Welchen Einfluss hat die "Sortierfolge" auf den Verkaufserfolg?

Ich beobachte, dass es Verkäufer gibt, die ihre Artikel vom Markt nehmen und wieder einstellen, um “nach vorne” zu kommen. Ich habe das zwar auch schon zwei oder drei mal gemacht, weil ich Änderungen vorgenommen habe, aber gezielt, damit der Artikel einige Zeit “auf der ersten Seite” erscheint noch nie. Lohnt sich das wirklich? Ich wüßte eh nicht, welche meiner über 800 Artikel ich puschen sollte.

Was mich eigentlich interessiert, ist der Eindruck, den jemand “Unbedarftes” hat, wenn er zum ersten Mal unseren Markt betritt? Wie geht er/sie vor? Wird gezielt gesuch oder nur gestöbert? Wie gut helfen die Bilder? Wäre es hier besser, echte Thumbnails zu haben, die das ganze Bild in klein darstellen? Da gibt es zig Fragen, aber wirklich brennend interessiert mich, ob die Sortierfolge wirklich so optimal ist. Ich frage das auch, weil ich als sehr erfharener Marktkäufer keine Probleme mit Suchen habe. Unsere ist immer noch nicht optimal aber deutlich besser als am Anfang!

Nobby
8)

Hi Nobby!
Ich kann da jetzt erst mal nur von mir sprechen. Ich hasse es, zu stöbern. Wenn ich was brauch, such ich danach, fertig.
Ich weiss natürlich, dass andere das ganz anders handhaben.
Im Moment mit nicht sooo vielen Artikeln pro Kategorie mag das noch angehen. Aber wenn mir bei meiner Suche 527 Seiten auftauchen, suche ich sicher nicht alle bis zur letzten Seite durch. So gesehen, mag es schon sinnvoll sein, immer wieder mal einen Artikel nach vorne zu schieben. Wenn man da drauf klickt, kann man sich ja alle anderen Artikel eines Anbieters anzeigen lassen, so dass der Kunde im für Dich besten Fall dann erst mal nur in Deinen Artikeln weiterstöbert.

Es ist schon gut, vorne mit dabei zu sein. Die individuelle Sortierfunktion ist ja noch nicht so wirklich ausgereift :wink: und so geht man schnell unter.

Ja, inzwischen habe ich das auch begriffen, aber ich habe echt keinen Bock meine Artikel immer wieder raus und rein zu nehmen, damit sie nach vorne kommen. Da ich fast pausenlos eingebe hoffe ich immer wieder, dass mal einer zugreift und “bei mir” stöbert!

Ich kann mich zum Glück noch monatelang beschäftigen…

Nobby
8)