Werbung - wo effektiv, wo legal?

Hi,

ich stoße mal hiermit das Thema Werbung von der Sichtweise EFFEKTIVITÄT zu LEGALITÄT an.
Falls ich da was doppel und es den Thread schon gibt, gerne Bescheid geben!
Ein thematisch verwandter Thread ist:


Es geht um Twitter und Werbung, ist aber schon älter.

Der Übersichtlichkeit wegen, kann man den entsprechenden Werbeort ja vielleicht dick schreiben.
Ich fang mal an:

Ebay Kleinanzeigen

Das hier ist eine Anzeige von mir:

Ich gebe hier einen Kaufanreiz, indem ich kostenfreien Versand ab einem Warenwert anbiete der zudem nur mit meinen Ebay Kleinanzeigen - Artikel von einem Käufer nicht erreicht werden kann.
Gudrun Sjödén ist eine bekannte und beliebte Marke unter Kennern, der Preis ist gut, der Artikel selten und er wird wahrscheinlich in 2 Tagen verkauft sein.

Nun hab ich mich für besonders schlau gehalten auf Fairmondo zu verweisen.
Leider ist es illegal.

Anbei die entsprecheden Zitate aus den Ebay Kleinanzeigen

  • Nutzungsbedingungen:
    "§ 2 Nutzung der eBay Kleinanzeigen Website
    […]
    2. Es ist verboten Anzeigen oder sonstige Inhalte auf eBay Kleinanzeigen zu veröffentlichen, die gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder gegen die guten Sitten verstoßen. Beachten Sie dabei, dass es verboten ist:
    _ - gegen Gesetze und unsere Grundsätze bezüglich verbotener Inhalte zu verstoßen_
    […]

  • Grundsätzen:
    "Grundsätze
    Was man für die Anzeigenschaltung wissen muss
    […]
    Nicht erlaubt ist:
    […]
    - Ein Link zu einer Internetseite darf im Anzeigentext lediglich erwähnt werden, wenn dieser als weiterführende Information zum bei eBay Kleinanzeigen angebotenen Artikel, der Dienstleistung oder dem Job, dient.
    - Die Angabe einer Internetseite im Anzeigentext ist nicht gestattet, wenn:
    _ […] diese zu Auktionen, Kleinanzeigen oder allgemein Angeboten von Wettbewerbern von eBay Kleinanzeigen führt._
    - Die Angabe von Kontaktdaten wie den Facebookaccount, Skypenamen, Telefonnummer, u.ä. im Beschreibungstext. Bitte tragen Sie, wenn gewünscht, im dafür vorgesehenden Feld “Telefonnummer” unter “Anbieterdetails” Ihre Rufnummer ein.
    […]"

Als Folge wird einem die Löschung des Artikels angedroht, in wessen Anzeigentext solcher Inhalt steht:
“Produkte oder Dienstleistungen, die entweder gegen geltendes Recht oder gegen die Grundsätze von eBay Kleinanzeigen verstoßen, werden von der Plattform entfernt.”
Weitergehende Maßnahmen haben ich bisher nicht angekündigt gefunden.

Aus der Praxis:
Es ist bei Ebay Kleinanzeigen verboten Parfum anzubieten.
Ich habe dies unwissend dennoch schon getan.
Die Folge war, dass mein Artikel gesperrt wurde, bevor er freigeschaltet wurde und mir gesagt wurde er sei in Prüfung.
Anschließend wurde er gelöscht ohne zwischen Prüfung und Löschung zu sehen gewesen zu sein.

Derzeit habe ich den Artikel aus dem Bild oben drin und habe dafür auch schon Anfragen erhalten.
Man muss dazu sagen, dass das Wort “Parfum” bereits in der Überschrift war. Hier ist die Verlinkung im Artikel, kein Hinweis darauf in der Überschrift.
Außerdem: Ebay Kleinanzeigen spackt derzeit rum: Es werden seit ca. 2 Wochen Nachrichten angezeigt die nicht existieren. Ich weiß nicht ob da bei allen so ist, ich weiß aber von einem Freund bei dem es auch so ist.
Als ich meine Schüssel eingestellt habe, stand dort: Artikel wird geprüft. Als ich die Seite neu geladenen habe, war er nicht mehr in Prüfung.
Möglicherweise profitiere ich gerade von einem Bug.