Warenkorb

Finde ich essentiell wichtig und bestimmt auch verkaufsfördernd. Einen Warenkorb in den man Artikel reinlegen kann, für später speichern kann und dann gesammelt einkauft.

Ich hab gehört oder gelesen, dass der in Entwicklung ist und auf jeden Fall in diesem Jahr kommen soll. Das Team ist sich dessen wohl bewusst, nur dadurch, dass die gesamte Software neu geschrieben wird, dauert manches ein Bisschen länger. Ich hoffe aber auch, dass das bald kommt…

Bis dahin könntet ihr einen Artikel in den Fragen und Antworten/Hilfe anlegen:

"Im Moment bieten wir noch nicht die Möglichkeit mehrere Artikel über eine Art Warenkorb zu kaufen. Diese Funktion ist in Entwicklung.

Wenn Sie aktuell mehrere Artikel eines Verkäufers kaufen möchten, nutzen sie bitte die Kontaktfunktion am Ende jedes Artikels um dem Verkäufer eine Nachricht zu schreiben. Darüber können Sie ihn bitten, Ihnen das überbezahlte Porto bar der Sendung beizulegen."

[quote=“HDValentin, post:3, topic:223”]Bis dahin könntet ihr einen Artikel in den Fragen und Antworten/Hilfe anlegen:

"Im Moment bieten wir noch nicht die Möglichkeit mehrere Artikel über eine Art Warenkorb zu kaufen. Diese Funktion ist in Entwicklung.

Wenn Sie aktuell mehrere Artikel eines Verkäufers kaufen möchten, nutzen sie bitte die Kontaktfunktion am Ende jedes Artikels um dem Verkäufer eine Nachricht zu schreiben. Darüber können Sie ihn bitten, Ihnen das überbezahlte Porto bar der Sendung beizulegen."[/quote]

Gewerbliche Anbieter haben da allerdings momentan ein Problem mit der Preisangabenverordnung.
Wenn ein Verbraucher mehrere Artikel (im Sinne von Versandkostenrabatt) einkaufen kann, so müssen ihm vor Vertragsschluss die konkreten Versandkosten angezeigt werden.

Die Versandkosten werden für jeden Artikel angegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Verbraucher und Rechtsprechung ein Problem ist, wenn er Versandkosten erstattet (beigelegt) bekommt.

Ablauf:
Verbraucher fragt über die Kontaktfunktion an > Angebotsanfrage
Händler macht ein entsprechendes Angebot
Käufer nimmt dieses an, bestellt und bekommt den zu viel gezahlten Betrag erstattet.

Ich weiß, das ist nicht ganz sauber. Aber haben wir im Moment eine andere Wahl?

Der Warenkorb wird ja 2 Kern-Funkionen haben:

  1. beim Stöbern kann ich Sachen reinlegen und weiter stöbern (um das kaufen kümmere ich mich später)
  2. am Ende kaufe ich alle Artikel mit einem Klick.

Zumindest den ersten Aspekt kann man jetzt schon mit Sammlungen abbilden:
Ich erstelle mir eine Sammlung “das kauf ich” und Stöbere los. Was mir gefällt, packe ich in die Sammlung.
-> so geht mir nichts verloren.

Am Ende hab ich dann eine schöne Liste, die mir sagt, wo ich noch auf den “Kaufen”-Button klicken muss!

(Ich freu’ mich auf den Warenkorb, aber bis dieser da ist nutze ich diese Hilfs-Konstruktion).

Warenkorb testen ist online!

Werde mich die Tage mal dran setzen und probieren…

Cool, danke für den Hinweis.

Hab schon mal ein Bisschen getestet, schaut schon gut aus!
(…und ich stelle fest: “Testen” ist ganz schön zeitaufwändig…)

Noch zur Klarstellung: Warenkorb Testen ist Online, für die, die sich zum testen gemeldet haben (ihr solltet eine e-Mail dazu haben).
…nicht, das jetzt jemand die Funktion im produktiven Marktplatz sucht, da ist sie noch nicht.

Info an alle:

Der Crowdtest für den Warenkorb läuft über das Held*innen Programm. Genosse muss man dafür nicht sein. Für alle die Interesse haben, bitte dort nachschauen. Es wird wohl noch eine 2te Testrunde geben.

2te Test-Runde jetzt… sehr bald ist es soweit.

Das ging jetzt relativ schnell und ist bereits gut nachgebessert worden.
Bei manchen Dingen, die ich angemerkt hatte, gibt es keine Veränderung. Das liegt aber vlt. daran, dass es so beabsichtigt war und kein Fehler ist.

Und bei euch anderen Testern so? Fehler gefunden? Zufrieden bisher?

ONLINE!

Der Warenkorb ist sehr praktisch…habe ihn sofort genutzt :slight_smile:

Hallo,
ich wurde heute von einer möglichen Kundin angeschrieben, dass sie zwei Artikel von mir in den Warenkorb gelegt hat, dann aber nicht bestellen.
Gibt es hier noch einen Bug?

Grüße, thialein

Die Ebayer haben jetzt auch nen händlerübergreifenden Warenkorb. Find ich ja witzig. Jahrelang unmöglich und kaum hats Fairmondo, gibts das auch schon auf Ebay :wink:

Edit: verdammt ähnlich ist das auch noch vom Design her.

Open Innovation, oder wie? :wink:

Ja, man könnte meinen Ebay würde nicht registrieren, dass es Fairmondo oder andere (Klein-) Konkurrenz gibt. Dem ist definitiv nicht so. Die wissen ganz genau was Sache ist. :wink: