Web: Bericht vom "3. Platform Coops Berlin Meetup"


#1

Gerade entdeckt:

Hab’s bisher nur überflogen:
Es gab wohl ein “Platform Coops Berlin Meetup”; Fairmondo war aber scheinbar leider nicht dabei (und wird im Text auch nicht erwähnt - obwohl ich bisher imemr den Eindruck hatte, das (u.A.) Fairmondo DIE “Vorzeige”-PlatformCoop ist.

Insgesamt waren ca. 24 TeilnehmerInnen vor Ort. Folgende Organisationen wurden durch sie vertreten:

Comit
Conscious Fintech Group
Ecobasa
Europa Universität Viadrina
green net project
JOLOCOM
Konnekt
Linked Data Orchestration
Monetative
OuiShare
SMartDe
Storymarket
SUPERMARKT
Supernova Institute
UNITE.coop
ver.di
WECHANGE
WEQ Institut

Bis auf ver.di sagt mir das alles nichts, und die sind keine PlatformCoop (oder?);
Ecobasa, OuiShare und WECHANGE hab ich zumindest schon mal gehört.

…und ich würde eigentlich über mich sagen, dass ich zum Thema informiert oder zumindest interessiert bin… aber Berling ist wohl doch weit weg und eine eigene Welt…

Besonders wichtig zu erwähnen ist, dass speziell für die Platform Coop Bewegung ein Magazin #CoopsViadrina entstanden ist, das dieses noch relativ neue Thema ganz konkret und bildhaft erklärt
[…]
Das Magazin gibt es in einer optisch ansprechenden Printversion und hier als kostenlose Online-Version im Internet.

Vielleicht muss ich mir das mal anschauen…


#2

…und hier war Nummer 4:

wieder ohne Fairmondo:

Comit.berlin
Cosum
Crypto.Salon
OuiShare
P2P-Foundation
Rethink Coop
SEND-Netzwerk
Sharing Cities
SMart Belgium / Deutschland
Storymarket
Unite Coop
Vanilla Way

Nächster Termin:

Das nächste Meetup findet am 24.05.2018 im SUPERMARKT statt.


#3

Aus dem “green net project Newsletter 06/2018” von gestern:

Just in diesem Moment findet in Berlin ein weiteres Platform-Coop-Meetup statt.