und siehe da, die Tweets schienen rauszugehen (das dürfte aber nur ein Fake auf Hootsuite sein, tatsächlich dürften auch diese Tweets “abgefangen” worden sein).
Ich habe mir daraufhin mal die Tweets aus der Vergangenheit mit dem Begriff “Fairnopoly” angeschaut: Sehr, sehr wenige. Die meisten stammen von Fairnopoly selbst oder von Presseorganen, einige von einem Verkäufer auf Fairnopoly, der Mate-Tee verkauft.
Mein Fazit derzeit: Werbung auf Twitter scheinbar nicht bzw. nur für einige Auserwählte (zahlen die etwa dafür?) möglich!
Hat jemand Ideen?