Ich verkaufe privat hauptsächlich Gebrauchtes und Bücher möglichst an regionale Abholer. Nun gibt es wenig Kundschaft hier aus der Region die bereits Fairmondo kennen und hier einkaufen. Deshalb macht es Sinn Versand anzubieten.
Allerdings müsste ich dazu alles wiegen und ausmessen (genau genommen passenden Karton vorher besorgen, damit Gesamtgewicht und Größen) um dann die Versandkosten sicher eintragen zu können. Da ich nach wie vor die Mehrheit an Direktabholer (über andere Marktplätze) verkaufe wäre dies ein sehr erhöhter Mehraufwand, ohne sicheren Nutzen.
Des weiteren ist es ja so, das die Versandanbieter in letzter Zeit so zweimal im Jahr ihre Preise ändern. Da hier es ja durchaus mehrere Monate oder Jahre dauern kann bis sich der passende Käufer findet, heist das ständig die Anzeigen nach einer Änderung bei den Versandunternehmen durch zu arbeiten und zu schauen, wo entsprechende Versandangebote verändert werden müssen (bzw. der Kunde muss damit leben das dann halt etwas nicht mehr so ist)
Mein Wunsch wäre: Ich kann Versand angeben (vielleicht sogar die Versender die ich anbiete zur Auswahl) aber ohne Angabe von genauen Kosten. Die erhält dann der Kunde bei Anfrage (wie bei den anderen Kleinanzeigenmarktplätzen wie kleinaneigen-ebay, markt.de, kalaydo etc.).
Dabei wählbar für die Verkäufe,r ob sie Zahlen angeben oder nur den Hinweis Versand möglich.