Weinkenner unter Euch?

Hey,

ganz bewusst hier unter dem Thema “Offtopic”:

Hat jemand von Euch Ahnung von Weinen?
Meine Eltern wollen, dass ich Ihre Weine an den Mann / die Frau bringe.
Die trinken fast keinen und man kriegt den ja zu jedem Besuch. Liegen bei uns nur im Weinregal und verstauben wortwörtlich. Hab heute mal die erste Ladung eingestellt. Manche sind vielleicht was wert, andere wohl kaum.
Finde nur sehr wenige bei meinen Recherchen wieder. Entweder stimmt der Jahrgang nicht oder die Winzerfamilie, dann ist es eine andere Sorte Wein. Blabla. Könnte mich jetzt natürlich da rein arbeiten, aber ich glaube das ist der Aufwand nicht wert.

Falls also jemand mal drüber schauen und mir Tipps geben will, beteilige ich ihn gerne am Umsatz. :slight_smile:

Liebe Grüße,
singing.biobabe

1 „Gefällt mir“

also ich kenne mich nicht wirklich aus; trinke auch keinen Wein

aber 40,- Euro ist schon ein sehr stolzer Preis. Da muss dann schon eine Spitzensorte dahinter stecken und der dann die Jahre wirklich unter idealen Bedingungen gelagert sein, damit die Reifung ihn verbessert.

@ Paradiesplatz

Ou, das kann gut sein, dass das zu hoch gegriffen war. Ich habe im Internet Preise von 5€ bis 1.500€ gefunden und habe wirklich keine Ahnung was für Weine wir da haben. Manche sind sicherlich teuer, da von Weinkennener geschenkt andere Waren Mitbringsel.

Aber deshalb habe ich ja auch in jede Anzeige geschrieben:
"Wir bitten um faire Preisvorschläge.
40€ sind nur ein Platzhalter bis wir über eine persönlicher Nachricht einen Preis ermittelt haben, den ich dann zum Kauf eintrage.
Bitte bei Preisavorschlag (auch) die Nummer angeben. Danke!"

oder er nicht schlicht zu Essig wird (was nicht das verkehrteste wäre, ginge auch schlimmer, wenn der Korken nicht ganz Dicht hält z.B.).

Schreib mir gern mal, welchen Umfang der Kellerschatz hat. Ich trinke gern Wein und würde den rein zum Eigenverzehr ungesehen mit Pauschalpreis übernehmen. Wäre allerdings schön, wenn sie weitgehend ökologisch produziert und/oder wenig schwefelanteil o.ä. haben. Abwickeln können wir das gern über FM.

Hab schon eigene Erfahrung mit “Elternkellerschätzen” (Geburtsjahrgang z.B.). Damals war die Idee verbreitet, dass das eine Wertanlage sei. Halte ich inzwischen aber für eine der vielen Blasen (spätestens, wenn man die Lagerkosten, wie @Paradiesplatz schon hinwies, mit einrechnet). Und halten tun sie auch eher 10 als 50 Jahre (30-jähriger war nur für ne leckere Salatsoße zu gebrauchen… :slight_smile: ).

Hallo iisohshai,

danke für deine Nachricht.
Ich hatte alle Weine recht mühevoll eingestellt und dann gemerkt, dass Weinankäufer nicht mal auf meine Anfrage antworten. Daher haben wir den “Elternkellerschatz” wieder abgeschrieben und ich hab die Sachen gelöscht.
Ich schau mal ob die Sachen noch da sind und melde mich dann bei dir.
Ökosiegel haben sie nicht. Über die Wertigkeit kann ich wie gesagt leider keine Aussage machen.

1 „Gefällt mir“

An die Moderatoren:
Der Wein ist an den Mann gebraucht.
Ihr könnt diesen Thread von mir schließen. :slight_smile:

na dann Glückwunsch